INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Newbieprobleme: String TypeCasten & Merker



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2006, 22:02
Beitrag #1

gdorfer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2006

8
2005
kA


Deutschland
Newbieprobleme: String TypeCasten & Merker
Liebe LabVIEW Gemeinde,

ich habe in der Schule (schon 3 Jahre her jetzt) damals LabVIEW gelernt. Sehr viel war das aber nicht. Trotzdem bin ich wieder zu LabVIEW zurückgekehrt und stehe vor folgenden Problemen. Vielleicht kann mir ja wer der Profis hier helfen, ich wäre sehr dankbar!

Problem 1:
Ich hole mir über ein externes Gerät einen 108 Byte String über VISA Read. Mit "String to Byte Array" kann ich den String in 1-Byte Segemente unterteilen und die richtigen Werte rauslesen. Jedoch handelt es sich beim gesamten String um viele unterschiedliche Datentypen (signed/unsigned oder 8/16 BIT).

Die Daten werden ungefähr so gesendet:
1 byte unsigned
2 byte signed
2 byte signed
2 byte unsigned
1 byte unsigned
1 byte unsigned

Vor mir habe ich aber nur einen unleserlichen StringSad

Das Problem dass ich nun habe: wie genau soll ich z.b. eine 16 BIT signed Variable aus diesem String rauskriegen? Mit "String to Byte Array" kriege ich nur die 1 Byte Werte.

Es gibt zwar ein TypeCast Element im LabVIEW, ich weiß aber leider nicht wie ich es benutzeSadKönnt mir da vielleicht jemand ein Beispiel geben wie ich das mache? Ich wäre sehr dankbar!

Problem 2:
Ich muss eine Messung starten und dabei einen Anfangswert eines Temperaturfühlers behalten und mir bei jedem Logfileeintrag die Differenz (jede Sekunde) der aktuellen Temperatur und der Anfangstemperatur ausrechnen. Wie kann ich am einfachsten, wenn ich meinen Startknopf drücke, den aktuellen Temperaturwert in eine Variable speichern? Gibt es da irgendwo einen Merker und wenn ja: wie verwede ich den?


Vielen Dank für alle lieben Leute die versuchen wollen mir zu helfen oder zumindest den Post lesen;)Danke!

MfG,
Gregor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2006, 22:54
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Newbieprobleme: String TypeCasten & Merker
Zum Problem1:

erstelle einen Cluster mit deinen Ints. Schliesse diese als Datentyp an das VI "Unflatten From String" und schliesse ein Paket als String mit den empfangenen Daten an Data dieses VIs. Wenn nicht verständlich, dann die Hilfe zum VI "Unflatten From String" durchlesen, es ist genau das, was du brauchst.

Grüsse, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 07:35
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Newbieprobleme: String TypeCasten & Merker
' schrieb:Problem 2:
Ich muss eine Messung starten und dabei einen Anfangswert eines Temperaturfühlers behalten und mir bei jedem Logfileeintrag die Differenz (jede Sekunde) der aktuellen Temperatur und der Anfangstemperatur ausrechnen. Wie kann ich am einfachsten, wenn ich meinen Startknopf drücke, den aktuellen Temperaturwert in eine Variable speichern? Gibt es da irgendwo einen Merker und wenn ja: wie verwede ich den?

Alos, da gibt es wirklich jede Menge Wege - egal welchen ich jetzt Vorschlage, da fallen Dir dann später bessere ein - und dem rest des Forums auch. Vielleicht probierst Du einfach mal ein wenig rum.
Ganz einfache Kiste: Speichere den Anfangswert in Anzeigeelement "Starttemperatur". Die anschliessend (z.B. durch Caseanweisung zu unterscheidende) aufgenommenen Temperaturen zeigst Du in einem anderen Anzeigeelement ("Aktuelle Temp.") an, Dann einfach via Eigenschaftsknoten (WERT) verrechnen und anzeigen - Voilá!

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2006, 09:42
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Newbieprobleme: String TypeCasten & Merker
Zu Problem 2:

Wie Mr.T schon sagt gibt es viele Möglichkeiten.
Ich würde mir den Anfangs-Temperaturwert entweder in einem Schieberegister oder in einer lokalen Variablen speichern.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  true/false merker anton.kassewalder 5 6.595 28.10.2010 11:17
Letzter Beitrag: anton.kassewalder
  Merker oder S/R-Block skyblue 4 9.048 01.11.2004 23:02
Letzter Beitrag: skyblue

Gehe zu: