INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

MAX Installation nicht korrekt, aber wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2013, 10:31
Beitrag #1

talljohn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2013

11.0
2013
DE


Deutschland
MAX Installation nicht korrekt, aber wie?
Hallo Experts,

wenn ich einen "Assistent für Instrumenten-I/O" bearbeiten möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Der Measurement & Automation Explorer oder der Assistent für Instrumenten-I/O wurde nicht korrekt installiert. Bitte installieren Sie diese Komponente über die Teiber-CD von LabView".

Fragen zur Klärung/Lösung:
1. Geht es hier um gerätespezifische Treiber oder "allgemeine" Software, die LabView noch installieren muss überhaupt I/O-Geräte anzusprechen?
2. Falls es sich um "gerätespezifische Treiber" handelt, dann müsste doch eine Meilhaus "UL/ULx forLabVIEW"-Installation ausreichen oder muss wirklich etwas von LabView kommen?
3. Fall es eine "allgemeine" Software von LabView wäre, wo/wie finde ich denn diese Treiber-Installation auf meiner CD? Ich habe nur eine namens "NI LabVIEW 2010, Service Pack 1".
4. Ich werde ein Mailhaus redlab-Modul verwenden. Angenommen, es ist alles korrekt installiert, muss ich dann die Hardware angeschlossen haben, um Vi zu konfigurieren, die enstprechende I/O-Blöcke enthalten?

Dank & Gruß

Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2013, 10:38
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.434
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: MAX Installation nicht korrekt, aber wie?
Hallo Johannes,

1. Du musst VISA installieren...
2.+3. VISA ist Teil der Gerätetreiber-CD (glaube ich mich zu erinnern)...
4. Bei 3rd-party-Geräten musst du deren Treiber verwenden, Meilhaus liefert nicht umsonst den ULx-Treiber mit. "Instrumenten-IO" und VISA greifen auf "allgemeine" Schnittstellen wie RS232 oder GPIB zu, die aber beim Redlab nicht verwendet werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 14:35
Beitrag #3

talljohn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2013

11.0
2013
DE


Deutschland
RE: MAX Installation nicht korrekt, aber wie?
Danke, aber ....

VisaSharedComponents64.msi ... löst das Problem nicht und "VisaSharedComponentsWrapper64.msi" ...hängt sich bei der Installation auf, bei "Disk Space evaluation ..."
Also, immer noch die Meldung "... Assisten für Instrumenten-I/O nicht richtig installiert" wenn ich einen solchen Block aufrufe.

Übrigens ... Wenn ich ein Vi mit solchen Elementen laden möchte, werden zahlreiche Vi vermisst; Z.B. "DAQmx Clear Task.vi", "DAQmx Stop Task.vi" .... Diese Probleme sind in der Web-Gemeinde nicht ganz neu, aber ein konkreter Lösungsvorschlag nirgends von mir zu finden.
Darauf hin habe ich mir auch den >1GB dicken NIDAQ930f2 runtergeladen und installiert .... bringt auch nichts, hoffte, die vermissten Vi damit zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 14:39
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: MAX Installation nicht korrekt, aber wie?
Nochmals:

Du hast laut eigenen Aussagen eine Meilhaus-Karte. Diese bringt ihren eigenen Treiber (ULx) mit. Der "Assistent für Instrument I/O" ist nutzlos dafür. Ebenso DAQmx, das ist der Treiber für NI-Karten!

Ansonsten erkläre bitte nochmal, was genau du für Geräte ansprechen willst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 15:18 von talljohn.)
Beitrag #5

talljohn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2013

11.0
2013
DE


Deutschland
RE: MAX Installation nicht korrekt, aber wie?
Sorry, mangels Wissen sind meine Äußerungen wohl etwas verwirrend. Versuche Klarheit zu schaffen:

1. Mein KERNPROBLEM:
Ich habe noch keine Hardware. Ich möchte aber ein Vi entwickeln, das Daten von einer A/D-Karte auswertet. Auch wenn ich (noch) keine Hardware habe, möchte ich doch mal sehen, was ich denn so grundsätzlich mit einem Block "Assistent für Instrumenten-I/O" anfangen kann. Will ich an dessen Eigenschaften, dann kommt eben die Fehlermeldung " .... dafür nicht richtig installiert".

2. Mein Strohhalm:
Dachte mir, Problem 1 könnte daran liegen, dass ich keinen Hardware-Treiber irgendeiner Art installiert hätte und weil ich mir selbst das Meilhaus-Modul zulegen will, dachte ich mir weiterhin, dass die Meilhaus-Treibersoftware das Problem 1 schon lösen würde ... (sozusagen von hinten durch die Brust ins Programm rein, dass diese Fehlermeldung von 1 nicht mehr käme)

3. Anwendung mit NI-Karte, Vi mit Hardware-Treibern:
Meine Anwendung soll letztlich für einen Nutzer mit NI-Hardware sein, von diesem habe ich ein Basis-Vi (mit I/O-Blöcken), wenn ich dieses Vi laden möchte, werden zahlreiche "Sub-Vi" vermisst. Mein Wunschdenken: dass man sich die Vi anderer Leute ins LabView laden und modifizieren kann, ohne gleich auch deren Hardware am Rechner zu haben; zumindest müsste das doch gehen, wenn man die Treiber für die Hardware installiert hat.

Als Anhang übrigens das besagte Basis-Vi, welches ich (ohne Hardware am REchner) modifizieren möchte.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Test3.vi (Größe: 170,69 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 15:17 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.434
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: MAX Installation nicht korrekt, aber wie?

Akzeptierte Lösung

Hallo john,

zu 1.: Der InstrumentIO-Assi ist für Geräte gedacht, die per VISA-Schnittstelle (meist RS232) angebunden sind. Für diese und für nichts anderes. NI-Hardware wird per DAQmx angebunden, Redlab per ULx-Bibliothek. Der InstrumentIO-Assi bringt dir überhaupt nichts...

zu 3.: Du musst DAQmx installieren.

Wenn du Probleme bei der Installation hast: ruf NI an. Du hast eine neue LabVIEW-Version, da ist immer 1 Jahr SSP dabei (Online/Telefon-Support)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2013, 15:28
Beitrag #7

talljohn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2013

11.0
2013
DE


Deutschland
RE: MAX Installation nicht korrekt, aber wie?
AhhhJaaa ... Danke! Es hellt sich auf, kapiere, da habe ich was durcheinandergeschmissen: Es sind keine IO-Ass sondern DAQ-Ass.
Dann versuche ich mich mal an dieser DAQmx-Installation!

Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Error 1073807339 aber nicht mit Lämpchen an Hachiko 6 5.726 01.06.2021 13:32
Letzter Beitrag: Hachiko
  Agilent GPIB-USB im MAX aber nicht im LV JHS 9 6.806 09.05.2014 12:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler bei Installation von LabVIEW Tychee 1 3.922 25.06.2008 08:44
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: