INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert aus 10 werten bilden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2008, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2008 09:29 von Grobi.)
Beitrag #11

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Mittelwert aus 10 werten bilden
Ich weiß nicht genau was du meinst.. An der Stelle wo in dem Bild aktueller Messwert steht, kannst du doch
deinen DAQ Assistenten hinpacken. Da das N-Terminal der For Schleife mit 10 verbunden ist, mittelst du immer über 10
Werte. Darum packst du einen whileschleife wo du wenn du nicht mehr messen willst das Array mit den Werten abnimmst.

edit: Ok scheinst ja was gefunden zu haben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2008, 11:09
Beitrag #12

Kevsche Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Nov 2007

8
2007
kA

36251
Deutschland
Mittelwert aus 10 werten bilden
' schrieb:Ich weiß nicht genau was du meinst.. An der Stelle wo in dem Bild aktueller Messwert steht, kannst du doch
deinen DAQ Assistenten hinpacken. Da das N-Terminal der For Schleife mit 10 verbunden ist, mittelst du immer über 10
Werte. Darum packst du einen whileschleife wo du wenn du nicht mehr messen willst das Array mit den Werten abnimmst.

edit: Ok scheinst ja was gefunden zu haben.

hi

muss nochmal nerven, da wo der Messwert steht kann ich den DAQ assistenten nicht hinmachen, weil die unterschiedlichen Typs sind.
versteh nicht warum das bei mir nich geht. kann nochmal jemand helfen bidde??

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2008 11:21 von Grobi.)
Beitrag #13

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Mittelwert aus 10 werten bilden
Ähm ja, das ist klar dass das nicht geht.

Du könntest jetzt verschiedene Sachen machen.

Es gibt ja die Palette Signalverlauf-->Analoger Signalverlauf -->Signalverlaufsmessungen,
dort könntest du dir z.B. einen Baustein heraussuchen der dir zu jeder Abtastung
den maximal gefundenen Wert oder den Effektivwert oder sowas als einen
numerischen Wert ausgibt, den du dort anschließen kannst.

Man weiß natürlich auch nicht was du genau messen möchtest, tastest du mit 100kHz 50k samples
ab, oder tastest du nur einen Wert ab, oder was machst du da überhaupt?

edit: Um die Palette nutzen zu können, musst du glaub ich noch das Express-VI Dynamische Daten konvertieren
einbauen an deinem DAQAssi damit du einen SIgnalverlauf bekommst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 11:26
Beitrag #14

Kevsche Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Nov 2007

8
2007
kA

36251
Deutschland
Mittelwert aus 10 werten bilden
' schrieb:Ähm ja, das ist klar dass das nicht geht.

Du könntest jetzt verschiedene Sachen machen.

Es gibt ja die Palette Signalverlauf-->Analoger Signalverlauf -->Signalverlaufsmessungen,
dort könntest du dir z.B. einen Baustein heraussuchen der dir zu jeder Abtastung
den maximal gefundenen Wert oder den Effektivwert oder sowas als einen
numerischen Wert ausgibt, den du dort anschließen kannst.

Man weiß natürlich auch nicht was du genau messen möchtest, tastest du mit 100kHz 50k samples
ab, oder tastest du nur einen Wert ab, oder was machst du da überhaupt?

edit: Um die Palette nutzen zu können, musst du glaub ich noch das Express-VI Dynamische Daten konvertieren
einbauen an deinem DAQAssi damit du einen SIgnalverlauf bekommst.


hm.. das weiß ich leider auch nicht genau.also ich messe Temperatur mit nem Thermoelement und im DAQ-assistenten kann ich ja den erfassungsmodus festlegen. der steh momentan auf 1 sample wäre mir natürlich auf kontinuirlich lieber.
mehr weiß ich leider auch nicht.
bringt das was?

EDIT: hab das jetz probiert und das geht..*freu* wusste nicht, dass die Genauigkeit so groß ist.
da steckt doch mehr dahinter als ich dachte. jetz hab ich nur noch nen Arrayproblem, aber ich will ja nich nerven.
muss mal sehn, wie ich das alles in eine tabelle bekomme, weil es ja nicht nur eine temperatur ist, sonder 8. das wird nochn Spaß.
danke schon mal. vielleicht kannste mir ja nen tip für die arrays geben Wink Lol

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2008 11:31 von Grobi.)
Beitrag #15

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Mittelwert aus 10 werten bilden
Ja das bringt was. Du tastest also während jedem Schleifendurchlauf nur 1 Wert ab.
Ich hatte dir grade was gemacht, wie es z.B. aussehen könnte, wenn du viele Werte
pro Durchlauf hättest.

Darum kannst du dir bei diesem Bild den letzten Baustein (Max./Min) von Array wegdenken.

Vielleicht gehts auch eleganter, aber so kannst du es zum. da anschließen.

Da links müsstest du den Assistenten anschließen, und rechts die Stelle wo es vorher nicht passte


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 11:39
Beitrag #16

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Mittelwert aus 10 werten bilden
Zitat:weil es ja nicht nur eine temperatur ist, sonder 8. das wird nochn Spaß

Guck nochmal Beitrag 11, das Bild da. Da ist noch eine While-Schleife drum herum, wo am Ende
ein Array herauskommt in dem die Werte hintereinander stehen. Der Knoten direkt vor
dem Array, den kannst du anklicken mit der rechten Maustaste und auf Auto-Indizierung stellen.
Dann wird automatisch ein Array am Ende ausgegeben, wenn du Stop drückst.

Ansonsten zeig ein Bild, wie deine Messung jetzt aussieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 11:59
Beitrag #17

Kevsche Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Nov 2007

8
2007
kA

36251
Deutschland
Mittelwert aus 10 werten bilden
' schrieb:Guck nochmal Beitrag 11, das Bild da. Da ist noch eine While-Schleife drum herum, wo am Ende
ein Array herauskommt in dem die Werte hintereinander stehen. Der Knoten direkt vor
dem Array, den kannst du anklicken mit der rechten Maustaste und auf Auto-Indizierung stellen.
Dann wird automatisch ein Array am Ende ausgegeben, wenn du Stop drückst.

Ansonsten zeig ein Bild, wie deine Messung jetzt aussieht.


das mit dem auto indizieren kalppte irgendwie nicht.zumindest hat er mir kein array ausgegeben, deshalb hab ich array erstellen genommen. die tabelle dient nur zur überprüfung.
die werte erscheinen auch in der tabelle aber erst wenn ich das vi stope.vielleicht ist das nicht so gut, da eine ganz schöne menge an daten dann auf einmal verarbeitet werden müssen.
mein problem ist jetz, wenn ich ein weiteres daq habe, muss ich es ja bzw will ich es ja auch mit in die tabelle integrieren. quasi als 2. spalte.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2008 12:41 von Grobi.)
Beitrag #18

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Mittelwert aus 10 werten bilden
So kannst du es dir z.B. anzeigen lassen in einem Array ohne Stop Button zu drücken..

Probier einfach ein bisschen rum.

Wenn du 2 DAQs hats, bau dir mit Array initialisieren ein 2D Array, dann hast du Zeilen und Spalten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2008, 12:42
Beitrag #19

Kevsche Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 63
Registriert seit: Nov 2007

8
2007
kA

36251
Deutschland
Mittelwert aus 10 werten bilden
' schrieb:So kannst du es dir z.B. anzeigen lassen in einem Array ohne Stop Button zu drücken..

Probier einfach ein bisschen rum.

Wenn du 2 DAQs hats, bau dir mit Array initialisieren ein 2D Array, dann hast du Zeilen und Spalten

ja probieren geht über studieren. daneke für deine hilfe.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Funktion aus 2 Arrays bilden und ableiten Otee 3 2.535 08.07.2021 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.756 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden ARaj 13 9.987 12.10.2015 13:58
Letzter Beitrag: ARaj
  Mittelwert bilden sashaheisen 13 9.880 17.05.2015 14:15
Letzter Beitrag: sashaheisen
  Werte sammeln und Mittelwert bilden tom102 9 20.477 20.01.2015 17:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Mittelwert aus 1000 aufeinanderfolgenden Werten helloworld 3 3.665 22.05.2013 08:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: