INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert mit ungerade Anzahl von Eingangswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2009, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2009 10:30 von Destiny.)
Beitrag #11

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Mittelwert mit ungerade Anzahl von Eingangswerten
Hi,
ahh super das es so ne dezimierer funktion doch schon gibtSmile, das spart dann schonmal den hantier mit der forschleife.
Den Fehler mit dem Build-Array in der For schleife sehe ich ein....dummer Fehler.
Aber warum machst du jetzt die Dezimierung an 2 Stellen und Führst dann 3 Signale zusammen?? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Setzt man den dezimierer nach dem Build-Array hat man doch schon das Ergebnis das man braucht, oder?
Sorry aber irgendwie kann ich das nicht nachvolziehen.




PS: Profil ergänztWink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2009, 11:13
Beitrag #12

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Mittelwert mit ungerade Anzahl von Eingangswerten
' schrieb:Aber warum machst du jetzt die Dezimierung an 2 Stellen und Führst dann 3 Signale zusammen?? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Setzt man den dezimierer nach dem Build-Array hat man doch schon das Ergebnis das man braucht, oder?
Sorry aber irgendwie kann ich das nicht nachvolziehen.

Jens hat dir zwei Lösungen präsentiert. Und wie am Graphen leicht zu erkennen ist puffert die Funktion Dezimieren überzählige Elemente selber um sie beim nächsten Aufruf an den übergebenen Signalverlauf vorne anzuhängen. Sie heißt daher auch vollständig "Dezimieren (kontinuierlich)" oder "Decimate (continuous)" und macht das Build Array überflüssig. Das originale Signal hat Jens wahrscheinlich nur zum überprüfen dargestellt.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2009, 12:46
Beitrag #13

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Mittelwert mit ungerade Anzahl von Eingangswerten
oh, ich hatte garnicht gesehen das es einmal das kontinuiriche, und einmal das einzelne ist...sorry.
Ne dann ist ja logisch das man das kontinuierliche einfach direckt an das Signal hängt(bzw das array), nur wird dann ja diese Waveform mit der vorherigen wieder zuammengefürt (schieberegister) -> den Schritt verstehe ich nicht so ganz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2009, 19:00
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mittelwert mit ungerade Anzahl von Eingangswerten
' schrieb:Aber genug der langen Rede, hier noch mal 2 Vereinfachungsvorschläge. Die Dezimier-Funktion gibt es nämlich fertig in LabVIEW:
Genau, ich wollte einfach nur mal beide Varianten parallel zeigen. Am Ende braucht man natürlich nur eine Variante...

' schrieb:oh, ich hatte garnicht gesehen das es einmal das kontinuiriche, und einmal das einzelne ist...sorry.
Ne dann ist ja logisch das man das kontinuierliche einfach direckt an das Signal hängt(bzw das array), nur wird dann ja diese Waveform mit der vorherigen wieder zuammengefürt (schieberegister) -> den Schritt verstehe ich nicht so ganz
Naja, ich will das gesamte Signal in einem Waveform-Graphen anzeigen, dass so über die Zeit aufgezeichnet wird, nicht nur immer den letzten Teil. Deshalb wird immer der zuletzt "aufgezeichnete" Datenabschnitt an die bisherigen Daten hinten drangehängt.
Da ich in meinem Bsp das Rauschsignal durch ein Sinus-Signal ersetzt habe, sieht man sehr schön, dass in beiden Varianten die Mittelung über die Zeit nicht vom Original-Signal wegläuft.

Wenn du natürlich in deinem Fall immer nur den letzten Teil darstellen willst, dann brauchst du dieses Zusammenhängen nicht machen.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2009, 08:47
Beitrag #15

Destiny Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
de_en

53
Deutschland
Mittelwert mit ungerade Anzahl von Eingangswerten
' schrieb:Alle Unklarheiten beseitigt?
JapSmile Super, Danke für die Hilfe!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zahl gerade oder ungerade? geist07 6 10.194 07.03.2008 10:17
Letzter Beitrag: Aleph1
  gerade/ungerade zahl geza 2 16.167 10.06.2005 14:22
Letzter Beitrag: geza

Gehe zu: