INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2013, 11:04
Beitrag #1

mazell Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Nov 2011

10
2011
EN


Deutschland
2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen
Hallo Leute,

ich muss 2 Kurven in einem Graph darstellen, dabei ist die 2. Kurve ein Ausschnitt aus der ersten Kurve. Diese 2. Kurve soll jetzt mit einer anderen Farbe über die erste Kurve gelegt werden wo der Beginn des Auschnittes war.

Das heißt man sieht letztendlich nur eine Kurve die anfangs z.b. weiß ist, dann der ausgeschnittene Teil rot, und dann ist sie wieder weiß.

Das Problem ist das ich die ausgeschnittene Kurve nur verschieben kann wenn ich den Timestamp als Uhrzeit/Datum nutze, das bringt mich aber nicht weiter da auf der X-Achse ganz "normale" Zahlen weiterhin stehen sollen.


Meine Frage: Wie kann ich eine Kurve in einem Graph verschieben das sie nicht bei 0 beginnt!?


Vielen Dank für die Antworten!

anbei ist ein Foto mit den Graphen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 11:21 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen
Hallo mazell,

der (altbekannte) Trick dabei ist, dass die Graphen Plots unsichtbar machen, wenn sie "NaN"-Werte enthalten.
Du musst also dort NaNs einfügen, wo ein Plot nicht sichtbar sein soll:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 11:39
Beitrag #3

mazell Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Nov 2011

10
2011
EN


Deutschland
RE: 2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen
ah cool danke Smile

so einfach und man kommt nicht drauf Wink ich hab es schonmal mit "Nullen" einfügen gemacht die dann halt unten "am boden" lagen Wink danke für den tipp!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 12:38
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen
Ich hätte noch eine Alternative:
Nimm das "alte" Waveform-Format. Das besteht aus ebenfalls aus einem Cluster t0 + dt + Werte-Array, allerdings ist t0 kein Zeitstempel sondern einfach eine Zahl.
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.204 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  X und Y Wert in einem Graph und nicht als Signalverlaufsdiagramm braendy 5 3.708 05.03.2021 09:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.414 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
Question Chart mit relativer Zeit bei Null beginnen lassen für Spezialfall BrowniesYay 8 4.657 21.03.2019 12:45
Letzter Beitrag: GerdW
  1D-Arrays in einem Chart-Diagramm darstellen EinVolvic 5 7.946 12.05.2017 14:29
Letzter Beitrag: EinVolvic
Question XY-Graph mit zweiter Y-Achse F.Bi 3 6.176 19.09.2016 13:32
Letzter Beitrag: F.Bi

Gehe zu: