INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2007, 10:35
Beitrag #1

Excalibour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung
Hallo!
Ich möchte die Daten eines Array nach Excel speichern. Für meine Bedürfnisse langt es ohne über ActiveX zu gehen mit der Methode, die als VI anhängt (stellt nur einen Ausschnitt des gesamten VI dar). Jetzt würde ich gerne nach erfolgreichem Schreiben/Überschreiben der Datei sowie wenn die Aktion abgebrochen wurde, eine Nachrichtenmeldung/Bestätigung über die stattgefundene Aktion erhalten (Daten geschrieben, Aktion abgebrochen). Dafür brauche ich aber aus dem Write to spreadsheet eine true/false Aussage, die ich aber nicht finden konnte. Hat jemand eine Idee?

Aktuell bekomme ich nur folgende Meldung: Datei existiert bereits. Überschreiben? Dazu gibt es die Wahlmöglichkeit Ja und Abbrechen.

Danke für Tipps!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Unbenannt.vi (Größe: 24,21 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2007, 11:00
Beitrag #2

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung
Hab da mal zwei Alternativen.
Ich würde eine Variante der zweiten Alternative benutzen, ist aber wohl Geschmackssache.
    [

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2007, 11:14
Beitrag #3

Excalibour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung
Das sieht sehr nach dem aus, was ich gebrauchen könnte... Kannst Du mir verraten, wie die Funktion, die Du im ersten Fall verwendest, heißt? Dieses weiße Quadrat mit Stift, A,B,C und 1,2? Kenne die Funktion noch nicht und habe sie vorher noch nicht gesehen, tue mir mit dem Finden dann schwer.
Danke mal wieder an canix!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2007, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2007 12:07 von canix.)
Beitrag #4

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung
' schrieb:Das sieht sehr nach dem aus, was ich gebrauchen könnte... Kannst Du mir verraten, wie die Funktion, die Du im ersten Fall verwendest, heißt? Dieses weiße Quadrat mit Stift, A,B,C und 1,2? Kenne die Funktion noch nicht und habe sie vorher noch nicht gesehen, tue mir mit dem Finden dann schwer.
Danke mal wieder an canix!

Hm. Gute Frage. Ich arbeite hier mit LV 8.2. Die Funktion war bereits so in der Datei enthalten, die Du gepostet hast (jedenfalls nach dem öffnen mit LV8.2). Kenne LV erst seit 8.2. Da müßte mal jemand was dazu sagen, der schon etw. länger dabei ist..

Was spricht gegen diese Variante?
   

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2007, 12:37
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung
' schrieb:Das sieht sehr nach dem aus, was ich gebrauchen könnte... Kannst Du mir verraten, wie die Funktion, die Du im ersten Fall verwendest, heißt? Dieses weiße Quadrat mit Stift, A,B,C und 1,2?
Guckst du hier:
   
MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2007, 19:08
Beitrag #6

Excalibour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung
Danke Jens G, habe die Funktion schon, hatte mich versehen und gedacht, dass das Write to spreadsheet in 8.2 einen direkten true/false Ausgang hätte. Das ist natürlich Schmarrn gewesen. Habs jetzt also geschnallt.

An canix vom 25.5. 12:23Uhr: sind die drei gelblich unterlegten Symbole der Reihe nach Erstellen, Schreiben und Schließen eines Files? Denke schon, sieht halt bei mir nur ein wenig anders aus.

Die Abwandlung von meinem VI, das Du anfangs gepostet hast, funktioniert -glaub ich- nicht, da die ungleich-Prüfung nicht klappt, da es keinen zweiten Pfad gibt... Falls das aber der selbe Pfad sein sollte wie der, der in die erste Kammer der Flachsequenz eingeht, so unterscheiden die sich jedesmal, da ja die Fileendung von asc oder txt nach xls geändert wurde. Vielleicht hab ich es auch nicht ganz verstanden, aber in jedem Fall fällt es schwer da einen Vergleich zu setzen um an ein T/F zu gelangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2007, 11:03
Beitrag #7

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung
' schrieb:An canix vom 25.5. 12:23Uhr: sind die drei gelblich unterlegten Symbole der Reihe nach Erstellen, Schreiben und Schließen eines Files? Denke schon, sieht halt bei mir nur ein wenig anders aus.

Die Abwandlung von meinem VI, das Du anfangs gepostet hast, funktioniert -glaub ich- nicht, da die ungleich-Prüfung nicht klappt, da es keinen zweiten Pfad gibt... Falls das aber der selbe Pfad sein sollte wie der, der in die erste Kammer der Flachsequenz eingeht, so unterscheiden die sich jedesmal, da ja die Fileendung von asc oder txt nach xls geändert wurde. Vielleicht hab ich es auch nicht ganz verstanden, aber in jedem Fall fällt es schwer da einen Vergleich zu setzen um an ein T/F zu gelangen.

Ja, Erstellen, Schreiben und Schließen. Hinten dran noch ein Error handler. Falls ein Fehler bei einer der Aktionen vorliegt, ist der Ausgang True und es gibt eine entsprechende Nachricht. Kein Fehler = False, also erfolgreiche Speicherung.

Es wird dort geprüft ob der Pfad leer ist! Wenn leer, dann liegt ein Fehler vor und man kann annehmen, daß die Speicherung nicht erfolgreich war. Ich finde die Variante mit dem Error handler dennoch geeingeter.
Bei mir hat es - meine mich zu erinnern - jedenfalls so funktioniert..

Gruß
Jens

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2007, 14:49
Beitrag #8

Excalibour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung
Hab noch eine weitere, vielleicht sogar schönere Möglichkeit gefunden, die auch zuverlässig funktioniert: Habe das "In Datei schreiben" Sub-VI modifiziert, sodass mir entsprechend dem integrierten Error-Handler Auskunft über das erfolgreiche/-lose Schreiben informiert werde. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 13:44
Beitrag #9

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung
' schrieb:Hab noch eine weitere, vielleicht sogar schönere Möglichkeit gefunden, die auch zuverlässig funktioniert: Habe das "In Datei schreiben" Sub-VI modifiziert, sodass mir entsprechend dem integrierten Error-Handler Auskunft über das erfolgreiche/-lose Schreiben informiert werde. Danke!

Könntest das ja mal posten?

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 17:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2007 17:45 von Excalibour.)
Beitrag #10

Excalibour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung
Klar!
Zum Verständnis:
Safe as xls... ist das "Programm" und
Write to spreadsheet with dialog box ist das subVI


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Safe_as_xls_with_dialog_box.vi (Größe: 31,9 KB / Downloads: 150)

Sonstige .vi  Write_To_Spreadsheet_File_with_dialog.vi (Größe: 62,58 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.563 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie kann ich überprüfen, ob ein Drahtverbindung "heiß" ist oder nicht? Kubi1 2 4.840 08.06.2016 08:20
Letzter Beitrag: Lucki
  TDMS kontinuierliche Datenspeicherung simbi 7 9.492 09.05.2013 10:26
Letzter Beitrag: macmarvin
  Problem bei der Datenspeicherung von InstruNet-Daten narrentanz 5 4.449 19.10.2011 11:44
Letzter Beitrag: narrentanz
  t0 und dt auch für Diadem just_me 1 3.228 29.08.2011 13:26
Letzter Beitrag: Mingo
  Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen T-M 3 4.805 04.03.2011 12:32
Letzter Beitrag: T-M

Gehe zu: