03.07.2014, 12:12
Beitrag #2
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
RE: .NET Ausnahmefehler bei HBM QuantumX .dll's
Hallo ferdi,
Zitat:Zusatzinfo: Das Programm und die .dll's sind auf einer Netzwerkressource gespeichert.
Kannst du das Ganze auch mal testen mit nur lokal gespeicherten Programmdateien?
Netzwerkressourcen sind manchmal etwas "zickig"…
|
|
|
03.07.2014, 16:38
Beitrag #3
|
franzferdinand
LVF-Neueinsteiger
2011,2013
2011
DE
|
Hallo Gerd,
hab ich grad getestet, leider ohne erfolg. Genau dieselbe Fehlermeldung wie wenn ich vom Netzwerk starte.
Aber danke für den tipp!
LG Ferdl
|
|
|
04.07.2014, 08:59
Beitrag #4
|
franzferdinand
LVF-Neueinsteiger
2011,2013
2011
DE
|
kleines update:
anscheinend wird die neue version der labviewtreiber von winxp mit .NET 4 nicht mehr unterstützt
Auszug aus den Release Notes Mai 2014:
"Software - Minimale Anforderungen
Software:
o Windows®XP, VistaTM, 7 oder 8
o Microsoft Internet Explorer Version 6.0 oder aktueller
o Microsoft .NET Framework 2.0 (enthalten in 3.0 bzw. 3.5) muss u.U. unter Windows 8 per Windows-Update nachinstalliert werden"
also laut release notes solltes gehen, im Test hats nicht mehr gefunkt.
bei win7 mit .NET 4.0 unter labview 2013 (v13.0_fall) funktioniert es wieder (auch von vom LAN), hab ich eben getestet. ich habe beim hbm support noch eine anfrage gestellt, werde das ergebnis und die finale lösung dann hier auch posten.
keep on measuring!
LG Ferdl
|
|
|
04.07.2014, 09:09
Beitrag #5
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo Ferdl,
ich erinnere mich ganz dunkel an Keys, die man in die LabVIEW.ini eintragen muss, wenn man bestimmte DotNet-Versionen nutzen will. Google doch mal danach oder frag den NI-Support…
Hier hab ich was in der LabVIEW-Hilfe dazu gefunden!
|
|
|
04.07.2014, 09:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 09:12 von jg.)
Beitrag #6
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Bitte die Verwendung der Shift-Taste nicht vergessen! Durchgehendes Kleinschreiben ist hier unerwünscht.
Gruß, Jens
EDIT: @Gerd: Ich meine, unterstützt direkt .NET 4
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
07.07.2014, 13:26
Beitrag #7
|
franzferdinand
LVF-Neueinsteiger
2011,2013
2011
DE
|
Sorry, wird nicht wieder vorkommen! Werd mich bemühen, Rechtschreiben ist allerdings nicht meine Kernkompetzenz .
nun wieder zum Thema:
Ja, das mit der .config Datei im Startverzeichnis hab ich gelesen und probiert, bislang erfolglos. Laut Hottinger wirds auch mit LabVIEW 2011 nicht funktionieren. Das kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, weil ich auf einem Testrechner ein Beispiel schon zum laufen gebracht habe (ohne .NET 4.0 wohl gemerkt), aber gut. Naja werde am Mittwoch wieder weiter mein Glück versuchen. Schlimmstenfalls muss ich den Laborleiter auf der Uni höflichst bitten auf die neuren Versionen von LabVIEW und WIndows umzustellen, falls das geht.
LG Ferdl
|
|
|
10.07.2014, 13:22
Beitrag #8
|
franzferdinand
LVF-Neueinsteiger
2011,2013
2011
DE
|
Hallo zusammen!
Der HBM-Support hat mir den Tipp gegeben, den Rechner nach alten Versionen der HBM_QX_Framework.dll, HBM.QuantumX.dll und HBM.DeviceComponents.dll zu durchforsten wenn mehrere Programme von HBM installiert sind. Tatsächlich waren im Catman-Verzeichnis und dem MGCplus Assistenten-Verzeichnis noch alte Versionen vorhanden. Diese habe ich durch die aktuellen Dateiversionen ersetzt. Entgegen der Auskunft vom HBM Support funktionieren die neuen Treiber auch unter mit .NET 4.0 und WINXP SP3. Man muss nur die Konfiguration beim Start ein wenig anpassen, wie hier beschrieben. Danke an Gerd für diesen Tipp!
LG Ferdl
|
|
|
| |