INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MS Access Anbindung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.08.2009, 12:59
Beitrag #1

FlorianW Offline
Nebenberufler
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2009

2010
2009
EN

7535
Oesterreich
MS Access Anbindung
Hallo!
Ich muss für Protokollzwecke mehrere Daten auf einmal in eine Access-Datenbank schreiben.
Die Tabelle ist ziemlich lang und es kommt mir so vor, als ob sie für die ADO-Tools sogar zu lang ist. Es sind 54 Spalten.
Kann das damit zusammenhängen?

Sonstige .vi  write_to_access.vi (Größe: 17,71 KB / Downloads: 294)


Sonstige .vi  read_from_ini_subvi_.vi (Größe: 15,05 KB / Downloads: 233)


Sonstige .txt  Firestar_Protokoll_list.txt (Größe: 823 Bytes / Downloads: 288)


Sonstige .zip  Laufende_Protokollierung.zip (Größe: 389,77 KB / Downloads: 227)

Die erste Datei ist jene mit der nach Access geschrieben werden sollte.
Die zweite ist ein SubVI des ersten.
Die txt-Datei wird von "write_to_access" benötigt.
Das 4. Attachment ist die Access-Datenbank.

Ich verwende LabVIEW-Version8.6.

lg Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2009, 08:38
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
MS Access Anbindung
Ich kenne das ADO-Toolkit nicht, da ich das NI-Database-Connectivity-Toolkit habe und da hatte ich bis jetzt keine Probleme, wobei ich aber auch keine Tabellen mit 54 Spalten habe. O
Außerdem übergebe ich immer nur Parameter an eine DB-Funktion und führe die ganzen Befehle (INSERT,...) auf Datenbankebene durch.
Das geht aber meines Wissens nach mit Access noch nicht (ich verwende eine PostgreSQL-DB).
Ich denke, dass Dir in dem Fall aber "i2dx" weiterhelfen kann. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2009, 12:48
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
MS Access Anbindung
nein, die Anzahl der Spalten ist kein Problem. Da du das SQL-Statement von Hand zusammenbaust (was auch gut so ist) kannst du so viele Spalten angeben wie du möchtest (sofern die auch in der DB vorhanden sind)

Ich vermute da ist irgendwo ein Fehler im SQL-Statement. Der Fehler kommt auch zurück (in Error Out) den müsstest du mal analysieren. Ein Trick um SQL-Statements zu debuggen ist auch: ein Anzeige-Element einzubinden, dass dir das fertige Statement anzeigt, das du abschickst - das kannst du dann ggf. noch rauskopieren und in Access direkt mal abschicken, die Fehlermeldung dort dann doch deutlich schöner formatiert und man sieht den Fehler einfach schneller ...

Welche Fehlermeldung bekommst du denn wenn du das Statement abschickst?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2009, 13:07
Beitrag #4

FlorianW Offline
Nebenberufler
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2009

2010
2009
EN

7535
Oesterreich
MS Access Anbindung
Erstmals vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem Debuggen hab ich auch gemacht. Das SQL-Statement war eigentlich in Ordnung.

Die Fehlermeldungen haben nur einen Syntaxfehler gemeldet, also ziemlich allgemein.

Auf die Idee mit den zu vielen Spalten bin ich gekommen, weil es mit weniger Elementen tadellos funktioniert hat.
Bei näherer Betrachtung bin ich aber draufgekommen, dass einige Spalten Leerzeichen und Sonderzeichen beinhalten. Damit hat jetzt entweder ADO oder SQL ein Problem gehabt. Access jedenfalls nicht. Ich hab die Spalten nun umbenannt und es funktioniert tadellos.

lg Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2009, 22:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2009 22:19 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
MS Access Anbindung
' schrieb:Auf die Idee mit den zu vielen Spalten bin ich gekommen, weil es mit weniger Elementen tadellos funktioniert hat.
Bei näherer Betrachtung bin ich aber draufgekommen, dass einige Spalten Leerzeichen und Sonderzeichen beinhalten. Damit hat jetzt entweder ADO oder SQL ein Problem gehabt. Access jedenfalls nicht. Ich hab die Spalten nun umbenannt und es funktioniert tadellos.

Andere Variante nächstes Mal ist um die Spaltennamen die ein Leerzeichen enthalten (geht aber auch wenn sie keine Leerzeichen enthalten) in eckigen [] Klammern schreiben. Das gibt dem SQL Parser an, den ganzen Ausdruck als einen Identifier zu interpretieren statt jedes einzelne Wort. Die meisten mehr professionelen Datenbanken sind nicht so übereifrig wie Access und bestehen auf diesen eckigen Klammern für Namen die ein Leerzeichen enthalten.

Aber die Idee um Leerzeichen zu vermeiden ist natürlich noch beinahe besser.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2009, 09:30
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
MS Access Anbindung
Mein Tip: Um irgendwelche Probleme zu umgehen verwende ich als Spaltenbezeichnung nur klein-, und zusammengeschriebene Wörter ohne Sonderzeichen. Ich verwende PostgreSQL und hatte seither keine Probleme mehr.

Gruß Markus

' schrieb:Andere Variante nächstes Mal ist um die Spaltennamen die ein Leerzeichen enthalten (geht aber auch wenn sie keine Leerzeichen enthalten) in eckigen [] Klammern schreiben. Das gibt dem SQL Parser an, den ganzen Ausdruck als einen Identifier zu interpretieren statt jedes einzelne Wort. Die meisten mehr professionelen Datenbanken sind nicht so übereifrig wie Access und bestehen auf diesen eckigen Klammern für Namen die ein Leerzeichen enthalten.

Aber die Idee um Leerzeichen zu vermeiden ist natürlich noch beinahe besser.

Rolf Kalbermatter

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2009, 13:14
Beitrag #7

FlorianW Offline
Nebenberufler
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2009

2010
2009
EN

7535
Oesterreich
MS Access Anbindung
' schrieb:Andere Variante nächstes Mal ist um die Spaltennamen die ein Leerzeichen enthalten (geht aber auch wenn sie keine Leerzeichen enthalten) in eckigen [] Klammern schreiben. Das gibt dem SQL Parser an, den ganzen Ausdruck als einen Identifier zu interpretieren statt jedes einzelne Wort. Die meisten mehr professionelen Datenbanken sind nicht so übereifrig wie Access und bestehen auf diesen eckigen Klammern für Namen die ein Leerzeichen enthalten
Danke für diesen Tipp!

Die Namen wurden von mir und einem Kollegen deshalb so gewählt, weil wir dann die gleichen Bezeichnungen wie beim Anzeigen während des Programmablaufs verwenden hätten können. So könten wir den gleichen String für das Schreiben in die Datenbank als auch fürs Anzeigen an der Benuterzoberfläche verwenden (klingt jetzt vielleicht ein bisschen unverständlich, aber wenn man das Projekt näher kennt klingts logisch).

Ich glaube aber, dass ich die Spaltennamen jetzt umbenenne und habe mir schon eine Funktion ausgedacht, um unser entstandenes Problem zu lösen.

Danke!

lg FLorian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler bei Zugrif auf Access.accdb uecontitech 8 6.968 11.07.2019 15:05
Letzter Beitrag: Freddy
  DB beschreiben ohne Access auf dem Zielsystem Trinitatis 5 6.041 20.12.2017 11:43
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access bumchaka 27 34.966 21.11.2017 08:58
Letzter Beitrag: TDO
  Aus Access-DB lesen LabDevo_CLD 10 13.393 22.05.2017 15:52
Letzter Beitrag: rolfk
  Daten in einem Access Datenbank schreiben galilio 10 13.204 01.05.2017 08:04
Letzter Beitrag: galilio
  Unicode Strings und Access th13 0 4.616 07.08.2015 16:53
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: