INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motorsteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2007, 22:28
Beitrag #1

S.Beta Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2007

8.6
2008
de

31275
Deutschland
Motorsteuerung
Hallo

bei meinem Hiwi-job sind zwei motoren von nanotec im einsatz. jetzt such ich eine möglichkeit diese über Lab View zus teuern, da das Programm von nanotec nicht sehr bendienerfreundlich ist. Vielleicht hat ja jemand hier ein passendes VI.

Gruß Steffi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2007, 22:53
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Motorsteuerung
Hi Steffi,

was haben die denn überhaupt für eine Schnittstelle und was steht da im Handbuch über die Programmierbefehle? Geht das über SCPI, oder haben die eigenständige Befehle, die sie über z.B. die serielle Schnittstelle kriegen? Unsure
Du siehst, dass da noch ein paar Infos deinerseits fehlen.
Ich vermute leider, dass Dir ohne genauere Informationen hier niemand richtig weiterhelfen kann, höchstens jemand hat wirklich schon mal Nanotec-Motoren angesteuert. Unsure

Gruß Markus

' schrieb:Hallo

bei meinem Hiwi-job sind zwei motoren von nanotec im einsatz. jetzt such ich eine möglichkeit diese über Lab View zus teuern, da das Programm von nanotec nicht sehr bendienerfreundlich ist. Vielleicht hat ja jemand hier ein passendes VI.

Gruß Steffi

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2007, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2007 11:04 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Motorsteuerung
Um die Antwort von Markus anders zu formulieren, das programmgesteuerte Bewegen des Motors geschieht so:

Programm(LabVIEW) --> Motorsteuerung --> Motor

Der Motor interessiert im Zusammenhang mit Deiner Frage überhaupt nicht, nur die Motorsteuerung mit ihrer Schnittstelle zum Programm interessiert.
Ein faire Chance, die Aufgabe im Rahmen eines HIWI-Jobs zu erledigen hast Du nur, wenn die Herstellerfirma der Motorsteuerung auf der mitgeleiferten CD LabVIEW -Treibe mit anbietet. Und noch besser and schneller geht es, wenn Du gleich eine Motorsteuerung von National Instrumenst verwendest.

Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2007, 19:40
Beitrag #4

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Motorsteuerung
Hallölle,

welchen Motor hast du denn?
und welche steuerung dazu?

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2007, 12:59
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Motorsteuerung
Hier sind die genaueren Angaben von Steffi:

"also der motor ist aus der PDXI Serie von Nanotec und Die Baureihe PDx-I enthält neben der Mikroschritt-Leistungsendstufe einen leistungsfähigen Mikroprozessor, eine Drehüberwachung und eine RS485-Schnittstelle zur Parametrierung der unterschiedlichen Betriebsmodi.
Gruß Steffi"


Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen. Ich schau's mir bei Gelegenheit auch mal genauer an.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2007, 13:14
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Motorsteuerung
' schrieb:Hier sind die genaueren Angaben von Steffi:

"also der motor ist aus der PDXI Serie von Nanotec und Die Baureihe PDx-I enthält neben der Mikroschritt-Leistungsendstufe einen leistungsfähigen Mikroprozessor, eine Drehüberwachung und eine RS485-Schnittstelle zur Parametrierung der unterschiedlichen Betriebsmodi.
Gruß Steffi"


Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen. Ich schau's mir bei Gelegenheit auch mal genauer an.

Gruß Markus

Gibt verschiedene Motoren mit integreierter Ansteuerung von Nanotec.
Ich hab hier einen PD2-T5718M2804 verwendet, der will aber nur Takt und Richtungssignal haben. Die Schrittweite bzw. die Anzahl der Schritte auf 2*Pi stellt man per DIP-Schalter ein.

Bei den anderen Motoren, wo direkt per RS485 kommuniziert werden kann, muss doch im Datenblatt stehen wie das gehen soll.
Nur liefert leider die Suche bei nanotec.de nix zu PDXI..

Aber sonst einfach mal bei denen nachfragen, sind eigentlich imer rechtfix im Support..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung (DAQmx) & Motorsteuerung tommlst 6 5.013 19.08.2020 15:01
Letzter Beitrag: tommlst
  Pumpensteuerung – PWM 12V DC Motorsteuerung Mindblade 5 6.585 19.10.2018 11:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Motorsteuerung mit dem USB-6501 Raffy 3 5.459 24.04.2009 00:04
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: