INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten im Array Speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2011, 12:51
Beitrag #1

Sebastianb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2011

2010SP1
2011
DE

93053
Deutschland
Messdaten im Array Speichern
Hallo,

mein Name ist Sebastian und ich arbeite seit kurzem im Rahmen meiner BA mit LabVIEW. Ich Versuche eine LD/LED Steuerung zu realisieren. Mein Problem ist, dass meine Messdaten(double), die ich in eine Matrix einfüge und ausgebe, nur der aktuell gemessene Wert dargestellt wird. Ich möchte da aber noch einen Laufindex haben damit die Messwerte kontinuierlich gespeichert werden. Es fehlt mir also noch ein VI aber ich finde kein passendes.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 13:04
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Messdaten im Array Speichern
Bei Deinem VI habe ich den Durchblick verloren, aber um Werte in einem Array zu "speichern" gibt's mehrere Möglickeiten:
   

2011 .vi  Array_erstellen.vi (Größe: 16,8 KB / Downloads: 2191)


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 13:31
Beitrag #3

Sebastianb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2011

2010SP1
2011
DE

93053
Deutschland
RE: Messdaten im Array Speichern
Hi Markus,

ich kann dein Programm leider nicht öffnen mit 2010 und nur über die symbole Optik finde ich sie leider nicht.
Aber das ist das entscheide an meinem Problem er speichert immer nur in der ersten Zeile und ändert diese mit jedem neuem Messwert wieder und ich würde gerne den Laufindex der while Schleife nutzen um die Zeilen zu ändern, um die Messwerte in den Zeilen davor zubehalten.

Also im Augenblick kommen die Messdaten in Build Matrix und dann in die Ausgabe.

Gruß Sebastian
I


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 13:57
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdaten im Array Speichern
Hallo Sebastian,

im Beispiel wurde ein Schieberegister und ein BuildArray benutzt. Zum Rumspielen kam dann noch ein "Rnd()" dazu...

Warum benutzt du "Build Matrix", wenn du eigentlich ein Array (und keine Matrix) haben willst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 14:40
Beitrag #5

Sebastianb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2011

2010SP1
2011
DE

93053
Deutschland
RE: Messdaten im Array Speichern
Hi GerdW,

du hast da schon Recht aber bis jetzt war es das einzigste was irgendwie so ausgesehn hat wie ich mir das vorgestellt habe. Mit den Array-Funktionen, die ich gefunden habe, hat es halt überhaupt nicht funktioniert. Was hauptsächlich wohl auch daran liegt, dass ich keine Anzeige-Funktion finde die keinen Fehler verursacht also der "Draht" stimmt nicht. Im Prinzip war mein erster Plan die Werte gleich in einem xy-Graph auszugeben aber das habe ich auch nicht hinbekommen. Deswegen hab ich gedacht speicher ich erstmal alle Werte und nutze dann die Werte, um sie dann Auszugeben.

Aber bei dem Bulid Array gibts ja auch kein Index den man weiter führt. Wenn ich vorher mehre Werte Speichern wollte hab ich immer eine Laufvariable gehabt um die addresse oder ähnliches anzugeben das vermisse ich da irgendwie. Ich steh da glaub ich grad auch völlig auf dem Schlauch.

Vielen Dank schonmal an alle die versuchen mir zu Helfen.

Sebasian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2011 14:51 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdaten im Array Speichern
Hallo Sebastian,

dann empfehle ich dir
- den Link in meiner Signatur
- die diversen Beispiele, die LabVIEW so mitbringt (auch zu Graphen)
- die Kontexthilfe: die bei den Graphen zeigt, was und wie Daten angeschlossen werden

Zitat:Aber bei dem Bulid Array gibts ja auch kein Index den man weiter führt. Wenn ich vorher mehre Werte Speichern wollte hab ich immer eine Laufvariable gehabt um die addresse oder ähnliches anzugeben das vermisse ich da irgendwie. Ich steh da glaub ich grad auch völlig auf dem Schlauch.
Wozu einen Index?
Die Eingänge des BuildArray werden in ihrer Reihenfolge zu einem neuen Array zusammengefügt. Wenn du jetzt ein vorhandenes Array nimmst (1. Eingang) und schließt einen Einzelwert an den 2. Eingang an, wird der an das vorhandene Array angehangen... Kontexthilfe gelesen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.08.2011, 15:34
Beitrag #7

Sebastianb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2011

2010SP1
2011
DE

93053
Deutschland
RE: Messdaten im Array Speichern
Ja natürlich lese ich die Hilfe dazu aber die hilft mir nicht weiter. Ich hab nochmal ein Beispiel angehängt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

2010 .vi  Anzeige und Weiterverarbeitung.vi (Größe: 7,78 KB / Downloads: 482)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2011 16:02 von kaiman.)
Beitrag #8

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
RE: Messdaten im Array Speichern
Ich glaub ich hab verstanden wo dein Problem liegt.
Hier ein Beispiel dazu.

Gruß,Kai

Lv10

Leider geht das Editieren grad nicht...

Ein kleiner genereller Tipp:
Es gibt einige VIs, die kann man am Rahmen anfassen und aufziehen (steht eigentlich dann auch in der Hilfe). Auch ein Rechtsklick auf das VI bringt manchmal wahre Wunder, so kann man den Modus von Buildarray ändern.
Ahhhh, es geht offensichtlich automatisch! Wie geil ist das denn!Rofl2


Angehängte Datei(en)
0 .vi  Array.vi (Größe: 5,8 KB / Downloads: 1554)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2011, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2011 20:18 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdaten im Array Speichern
Hallo Kai,

schönes Beispiel - quasi das gleiche wie von Markus in Beitrag #2...
Was Sebastian aber nicht dazu brachte, es einfach mal selbst mit Schieberegistern zu probieren - trotz Erläuterung in Beitrag #6!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2011, 10:34
Beitrag #10

Sebastianb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2011

2010SP1
2011
DE

93053
Deutschland
RE: Messdaten im Array Speichern
Hi an alle,

Kai, ich danke dir. Ich konnte jetzt nachvollziehn wie es gemeint war.

GerdW,

ich habe nicht mit Absicht deine Ratschläge "missachtet" ich habe nur nicht verstanden, was du gemeint hast. Ich habe bei einem Schieberegister eine ganz andere Vorstellung als du. Ich wusste nicht, dass man die so erstellen kann. Ich war da auf einem ganz andern Weg. Jetzt mit dem Beispiel von Kai versteh ich auch was du geschrieben hast.

Ein Problem ist sicherlich ,dass ich mich erst seit zwei Wochen damit beschäftige und noch nicht ganz hintergestiegen bin wie LabVIEW Dinge handharbt. Ich stecke einfach im Denken zu sehr im "Text" bassiertem Programmiern. Dann mein Zeitproblem fertig werden zu müssen.
Wenn ich das Beispiel von Markus hätte öffnen können, um es besser zu Analysieren, hätte es vielleicht schon gereicht.

Ein Fehler den ich auch noch gemacht hab war, dass ich vergessen hatte in Beitrag #5 noch etwas zu den Schieberegistern zu fragen. Ich hab die Frage nur im Kopf gehabt und versäumt dazu zu schreiben.



Aber ich bin froh, dass ich jetzt mit eurer Hilfe und trotz meines lahmen Verständnis zur Lösung gefunden habe. Vielen Dank an alle.

Gruß,Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maximalwert aus Array speichern Hans96 3 4.213 15.07.2021 14:56
Letzter Beitrag: Hans96
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.448 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.694 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.072 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Messdaten als glob. Variable speichern Majuler 3 3.600 10.11.2016 20:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte nach Zeitablauf in Array speichern mundb 3 3.858 14.04.2016 13:56
Letzter Beitrag: mundb

Gehe zu: