INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modelbau servo über FIO ansteuern.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2012, 16:41
Beitrag #1

schüler94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2012

2010
-
DE



Modelbau servo über FIO ansteuern.
Guten Abend.
Als erstes möchte ich mich einmal bei allen bedanken die mich bisher mit Ihren Antworten unterstützt haben.
Bin mit meinem Projekt dadurch auch schon ganz gut vorangekommen. Also Vielen Dank.

Ich möchte nun mein Projekt um eine Funktion erweitern, die wie folgt aussehen soll:

Ein Graupner Modellbau servo soll über einen Ausgang FIO1 am Labjack UE9 so angesteuert werden das er
bei einem Signal an einem Eingang AIN1
aus der linken Position ("Ruheposition ") in die rechte fahren soll und dann wieder zurück.
Ich habe schon etwas recherchiert und herausgefunden das es über PWM Signale nöglich ist.

Dazu benötigt der Servo ein PWM Signal auf der Steuerleitung.
Periodendauer 20ms (50Hz)
Innerhalb dieser 20ms positiver Impuls von 1 ms für Endlage links,
positiver Impuls von 2 ms für Endlage rechts.
Mittelstellung bei 1,5 ms Impulsdauer.
Leider stehe ich bei der Umsetzung in Labview 10 etwas auf dem Schlauch.
Ich würde mich sehr über Denkanstöße freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2012, 20:16
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Modelbau servo über FIO ansteuern.
Offtopic2
Es langt, dass du einen Thread eröffnest. Parallel-Thread mit Doppelposting gelöscht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2012, 14:08
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Modelbau servo über FIO ansteuern.
Und jetzt etwas Konstruktives.

Bei einer NI-DAQ-Karte würde ich ein PWM-Signal über einen Counter lösen. Wie das unter DAQmx geht, dazu gibt es hier im LVF einige Threads.

Laut Specs der UE9 scheint die Erzeugung eines PWM-Signals auch mit dem Counter dieser Karte möglich zu sein.
Wie das genau geht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber zumindest gibt es einen Hinweis hier im LVF:
http://www.labviewforum.de/Thread-PWM-Er...abJack-UE9

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: