INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lokale Variable in SubVi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2006, 14:10
Beitrag #11

bernd1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2006

8.0 deutsch
2006
kA


Deutschland
Lokale Variable in SubVi
@Kvasir

Hallo,

habe im Moment keine Möglichkeiten und keine Zeit.
Komme aber gerne in den nächsten Tagen darauf zurück.

Gruß
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2006, 10:26
Beitrag #12

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Lokale Variable in SubVi
Du kannst eine lokale Variable im SubVi nicht auf etwas referenzieren, das außerhalb des SubVis steht. Dazu musst du entweder eine globale Variable nehmen, oder eben via Connector die Werte ins SubVi übernehmen.

Willst du also im SubVi eine lokale Variable verwenden muss diese dort einmal als Control oder Indikator vorkommen.

Allgemein empfiehlt es sich allerdings lokale und globale Variablen so weit als möglich zu vermeiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2006, 13:06
Beitrag #13

bernd1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2006

8.0 deutsch
2006
kA


Deutschland
Lokale Variable in SubVi
@Kvasir

Hallo,

das will ich ja auch nicht!
Die Umwandlung von einer lokalen Varibale in eine Referenz macht LabVIEW von alleine! Und eben das will ich nicht!

Danke dennoch für ihre Hilfe.
Gruß

Bernd

p.s.:
Aber was ist denn eigentlich so schlimm an der Benutzung von Variablen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2006, 13:49
Beitrag #14

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Lokale Variable in SubVi
Sorry da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Eine lokale Variable bezieht sich ja immer auf ein Frontpanel Objekt (Control oder Indikator). Es ist jedoch nicht möglich eine lokale Variable in einem SubVi sich auf ein Frontpanel beziehen zu lassen, das außerhalb dieses SubVis steht.
Dazu müsstest du eine globale Variable nutzen. Oder eben die lokale Variable aus dem HauptVi per Connector ins SubVi übergeben (wie du es ja jetzt hast).

Lokale/globale Variablen führen leicht dazu, dass du dein Programm schwer nachvollziehen kannst, da keine direkten Verbindungen mehr vorhanden sind. Es kann dir auch passieren, dass das Programm sich anders verhält, als du es beabsichtigst, da die Reihenfolge (sonst durch Connectors vorgegeben) schwerer zu ersehen ist. Überbenutzung verlangsamt auch die Performance.

Lies dazu z.B. "LabVIEW7Express User manual - chaper 11";)oder frag einen Experten, der sich mit Speicherverwaltung besser auskennt als ich.Smile

P.S.: Nun schreibe ich froh und munter die ganze Zeit "du" und dann kommt ein "danke für ihre Hilfe". Ich hoffe ich habe Sie nicht beleidigt mit dem "du":)

Grüße

Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2006, 14:10
Beitrag #15

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Lokale Variable in SubVi
@Kvasir

Quatsch, schon vergessen.

Gruss
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2006, 16:13
Beitrag #16

bernd1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Apr 2006

8.0 deutsch
2006
kA


Deutschland
Lokale Variable in SubVi
@Kvasir

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Es ist schon o.k. mit du.
Ich verwende grundsätzlich immer erst "sie", wenn ich persönlich jemand anrede -gute ErziehungWink-

Gruß
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Lokale Variablen eliminieren / Signale Zusammenfassen Philipp841 8 4.379 30.09.2019 09:51
Letzter Beitrag: Philipp841
  Wie kann man Lokale Variablen sauber verpacken? Tobzn 10 6.682 04.03.2018 12:02
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Lokale Variable galilio 5 4.211 09.02.2017 22:20
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Referenzen in Variable speichern und in SubVI aufrufen Hasenfuss 16 11.692 30.04.2015 08:09
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Schleifenkommunikation: Melder und Benutzer-Ereignisse oder lokale Variablen lumaxo 7 5.538 19.03.2015 17:49
Letzter Beitrag: lumaxo
Question Lokale Variablen wie in textbasierten Sprachen nutzen RobBoss 5 4.662 28.05.2014 11:59
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: