INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2010, 17:29
Beitrag #1

San Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010

8.0 und 2010
2010
de


Deutschland
Messdaten speichern
Hallo!

Habe leider nicht viel Ahnung von LabView und möchte mit LabView Messwerte (Spannung, Strom oder Widerstand) von einem Multimeter zusammen mit der Zeit in eine Datei abspeichern. Mein Problem ist, dass in der Textdatei nicht jeweils ein Messwert mit der Zeit abgespeichert wird, sondern nach jedem Durchlauf der While-Schleife erneut alle bisherigen Messwerte mit der aktuellen Zeit abgespeichert werden. Wie kann ich das hinbekommen, dass in der ausgegebenen Textdatei jeweils nur die Zeit und dahinter der Messwert bei dieser Zeit abgespeichert werden und nicht erneut alle bisherigen Messwerte? Kann man die Zeit auch nur in Sekunden anzeigen lassen?
Außerdem würde ich die Messung auch noch gerne in LabView in einem Diagramm verfolgen. So wie ich das versucht habe, klappt das leider nicht. Welche Signalverlaufsfunktion nimmt man denn am besten, wenn man nur ganz einfach einen Messwert gegen die Zeit verfolgen will?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
San


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Datei_LabView_8.0.vi (Größe: 23,84 KB / Downloads: 170)

Sonstige .txt  Ausgabe.txt (Größe: 4,19 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2010, 19:41
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messdaten speichern
Hallo San,

von geraden Drähten hast du auch noch nichts gehört? LV2010 hat da so eine Aufräumfunktion...

"Wie kann ich das hinbekommen, dass in der ausgegebenen Textdatei jeweils nur die Zeit und dahinter der Messwert bei dieser Zeit abgespeichert werden und nicht erneut alle bisherigen Messwerte? "
Ehm - du sammelst alle GPIB-Antworten in deinem Response-String. Betonung auf "Sammeln", da du ja über eine lokale Variable neue Antworten immer an die schon vorhandenen anhängst... Und dann wunderst du dich, warum auch immer die alten Werte erneut gespeichert werden? Schreib doch einfach nur die neuen Werte in die Textdatei!

"nur ganz einfach einen Messwert gegen die Zeit verfolgen will?"
Du hast doch schon einen Chart. Stellt der keine Werte dar?
Wenn du wirklich Werte-vs-Zeit plotten willst, würde ich dir einen XY-Graphen empfehlen. Dann musst du aber die X- und Y-Werte selbst in Arrays sammeln.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 15:21
Beitrag #3

San Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010

8.0 und 2010
2010
de


Deutschland
Messdaten speichern
Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Response-String jetzt gelöscht, jetzt funktioniert das mit der Datenspeicherung. Bei dem Diagramm wird schon etwas angezeigt, aber nicht das, was das Messgerät anzeigt, sondern nur eine Nulllinie vom Mittelwertplot. Die Messdaten kommen im Diagramm irgendwie nicht an. Liegt das an den Diagrammeinstellungen oder am Array?

Viele Grüße,
San
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2010 15:28 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messdaten speichern
Hallo San,

wenn "irgendwie" nur eine Nulllinie ankommt, wird wohl die Umwandlung von String nach Zahl nicht funktionieren.
Wenn du dir jetzt noch deine Response-Strings anschaust, wirst du auch erkennen, warum...

Zwei Möglichkeiten:
- du sagst deinem Gerät, dass es das Präfix "NDCV" weglassen soll (hast du da so ein Keithley in Verwendung?) (RTFM!)
- oder du verwendest "ScanFromString" mit einem Formatstring "NDCV%.;%f" zum Umwandeln nach Zahl
- oder ganz sauber "ScanFromString" mit Formatstring "%4s%.;%f", um auch das Präfix sauber auswerten zu können...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 19:01
Beitrag #5

San Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010

8.0 und 2010
2010
de


Deutschland
Messdaten speichern
Hallo Gerd,

super Tipp. Vielen Dank. Habe das NDCV jetzt weggemacht. Im Diagramm zeigt mir der Mittelwertplot jetzt auch was an, allerdings nicht den Messwert, sondern z.B. statt 1,7V zeigt er mir jetzt 0,5V an. Habe beim Stringformat und bei den Diagrammeinstellungen alles Mögliche ausprobiert, aber irgendwie verändert sich da nichts. In der Ausgabe wird aber komischerweise der Richtige Messwert gespeichert. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,
San


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  LV_8.0.vi (Größe: 21,95 KB / Downloads: 148)

Sonstige .txt  Ausgabe.txt (Größe: 374 Bytes / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2010, 19:14
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messdaten speichern
Hallo San,

du solltest eher ScanFromString verwenden - SpreadsheetStringToArray ist eher für "größere" Arrays gedacht. Außerdem holst du ja immer nur einen einzelnen Wert vom Gerät ab. Dann kannst du auch noch mit Highlighting debuggen und Probes verwenden, um zu sehen was passiert...

Ansonsten wäre es sehr ungewöhnlich, wenn du "1.7" als String erhälst und nach der Umwandlung 0.5 rauskommt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten als glob. Variable speichern Majuler 3 3.602 10.11.2016 20:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in 3D Array speichern und sortieren andrepf 8 6.632 08.04.2016 10:12
Letzter Beitrag: jg
  Automatisches Starten nach x minuten und speichern der Messdaten Simon85 6 4.542 27.03.2013 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in Protokoll speichern UnbekanntesPferd 18 17.249 29.03.2012 14:53
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Messdaten im Array Speichern Sebastianb 9 24.711 27.08.2011 10:34
Letzter Beitrag: Sebastianb
  2D Stringarray mit Messdaten in Excel speichern 1johleh 7 8.793 03.02.2011 06:44
Letzter Beitrag: 1johleh

Gehe zu: