INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Logisch 0/1



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2006, 07:39
Beitrag #1

Franky79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA

85107
Deutschland
Logisch 0/1
Hallo Leute

Habe am Donnerstag ein Praktikum begonnen und werde mich in den nächsten Monaten mit LabVIEW auseinandersetzen...

Nun hab ich gleich mal ein dickes Problem, und am besten ich schreib mal den Anfang meiner Aufgabe:

( B1 und B2 sind 2 verschiedene Komponenten in nem System )

Die Betriebsart Off wird eingeleitet durch logisch 0 an GM STBY an B2.
Dadurch liefert B2 den Steuerbefehl GM ST ( logisch 1) an B1.
Nach Ablauf von 10 sec wird das Signal RX an B1 auf logisch 1 gesetzt und die Hydraulikversorgung abgschalten..

Ich hoff ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen, bin echt am verzweifeln..

Franky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2006, 07:44
Beitrag #2

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Logisch 0/1
hallo franky,

also was möchtest du jetzt genau wissen ? Wie du was auf 0 oder 1 setzt... ?
wie du eine komm. aufbaust... ? bitte etwas genauer...Wink

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2006, 08:08
Beitrag #3

Franky79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA

85107
Deutschland
Logisch 0/1
' schrieb:hallo franky,

also was möchtest du jetzt genau wissen ? Wie du was auf 0 oder 1 setzt... ?
wie du eine komm. aufbaust... ? bitte etwas genauer...Wink


Hi Dennis

Danke erstmal für die schnelle Antwort!!!

Bei meiner 1. Teilaufgabe gehts um ne Antenne, die sich auf 55° einstellt wenn ich die Betriebsart Off ( durch nen simplen Schalter ) wähle.

B1 ist die Zentraleinheit und B2 die Antenne..

An B1 kommen 5 Signale an ( alle auf logisch 1 ).
An B2 3 Signale( alle auf logisch 0 )

Wenn ich nun den Schalter off betätige soll eines der Signale bei B1 auf logisch 0 gesetzt werden. Dadurch wird ein Signal an B2 auf logisch 1 gesetzt, die Antenne auf 55° gefahren und die Anlage ausgeschalten..

Dies soll ich nun anhand nem LabVIEW-Modell nachstellen. Hab aber da echte Probleme so ne Kommunikation hinzubekommen..

Franky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2006, 08:41
Beitrag #4

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Logisch 0/1
hallo,

also womit hast du jetzt genau probleme ? mit der kommunikation (SW --> HW) ? Oder mit der SW ? Signale invertieren... ?
also meine Frage: welche HW setzt du ein... am besten du postest mal dein bisheriges vi, dann kann man da mal drüberschauen...

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2006, 09:40
Beitrag #5

Franky79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA

85107
Deutschland
Logisch 0/1
' schrieb:hallo,

also womit hast du jetzt genau probleme ? mit der kommunikation (SW --> HW) ? Oder mit der SW ? Signale invertieren... ?
also meine Frage: welche HW setzt du ein... am besten du postest mal dein bisheriges vi, dann kann man da mal drüberschauen...

Hallo,

da muss ich dir dann ein leeres schicken, ausser ein paar Schalter und Gattern is nicht viel drinSad

Hab dir mal ne kleine Zeichnung geschickt, mitm Erklären hab ichs nicht so...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .doc  Dennis.doc (Größe: 24,5 KB / Downloads: 240)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2006, 11:05
Beitrag #6

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Logisch 0/1
du sollst also zwei vi´s als sender/empfänger erstellen, die signale austauschen ? wenn dann ein bestimmtes signal von vi1 auf "false" geht, soll vi2 reagieren und mit "handshake" bestätigen... anschliessend soll ein signal auch an vi3 (hydraulik) gesendet werden ?

dann sind deine stichworte: subvi, connector,array mal einfach ausgedrückt...;)kannst das ganze natürlich auch alles in einem vi abwickeln, aber denke für die veranschaulichung ist es mit 3 subvi´s besser... ?!

wenn du schon mal den ersten entwurf hast, kannst du ihn ja mal posten

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2006, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2006 11:49 von cb.)
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Logisch 0/1
lol

es geht doch nix über eine präzise formulierte Frage. Mir drängt sich immer wieder der Verdacht auf, die Leute denken, wenn sie hier eine Frage á la "mein XYZ funktioniert nicht, in LabVIEW ist aber alles richtig, woran kann's liegen? Hilfe, dringend ..." stellen, dann beamt sich der Admin unsichtbar in ihr Labor (an ihren Arbeitsplatz), guckt sich alles genauestens an, hat sofort den Überblick über die verwendete Hardware, Software, ggf. auch Schnittstellenimplementierungen, verwendete Treiber-Version, etc, schickt diese essentiellen Infos via LVT-Telepatomat an seine Helfer weiter, die dann umgehend genau wissen, was gemeint ist und sofort jede Frage beantworten können ...

lol

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2006, 12:00
Beitrag #8

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Logisch 0/1
' schrieb:lol

es geht doch nix über eine präzise formulierte Frage. Mir drängt sich immer wieder der Verdacht auf, die Leute denken, wenn sie hier eine Frage á la "mein XYZ funktioniert nicht, in LabVIEW ist aber alles richtig, woran kann's liegen? Hilfe, dringend ..." stellen, dann beamt sich der Admin unsichtbar in ihr Labor (an ihren Arbeitsplatz), guckt sich alles genauestens an, hat sofort den Überblick über die verwendete Hardware, Software, ggf. auch Schnittstellenimplementierungen, verwendete Treiber-Version, etc, schickt diese essentiellen Infos via LVT-Telepatomat an seine Helfer weiter, die dann umgehend genau wissen, was gemeint ist und sofort jede Frage beantworten können ...

lol
ROTFL
aber wahr..

Oder man stellt die Frage, liest sie sich nach dem Posten noch einmal durch und erkennt das Problem..

Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2006, 13:00
Beitrag #9

Franky79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA

85107
Deutschland
Logisch 0/1

Sonstige .vi  Test_D.vi (Größe: 26,14 KB / Downloads: 207)
' schrieb:du sollst also zwei vi´s als sender/empfänger erstellen, die signale austauschen ? wenn dann ein bestimmtes signal von vi1 auf "false" geht, soll vi2 reagieren und mit "handshake" bestätigen... anschliessend soll ein signal auch an vi3 (hydraulik) gesendet werden ?

dann sind deine stichworte: subvi, connector,array mal einfach ausgedrückt...;)kannst das ganze natürlich auch alles in einem vi abwickeln, aber denke für die veranschaulichung ist es mit 3 subvi´s besser... ?!

wenn du schon mal den ersten entwurf hast, kannst du ihn ja mal posten

Salve

Hab nen kleinen Entwurf, denk aber net dass du dies so gemeint hast... Ist halt unterstes Niveau..

Bei Schalter auf Off bringt er mir ne 1, ansonsten nicht...

Franky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2006, 14:10
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Logisch 0/1
Hallo,

ich würde die Werte (5 x 1, 3 x 0) in 2 unterschiedliche Arrays schreiben. Dann kannst Du Dein "Off-Taster" auslesen und über eine Event-Structure (evtl. reicht auch eine Case-Struktur), sowie mit "Replace Array Subset" die einzelnen Elemente ansprechen und das gewünschte Element austauschen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Errorausgänge logisch verknüpfen break 1 3.140 28.09.2011 12:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Drei Erroreingänge logisch auswerten rene 5 4.608 27.10.2006 09:16
Letzter Beitrag: rene

Gehe zu: