INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Meade DSI CCD Kamera



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2006, 09:32
Beitrag #1

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Meade DSI CCD Kamera
Hallo Leute,

in einem neuen Versuchsaufbau verwende ich nun eine CCD Kamera. Namentlich den Deep Sky Imager von Meade. Ich setze ihn zwar zweckentfremdet ein, doch er erfüllt seine Aufgabe.

Ich würde die Bildaufnahme allerdings gerne in die restliche Steuersoftware einbinden, sprich in LabVIEW.
Dazu brauche ich nun die Möglichkeit die Kamera in LabVIEW zu steuern.

Hab nun schon einige Zeit gesucht und nichts gefunden. Der Support kennt LV z.B. gar nicht.Sad
Ihr seid nun also meine letzte Hoffnung.

- Kennt jemand zufällig LV Treiber für diese Kamera? (wär wohl ein Zufall)
- Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kamera in LV einbinden könnte.

ImaQUSB geht schonmal nicht, da die Kamera kein "Direct Show" unterstützt.
AcitveX dachte ich mir könnte vielleicht gehen. Ich finde auch dlls und eine ini file im Treiber Verzeichnis, diese scheinen dann aber nicht in der Liste auf, wenn ich eine Referenz erstellen will, also tippe ich mal, dass das keine ActiveX Dateien sind (kenn mich mit ActiveX wenig aus).

Bin für jegliche Tips dankbar.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2006, 10:33
Beitrag #2

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Meade DSI CCD Kamera
Also da kenne sich Andere sicher besser aus aber wenn eine DLL vorliegt in der die Funktionen über C laufen dann kannst Du die auch in LV verwenden indem Du diese über Call libary function aufrufst nur ist es dann herauszufinden wie Du die Anschlüsse und Werte richtig setzt. Einige Hersteller stellen dann die Funktionen so in LV zur Verfügung für alle erdenklichen Funktionen. Ist halt ein bissl aufwendig aber schaffbar. Die Frage ist nur obs nicht besser wäre ne Kamre zu kaufen sofern das möglich ist, von Sony gibts gute Lösungen die so um die 1200 Euro kosten.

MfG T.


' schrieb:Hallo Leute,

in einem neuen Versuchsaufbau verwende ich nun eine CCD Kamera. Namentlich den Deep Sky Imager von Meade. Ich setze ihn zwar zweckentfremdet ein, doch er erfüllt seine Aufgabe.

Ich würde die Bildaufnahme allerdings gerne in die restliche Steuersoftware einbinden, sprich in LabVIEW.
Dazu brauche ich nun die Möglichkeit die Kamera in LabVIEW zu steuern.

Hab nun schon einige Zeit gesucht und nichts gefunden. Der Support kennt LV z.B. gar nicht.Sad
Ihr seid nun also meine letzte Hoffnung.

- Kennt jemand zufällig LV Treiber für diese Kamera? (wär wohl ein Zufall)
- Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kamera in LV einbinden könnte.

ImaQUSB geht schonmal nicht, da die Kamera kein "Direct Show" unterstützt.
AcitveX dachte ich mir könnte vielleicht gehen. Ich finde auch dlls und eine ini file im Treiber Verzeichnis, diese scheinen dann aber nicht in der Liste auf, wenn ich eine Referenz erstellen will, also tippe ich mal, dass das keine ActiveX Dateien sind (kenn mich mit ActiveX wenig aus).

Bin für jegliche Tips dankbar.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2006, 11:53
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Meade DSI CCD Kamera
<div align="left">Hallo,

vielleicht hilft das IVision LabVIEW Toolkit 2.0 (Weblink) weiter?!

MfG,
Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2006, 12:23
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Meade DSI CCD Kamera
Danke schonmal für die Antworten.

@Teutates:
Hab mir das ganze über die call library Funktion angesehen. Das nutzt mir aber leider nichts, da zuviele verschiedene Libraries vorhanden sind und ich nicht durch die darin enthaltenen Funktionen durchblicke.
Das herauszufinden bräuchte zu viel Aufwand, wenn ich das überhaupt schaffen würde.

Eine andere Kamera wäre auch mein Wunsch und sicher die beste Lösung, nur leider ist das derzeit nicht möglich. Und wie gesagt, die Kamera funktioniert ja prinzipiell, nur wird die Messaufnahme um einiges aufwendiger, da ich sie nicht automaisieren kann, weil ich 2 verschiedene Programme nun brauche (LV zum steuern, Kamerasoftware zum aufzeichnen)

@Jens
Danke für den Tip. Habe mir die Evaluierungsversion mal heruntergeladen und werde es testen. Der Beschreibung nach funktioniert der Toolkit aber nur für "direct show" fähige Kameras und das nutzt mri nichts.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: