INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Microsoft Spracherkennung automatisch starten lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2016, 09:03
Beitrag #1

chrision01 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2009

15
2010
DE_EN

kA
Deutschland
Microsoft Spracherkennung automatisch starten lassen
Liebe LabView´ler,
nach längerem demotivierenden hin und her werfe ich den Anker der Hoffnung nun hier im Forum aus.
Mein Problem lässt sich wirklich einfach beschreiben, ich möchte die Windows Sprachsteuerung verwenden, um Funktionen einer Kamera (z.B. Autofokus) zu starten.
Ich habe dazu auch das fantastische Beispiel "Voice Recognition Data Acquisition" (https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-4477) gefunden und konnte das wunderbar für meine Anwendung adaptieren. Das einzige was ich partout nicht hinbekomme, ist, dass die Spracherkennung automatisch eingeschaltet wird und auf Zuhören steht und nicht erst per Mausklick aktiviert werden muss. Ich kann zwar unter Windows einstellen, dass sie im Ruhemodus startet und mit dem Befehl "Zuhören starten" angeblich aktiviert werden kann, aber das hat bis jetzt nicht ein einziges Mal funktioniert (weder bei mir noch bei Kollegen :-)).
Kennt jemand eine Möglichkeit den Status der Spracherkennung über die property- bzw. invoke-nodes nicht nur auszulesen, sondern aktiv auf Ein zu setzen? Ich habe dazu einfach nix passendes gefunden.

Meine andere Idee war gewesen, dass ich einfach den Mauszeiger zu dem Mikrofonknopf der Sprachsteuerung bewege und einen Mausklick ausführe um die Sprachsteuerung zu starten, aber was bei jeder Datei auf dem Desktop ohne Probleme funktioniert, klappt ausgerechnet bei diesem *sch...*-Knopf nicht Ahrg1. Falls jemand dazu eine schlaue Idee hat, wäre ich unendlich dankbar.

Im Anhang habe ich mal meine zwei Testprogramme dazu in Version 2012 beigefügt, einmal das Mausklickprogramm (die Textdatei erklärt die Befehle der DLL aufrufe) und einmal das Spracherkennungsbeispiel.

Vielen Dank an alle, die sich damit befassen und eine schöne Woche
Chrision01


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  SpeachAndMouse.rar (Größe: 198,77 KB / Downloads: 392)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2016, 23:31
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Microsoft Spracherkennung automatisch starten lassen
(24.02.2016 09:03 )chrision01 schrieb:  Ich kann zwar unter Windows einstellen, dass sie im Ruhemodus startet und mit dem Befehl "Zuhören starten" angeblich aktiviert werden kann, aber das hat bis jetzt nicht ein einziges Mal funktioniert (weder bei mir noch bei Kollegen :-)).
Ich tippe mal darauf, dass du nicht die richtigen Rechte vorweisen kannst, um auf Zuhören zu schalten.

Diverse Funktionen, die das Betriebssystem zur Verfügung stellt, kann man per Programm nicht mehr aktivieren (Win8, Win10). Ein programmatisches Aktivieren solcher Funktionen kann nämlich zu Datenmissbrauch führen. Und der muss vom Betriebssystem unterbunden werden. Wenn ich's noch richtig im Kopf habe, kann man nicht mal mehr so ohne weiteres per SendKey Tasten zu einer Anwendung schicken.

Wenn du das Zuhören per DLL-Aufruf startet, solltest du ja die API-Funktion kennen. Schau mal bei MSDN nach, was zu dieser Funktion bei MS steht, besonders das, was Zugriffsrechte angeht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2016, 20:04
Beitrag #3

chrision01 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2009

15
2010
DE_EN

kA
Deutschland
RE: Microsoft Spracherkennung automatisch starten lassen
Guten Abend,
speziell zu dem Problem mit dem Aufwecken aus dem Ruhemodus habe ich inzwischen die Lösung gefunden, Da scheint offensichtlich bei der Übersetzung der deutschen Version etwas schief gegangen zu sein. Man muss nicht "Zuhören starten" sagen, wie in der Hilfe beschrieben, sondern muss "jetzt Zuhören" sagen :-) dann klappt es einwandfrei Big Grin Ansage.
Das ich nicht per Fernsteuerung die Sprachfunktion aktivieren kann, scheint aber tatsächlich ein Sicherheitsfeature zu sein, bzw. was mit den Zugriffsrechten zu tun zu haben wie du das vermutest. Ich hatte mir mal die Windows messages per VisualStudio spy++ angesehen und das scheint speziell bei diesem Programm anders zu laufen als bei anderen Anwendungen. Aber das mit dem Ruhemodus ist erstmal eine Lösung die mir ermöglicht ohne den Rechner anfassen zu müssen meine Hardware zu steuern.

Danke an alle, die sich mit dem Problem befasst haben und ein schönes baldiges Wochenende
chrision
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Microsoft Word Printout Methode funktioniert nicht! ayema 1 4.886 05.10.2011 13:05
Letzter Beitrag: snuz

Gehe zu: