INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nachhinken des Istwertes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2010, 08:11
Beitrag #1

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Nachhinken des Istwertes
Hallo

ich habe eine Frage:
Ich erzeuge ein Signal (Sollvolumenstrom) und messe den Istwert. Erzeuge ich den Wert des Signals "händisch" mit einem Drehknopf stimmt der Istwert gut mit dem Sollwert überein...
Erzuge ich jedoch mittels einer Select Abfrage zwei Stufen hinkt der Istwert dem Sollwert um einiges nach...
Woran kann das liegen...
Im VI (LV2009) ist jetzt der Sollvolumenstrom verbunden, die Select Abfrage ist auch noch drinnen... Der Screenshot zeigt die beiden Signale

Danke
ugarcia


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  schalter_drehknopf_vergleich.vi (Größe: 42,47 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 08:23
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Nachhinken des Istwertes
Hallo ugarcia,

das Wunder des DatenflussesSmile

Deine While-Schleife hat eine gewisse Iterationszeit. Eine Eingabe wird evtl. erst in der nächsten Iteration bearbeitet - und kann so zu den gezeigten Verzögerungen führen. Schnelle Abhilfe: packe alle Controls in eine FlatSequence, so werden sie alle "gleichzeitig" gelesen und du siehst entweder keine oder immer die gleiche Verzögerung...

P.S.: Ein Klick auf den Aufräum-Knopf vor dem Upload wäre schön gewesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 08:29
Beitrag #3

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Nachhinken des Istwertes
...an so etwas habe ich auch gedacht...

Danke für die schnelle Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 09:29
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Nachhinken des Istwertes
Die Schleifen-Iterationszeit wird hier dadurch bestimmt, daß das DAQmx Read immer wartet, bis wieder etwas im Buffer ist. Es könnte auch sein, daß es dem System, welches Du steuert, bei einem plötzlichen Sprung des Sollwertes erst einmal die Sprache verschlägt und von dort keine Daten kommen. Du kannst das leicht feststellen, indem du an den Schleifenzähler i eine Anzeige anschließt und beobachtest, ob der Zähler immer gleichmäßig hochzählt oder ob es zu Stockungen kommt. (Wie leider meistens bei Forums-Anfragen zur Datenerfassung, so verrätst auch du nicht, um welche Größenordnung von Zeiträumen/Taktraten es sich hier überhaupt handelt. Das erschwert eine Diagnose.)

Zum Aufräumen: Damit hat GerdW zwar Recht, aber im Vergleich zu dem, was hier einem oft zugemutet wird, ist Dein VI immer noch Kategorie "Silber"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 10:12
Beitrag #5

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Nachhinken des Istwertes
Hallo

ich habe einen Schleifenzähler angschlossen, aber es kommt zu keinen Stockungen....
Samples und Rate sind immer 1000... beim Counter bekomme ich Frequenzen zwischen 1000 und einigen wenigen Hz rein die ich dann auf eine Volumenstrom umrechne...
zurzeit ändere ich ca. alle zwei Sekunden den Sollwert (dient eigtl. zur Einstellung eines PID Reglers)

Was ich auch nicht verstehe ist, dass je länger ich auf der oberen Stufe bleibe umso mehr hinkt das Signal nach (siehe Anhang).

LG
ugarcia


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 10:19
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Nachhinken des Istwertes
Hallo ugarcia,

"Was ich auch nicht verstehe ist, dass je länger ich auf der oberen Stufe bleibe umso mehr hinkt das Signal nach (siehe Anhang)."
Ähem. Du misst einen Volumenstrom? Baut sich da irgendwo ein Puffer auf, der erst mal wieder abgebaut werden muss? Längere Regelstrecke und so? Rein physikalisches Verhalten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2010 10:34 von ugarcia.)
Beitrag #7

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Nachhinken des Istwertes
Eigentlich nicht...Etwas sollte das Signal schon nachhinken, aber nicht in diesem Ausmaß...
Ich messe nach dem Volumenstrom auch die Drücke die sofort reagieren... wenn das Istsignal dann sinkt gibt es allerdings noch einen kleinen Ausschlag den ich mir nicht erklären kann...
(zwecks phys. - sollte dann beim Höherdrehen das Signal nicht ebenfalls nachhinken?)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 10:36
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Nachhinken des Istwertes
Hallo ugarcia,

"Ich messe nach dem Volumenstrom auch die Drücke die sofort reagieren... wenn das Istsignal dann sinkt gibt es allerdings noch einen kleinen Ausschlag den ich mir nicht erklären kann..."

Das sieht dann doch mehr nach einem (physikalischen) Problem in der Regelstrecke aus, bei dem wir aus Unkenntnis derselben nicht helfen können.
- Druckabfall heißt nicht zwangsläufig (gleichzeitiger, abrupter) Abfall im Volumenstrom...
- Irgendwelche Ventile, die da noch schalten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 10:45
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Nachhinken des Istwertes
Lies doch mal an dieser Stelle alle im DAQmx-Puffer anliegenden Werte aus anstatt immer den ältesten:
   
so z.B.:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2010 10:58 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Nachhinken des Istwertes
' schrieb:Samples und Rate sind immer 1000... beim Counter bekomme ich Frequenzen zwischen 1000 und einigen wenigen Hz rein die ich dann auf eine Volumenstrom umrechne...
Damit ist die Diagnose schon fast klar: Eine Update-Rate von 1000 schafft das Express-Graphik VI garantiert nicht. Der DAQ-Puffer füllt sich also immer mehr mit Werte an, wenn dessen Rate höher ist als die Schleifenfrequenz hergibt.
Es gibt das Lösungen von 2 verschiedenen Seiten:
Entweder: Die anfallende Rate auf DAQmx-Seite zu verringern (Weiß jetzt nicht wie das geht, aber möglich muß es sein)
Oder: Die anfallenden Werte nicht einzeln im Diagramm updaten, sondern immer 50 Stück in einem Zwischenpuffer speichern und erst dann das Diag updaten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: