INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Multi-Display (Frontpanel) Anzeige



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2016, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 11:00 von jg.)
Beitrag #1

ALuehmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2016

2014
2006
EN



Multi-Display (Frontpanel) Anzeige
Hallo liebes Forum,

ich bin zwar bei weitem kein Labview Fortgeschrittener, habe nun aber über die Jahre schon einiges an Applications damit programmiert. Was ich nun brauche, musste ich allerdings noch nie angehen, deshalb suche ich vorallem sinnvolle Ansätze - und wenn es nur Namen von/für Tutorials sind, mit denen ich einsteigen kann:

Für ein Experiment brauche ich zusätzlich zum FrontPanel, das ich (der Experimentator) bediene, auch ein Fenster auf einem anderen Bildschirm, auf dem in erster Linie Nachrichten und Bilder angezeigt werden sollen (Interaktion ist dort nicht nötig, und wenn, dann könnte ich das über User Prompts regeln).

Mir fehlt nun aber bereits schon ein Ansatz wie das anzugehen ist!
Im Prinzip bräuchte ich fürs selbe VI ein zweites "Front Panel", auf dem ich Elemente (automatisch) positionieren und einblenden kann (Text, Bilder)...

Dass das sicher geht ist mir klar, dafür ist LabView ja nun mächtig genug. Nur: Mir fehlt ein sinnvoller Ansatz! Stichworte oder Tips sind sehr willkommen!

Beste Grüße
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2016, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 10:50 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mutli-Display (Frontpanel) Anzeige

Akzeptierte Lösung

Hallo Alex,

Zitat:Im Prinzip bräuchte ich fürs selbe VI ein zweites "Front Panel", auf dem ich Elemente positionieren und einblenden kann (Text, Bilder)...
Die Fragestellung ist falsch: Was du brauchst, ist ein zweites VI für ein zweites Frontpanel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2016, 11:55
Beitrag #3

ALuehmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2016

2014
2006
EN



RE: Multi-Display (Frontpanel) Anzeige
Verstehe ich deinen Hinweis richtig, dass das ganze "schön blöd einfach" ist:
Ein (Sub)VI einbinden, dessen Frontpanel ich eben auf einem zweiten Screen anzeige?

Das könnte ich natürlich einfach so machen, dann wüsste ich nur noch nicht wie ich nach Konvertierung in eine EXE mit dem application builder an dieses zweite Front Panel herankomme (da die Application ja nur ein "main" front panel besitzt und kompiliert)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2016, 12:04
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Multi-Display (Frontpanel) Anzeige
Hallo Alex,

eine EXE unterscheidet sich nicht von der Ausführung der VIs innerhalb der LabVIEW-IDE!
Wenn du also auf deinem Entwicklungsrechner zwei FP sichtbar hast, dann wird das auch in der EXE so sein!

Zitat:dass das ganze "schön blöd einfach" ist: Ein (Sub)VI einbinden, dessen Frontpanel ich eben auf einem zweiten Screen anzeige?
Ja, dämlich einfach… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2016, 12:10
Beitrag #5

ALuehmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2016

2014
2006
EN



Wink RE: Multi-Display (Frontpanel) Anzeige
Danke, manchmal sieht man den Wald wirklich vor lauter Bäumen nicht Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2016, 21:05
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Multi-Display (Frontpanel) Anzeige
(07.12.2016 10:48 )ALuehmann schrieb:  Für ein Experiment brauche ich zusätzlich zum FrontPanel, das ich (der Experimentator) bediene, auch ein Fenster auf einem anderen Bildschirm, auf dem in erster Linie Nachrichten und Bilder angezeigt werden sollen

Hallo Alex,

ist dein einziges Problem denn nur, ein 2. FP aus der selben EXE aufploppen zu lassen, oder möchtest du eine 2. Anzeige - möglicherweise auf einem anderen (PC)-Bildschirm laufen lassen?
Dann wäre nämlich noch die Art der Kommunikation zwischen diesen beiden Komponenten zu klären. Nicht dass das nicht ginge, aber es wäre dann schon nicht mehr sooo einfach.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  OLED Display 4x20 richtig ansprechen Christoph Maass 0 3.503 24.01.2018 16:04
Letzter Beitrag: Christoph Maass
  .avi File über VGA-Port bzw. zweites Display ausgeben erhasimo 0 3.108 24.03.2010 14:18
Letzter Beitrag: erhasimo
  Darstellungsproblem in Multi Plot Ray D. Light 7 5.963 26.03.2009 08:29
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: