INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Schleifenübergreifende" PID Regelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.06.2010, 10:21
Beitrag #1

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
"Schleifenübergreifende" PID Regelung
Hallo,

Zuerst einmal eine kurze Problembeschreibung:
Bei meinem Versuchstand befindet sich ein Durchflussmessgerät zwischen zwei Pumpen. Die Pumpen werden mit einem NI 6009 gesteuert.
Das Durchflußmessgerät gibt mir über die Differenz von Impulsen jede Sekunde einen Wert an (Ergebnis kommt durch eine eigene While Schleife zustande).

In weiterer Folge will ich eine Reglung aufbauen d.h. ich gebe einen Sollvolumenstrom vor und vergleiche ihn mit dem Istvolumenstrom.
Realisiert soll das ganze mit einem PID-Regler werden. Dazu hab ich ein sub-vi runtergeladen (das übliche simple pid) allerdings hab ich noch gar keine Erfahrung mit PIDs
bzw. weiß ich nicht ob das über die Schleifen hinweg mit meinem Aufbau funktionieren kann.
Wenn ich dass Programm starte und ich habe noch keinen Sollwert vorgegeben fährt mir z.B. die Pumpe nämlich schon hoch und dann wieder ab (Dreiecksform) - auch bei verschiedenen Eingaben für p,i,d...

Anbei ist das VI (LV 2009)...

Danke für Eure Hilfe
ugarcia


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 72,66 KB / Downloads: 292)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.06.2010, 20:38
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
"Schleifenübergreifende" PID Regelung
Dein SubVI fehlt noch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 07:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 07:23 von Y-P.)
Beitrag #3

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
"Schleifenübergreifende" PID Regelung
Schon da....

Wichtig ist auch noch dass die Schleifen unterschiedlich schnell sein sollen - d.h. der Sollwert soll kontinuierlich mit dem Istwert der jede Sekunde berechnet wird geregelt werden...

LG


Sonstige .vi  simple_pid.vi (Größe: 16,87 KB / Downloads: 305)

Lv09_img2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 07:23
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
"Schleifenübergreifende" PID Regelung
Vorab schon mal: Bitte VI-Version mit angeben. Rulez
Ich hab's jetzt mal für Dich gemacht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 07:59
Beitrag #5

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
"Schleifenübergreifende" PID Regelung
Steht im ersten Post....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 09:27
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
"Schleifenübergreifende" PID Regelung
Hab mirs mal kurz angesehen. Es wird nur alle 1 sec gesampled. Demgegenüber ist die Regelstrecke vermutlich sehr schnell, d.h bei Änderung der Motordrehzahl reagiert die Durchflußgeschwindigeit quasi sofort. Die Übergangsfunktion der Reglstrecke hätte dann bis zum nächsten Abtastpunkt ihren stationären Zustand bereits erreicht. Das ist ungewöhnlich, ich blicke da im Moment nicht durch, wie man eine Regelung mit einer so niedrigen Abtastrate im Verhätnis zur Reaktionszeit des Systems überhaupt noch machen kann.
Der PID-Regler scheint einen Fehler zu enthalten: Bei der Berechnung des I-Anteil muß dt als Faktor mit eingehen (so wie bei beim D-Anteil das dt als Quotient). Das scheint vergessen worden zu sein.
Die Verzögerung von 10 ms im Regeler kann ich auch nicht nachvollziehen, das Updating solte doch so schnell wir möglich geschehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 10:20
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
"Schleifenübergreifende" PID Regelung
Offtopic2
' schrieb:Steht im ersten Post....
Das langt aber lauf LVF-Regeln nicht. Bitte bei jedem VI-Upload angeben.
http://www.LabVIEWforum.de/LV-Version-hoch...d39s-t7949.html

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 13:04 von ugarcia.)
Beitrag #8

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
"Schleifenübergreifende" PID Regelung
' schrieb:Der PID-Regler scheint einen Fehler zu enthalten: Bei der Berechnung des I-Anteil muß dt als Faktor mit eingehen (so wie bei beim D-Anteil das dt als Quotient). Das scheint vergessen worden zu sein.
Die Verzögerung von 10 ms im Regeler kann ich auch nicht nachvollziehen, das Updating solte doch so schnell wir möglich geschehen.
Das ist ja eigentlich damit gelöst oder (also den dt Faktor meine ich):

err = sp-pv;
errsum = err + errsum;
prop = p*err;
integ = i*errsum;
deriv = d*((err-olderr)/(newtime-oldtime));

laut http://www.rn-wissen.de/index.php/Regelungstechnik glaube ich zumindest...

lg
ug


LV 2009


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  simple_pid.vi (Größe: 16,87 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 13:50 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
"Schleifenübergreifende" PID Regelung
Dann vergleich doch mal selbst Deinen PID-Regler mit dem von LabVIEW aus der Beispielsammlung. (Der war allerdings nur bis zu Version 7 mit dabei, jetzt hast Du gefälligst das Addon kaufen, wenn Du so etwas brauchst)
Lv82_img
Sonstige .vi  simple_PID2.vi (Größe: 22,08 KB / Downloads: 324)

Wie ich im Laufe meines Berufslebens festgestellt habe, muß man unterscheiden zwischen "Universitäts-Reglern" ( oder "Professoralen Regler", "Lehrbuch-Reglern") und "Industriereglern". Beide sind gleich stabil, aber bei den erstgenannten erhält man nie ein überschwingungsfreies Verhalten.
Der Unterschied: Bei den professoralen Reglern wird der D-Wert aus dem Errorsignal gebildet (so wie auch der P- und I-Anteil). Bei dem Industrieregler hingegen wird er direkt aus der Prozess-Ausgangsvariablen gebildet. Jeder Student, der einen Regler bauen muß, muß erst mal diese Erfahrung machen, daß es so nicht geht wie es überall gelehrt wird. (und auch NI hat sich der professoralen Richtung angeschlossen)
Was ich bei Dir unbedingt als erstes ändern würde: Flußmessung nicht mit Impulszählung, sondern auf Basis von Periodendauermessung dieser Impulse. Damit könntes Du z.B eine Abtastrate von 10 ms statt 1 s erzielen, und damit ließe sich vernünftig regeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elektrokettenzug Weg-Regelung nimirope 4 3.426 06.02.2020 15:36
Letzter Beitrag: jg
  Erstellte Regelung zusammenfassen Special354 6 4.027 01.11.2019 11:11
Letzter Beitrag: Special354
Question Regelung Motordrehzahl über Wägezelle glecju06 2 3.238 24.10.2018 13:58
Letzter Beitrag: glecju06
  Regelung der Solltemperatur mit einer Leistungsvorgabe Blackhammer 11 7.012 10.01.2018 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  PID Regelung Labview Gesetzt 5 6.273 14.07.2017 12:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Zwischen Regelung und Steuerung umschalten, Stellwert übergeben NewLabviewer 3 5.327 26.04.2016 15:15
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: