INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mit OPC-Variable Event auslösen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2005, 06:55
Beitrag #1

Marco Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2005



kA



Mit OPC-Variable Event auslösen
Hi,

ich habe noch nicht mit der Event-Struktur gearbeitet. Zur Zeit läuft mein Programm in einer Schleife und fragt ständig einen Wert von einem OPC-Server (Kepware) ab. Dadurch habe ich allerdings dauernd ein Öffnen und Schließen des OPC Kanals. Um das Pollen zu vermeiden, überlege ich jetzt, eine Eventstruktur zu benutzen. Wenn die boolsche Variable TRUE ist, soll der Event ausgelöst und der Rest des Prgs. abgearbeitet werden (Strings vergleichen, Datei suchen, Meldung zurück an OPC). Wie kann ich das Ganze mit der Eventstruktur machen ohne ständiges Öffnen/Schließen des OPC-Kanals? Ach ja, einlesen von OPC mache ich mit datasocket.

Vielen Dank und bis denn

Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2005, 23:41
Beitrag #2

ak Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2005



kA



Mit OPC-Variable Event auslösen
hi,
ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden. Denn ich hatte das gleich Problem gehabt. habe über opc eine SPS angesteuert der BOOL wert änderet sich immer von true nach false die ganze zeit.

Lösung: ich habe dein schleiben Zähler mit einer konstante von 1 vergleichen lassen sobald die schleife einmal durchlaufen ist gib der vergleicher ein true welches ich an einer case-struktur angeschlossen habe (in dieser case struktur befindet sich der schreibe oder lese vorgang der Data soket verbindung)

es wird NUR einmal gelesen oder geschrieben.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Eine frage an dich. Öffnest du immer den OPC-Scout bevor du dein Vi startest?`BEI MEIN VI MUSS ICH DEN OPC_SCOUT OFFNEN SONST KANN ICH AUF DEN OPC NICHT ZUGREIFEN; WIE IST ES BEI DIR?

GRUß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Runtime Menü auslösen aus anderem VI GT123 4 3.070 11.09.2020 16:12
Letzter Beitrag: GT123
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 8.098 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
  Benutzer Event auslösen ? Niko1912 7 4.280 22.11.2018 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 7.475 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.459 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  2 Ereignisse nacheinander auslösen jan_1 31 15.600 13.04.2016 19:27
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: