INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Neuland LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2008, 09:22
Beitrag #21

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Neuland LabVIEW
' schrieb:Ja es geht wirklich nicht klar aus der Beschreibung heraus, wie ich die Lampen verschalten will. Sie sollen auf jeden Fall alle einzeln angesteuert werden können. Und in der Software will ich dann natürlich alles so programmieren, dass ich auch Gruppen zusammen leuchten lassen kann. Ich hab mir auch schon gedacht, dass man pro Quelle ein Bit dazu benötigt, denn ich kenne keine Logik (schaltungstechnisch) wie man 7 Bits dazu benutzen soll 120 zustände zu realisieren. Das ist dann ja sowas wie ein Zahlenschloss mit kombinationenWink

Also mehr als 24V brauche ich nicht, es sollen LED's sein. Wenn man nun annimmt, dass eine LED 20mA zieht, dann habe ich pro LED eine Leistungsaufnahme von P=U*I = 24V*0,02A = 0,48W. Da mir eine LED nicht reicht für die Auslechtung, sollen es schon am besten 5 sein. Damit hätte ich 2,4W insgesamt.

Oder irre ich mich jetzt total und die Rechnung ist quatsch??

@rolfk: hab mir mal auf der NI Seite diese I/O - Karte angeschaut "NI-PCI-6513". Die hat +-30V mit 475mA pro Kanal und da wären wir bei 14,25W, wo ich mit meinen 5 LED's mehr als im grünen Bereich wäre. Aber wie wird denn die Karte mit Strom gespeist? Etwa nur durch den PCI, also meinem Netzteil im Rechner oder wie? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ok wenn es LEDs sind dann brauchst Du auch nicht 24 V. Die Karte kann zwar 24 V (<=30V) an aber weniger geht natürlich auch. Und natürlich kannst Du diesen Strom nicht aus dem PC beziehen. Die digitalen Ausgänge sind nichts anderes als Schalter die einfach eine von aussen angelegte Spannung schalten. Und Multiplexing geht natürlich auch mit so einer Karte prinzipiel, so dass man eigentlich mit 23 Leitungen (8 * 15) schon auskommen würde.

Wenn Du mehere LEDs zusammen betreiben möchtest kannst Du diese ja in Serie schalten. Für Multiplexing musst Du aber auch noch darauf achten dass Du qualitativ gute LEDs nimmst, da die Feld, Wald und Wiesen LEDs eine grosse Streuung in Helligkeit haben und das sieht dann nicht so schön aus.

Wenn Du mit einer digitalen Karte Multiplexing machen willst solltest Du zudem darauf achten dass zumindest deren Treiber so nicht die Karte selber Buffering unterstützt. Das schliesst leider die PCI-6503 beinahe aus da die nur software timed IO kennt. Ein saubers Muliplexing timing auf Applikationsebene unter Windows zu erwarten ist doch ein wenig viel verlangt. Die günstigste NI Karte mit Hardware timed DIO wäre dann die PCI-6220, eigentlich eine Multifunktionskarte also auch mit analogem Eingang. Externe Transistortreiber für die LEDs wären bei gewöhnlichen digitalen TTL Ausgängen allerdings absolut notwendig.

Natürlich könnte das Ganze auch ganz als externe Elektronik realisiert werden. Mit ein paar Schieberegistern als 74HC595 und/oder ähnlichem könnte man sicher eine Schaltung bauen die mit nur drei oder vier digitalen Ausgängen vom PC angesteuert werden kann. Oder mit einem Microchip PIC über eine RS-232 Schnittstelle wäre es natürlich auch machbar. Aber erstens seid ihr ja keine ETech Ingenieure wie ich den Antworten entnehmen zu können glaube und beim Zeitrahmen von 2 Monaten denke ich dass dies alles etwas viel wäre.

Es ist halt einfach so dass die Entwickelzeit und Endanwendung wichtig ist. Im Allgemeinen bringt die Verwendung von COTS (Commercial off the shelf) Teilen eine kürzere Entwickelzeit aber einen höheren Stückpreis für das Endprodukt. Das ist dann wichtig wenn es etwas werden soll was in grösseren Stuckzahlen produziert werden muss, was in Eurem Fall wohl eher nicht gegeben ist.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.05.2008, 17:33
Beitrag #22

EngineNo1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2008

keine Ahnung
-
en

32105
Deutschland
Neuland LabVIEW
' schrieb:Aber erstens seid ihr ja keine ETech Ingenieure wie ich den Antworten entnehmen zu können glaube und ...
Also ich bin keiner, aber hoffentlich Mechatronik-Ingenieur nach weiteren bestandenen 4 Pflichtscheinen und meiner Diplomprüfung. Deshalb habe ich auch keine Erfahrung im Gebiet der Signalverarbeitung, aber was man nicht weiss, dass kann man ja immer noch lernen.

' schrieb:Im Allgemeinen bringt die Verwendung von COTS (Commercial off the shelf) Teilen eine kürzere Entwickelzeit aber einen höheren Stückpreis für das Endprodukt. Das ist dann wichtig wenn es etwas werden soll was in grösseren Stuckzahlen produziert werden muss, was in Eurem Fall wohl eher nicht gegeben ist.
Es ist eine einmalige Sache, worauf evtl. auch Studenten nach mir weiter aufbauen können. Könnte ich mir zumindestens gut vorstellen. Mir geht es nur darum, dass ich in kurzer Zeit mit möglichst geringem Aufwand eine Lösung finde, welche unanfällig ist und auf "Knopfdruck" funktioniert und zwar immer dann noch wenn ich schon lange mein Diplom habe und auch schon Rentner bin (wenns dann noch Rente für uns gibtSmile)

Naja mal schauen was es wird, aber trotzdem finde ich deinen Vorschlag mit zweier der NI PCI-6513 Karten gut, da ich dann kein Multiplexing brauche und man möge es mir auch nicht allzu übel nehmen, weil ich ja kein ganzer ETech- Ing. bin sondern Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Mechanische SystemeWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2008, 18:02
Beitrag #23

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Neuland LabVIEW
' schrieb:sondern Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Mechanische SystemeWink
Ist ein Transistor nicht ein machanisches System, so mit Füßen zum ...

[*SchnellWeglaufSonstPrügel*]

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2008, 12:10
Beitrag #24

EngineNo1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2008

keine Ahnung
-
en

32105
Deutschland
Neuland LabVIEW
' schrieb:Ist ein Transistor nicht ein machanisches System, so mit Füßen zum ...

[*SchnellWeglaufSonstPrügel*]

1. heisst es doch mEchanisch und
2. musst du ja schon als kleines Kind Profi in mechanischen Systemen gewesen sein, weil du Lego zusammenstecken konntest, oder?

Scherz bei Seite, Ernst komm raus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2008, 16:56
Beitrag #25

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Neuland LabVIEW
Hallo,

es gibt einen günstigen USB zu 9xDigOut-Wandler:

http://cgi.ebay.de/USB-OUT9-neun-digitale-...1742.m153.l1262

Du mußt dann noch eine entsprechende Anschaltung machen.

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  neuLand LabView infun 11 7.189 14.12.2010 16:27
Letzter Beitrag: infun

Gehe zu: