INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Numerischer Datentyp in Signal wandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2016, 19:07
Beitrag #1

Titus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2016

15.0.1f1
2014
kA



Numerischer Datentyp in Signal wandeln
Hallo,

ich hab schon ein Thema diesbezüglich offen, aber niemand antwortet darauf ... also ich denke dass die Lösung sehr trivial ist... und ich versuche es schon den ganzen Tag und es funktioniert einfach nicht.

Ich lese einen Wert ein als "numerischen Datentyp" und diesen Datentyp möchte ich jetzt in ein Signal umwandeln, welches ich mit Hilfe den Signalanalysetools von labVIEW analysieren kann.
(Genauer mit dem Block "Funktion" > "Signalverarbeitung" > "Messungen" > "Übergangsmessung"

Das muss doch zu machen sein oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2016, 20:33
Beitrag #2

ITScotty Offline
LVF-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

LV8,9,10,11,12,13,14,15
2008
DE_EN


Deutschland
RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
Hallo Titus,
ein Signalverlauf beeinhaltet einen Zeitstempel zu jedem numerischen Wert. Liegen die Zeitwerte vor? Sind sie ungleichmäßig entlang der Zeitachse verteilt oder sind sie mit einem festen Zeitabstand gleichverteilt?
ITScotty
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 20:56
Beitrag #3

ITScotty Offline
LVF-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2013

LV8,9,10,11,12,13,14,15
2008
DE_EN


Deutschland
RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
Gerd hatte hier bei gleichverteiltem Zeitabstand bereits das Lösungsprinzip erläutert:
http://www.labviewforum.de/attachment.php?aid=36547
unter
http://www.labviewforum.de/Thread-Probleme-mit-Datentyp

Gruß
ITScotty
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2016, 21:39
Beitrag #4

Titus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2016

15.0.1f1
2014
kA



RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
Es dreht sich, wie in dem anderen Thread schon gesagt, grundsätzlich um die Analyse dieser Sprunganwort:

http://www.labviewforum.de/attachment.php?aid=55943

Der weiße Graph (rechte Skala) ist die Sprunganregung mit sieben Volt, der Rote (linke Skala) ist die Sprungantwort in Form eines Drucks in bar.

Um die Anfangsparameter des PID Reglers zu bestimmen, brauche ich entweder eine hochaufgelöse Wertetabelle oder die Signalform damit ich die Analysetools von Labview nutzen kann....

ich weiß grade nicht, ob es überhaupt möglich ist das so zu analysieren, da das System unglaublich schnell reagiert.

Wenn ich das richtig verstehe sind die 100 Wiederholungen in der for Schleife "gleiche Zeitabstände" sehe ich das richtig? Aber wie groß das "delta t" ist bekomme sehe ich nicht... ???

Bin etwas sehr verwirrt grade....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2016, 08:08
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
(23.05.2016 19:07 )Titus schrieb:  Ich lese einen Wert ein als "numerischen Datentyp" und diesen Datentyp möchte ich jetzt in ein Signal umwandeln, welches ich mit Hilfe den Signalanalysetools von labVIEW analysieren kann.
Da Dir sonst niemand eine zutreffende Antwort auf so eine leichte Frage gibt:
Der Datentyp "Signal" (Auch als "dynamische Daten" bezeichnet) wir bei Express-VIs verwendet, und die von Dir gewünschte Funktion ist dem entsprechend in der Palette unter "Express" zu finden:
Express / Signalverarbeitung / In dynamische Datten konvertieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2016, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 11:34 von Titus.)
Beitrag #6

Titus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2016

15.0.1f1
2014
kA



RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
Also von den vorgeschlagenen Lösungen funktioniert nichts! Das Übergangsmessungs-VI beendet auch sofort alles, sobald keine Signaländerung eintritt.... ich bin ziemlich enttäuscht von labVIEW, dass es sowas triviales scheinbar nicht kann.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2016, 13:08
Beitrag #7

Titus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2016

15.0.1f1
2014
kA



RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
Ok mal etwas umgestellt.... jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Amplitudenänderung Null ist und das Programm wird beendet... ich bekomm den richtigen Zeitpunkt nicht hin Angry


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2016, 15:30
Beitrag #8

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
Zitat:Ok mal etwas umgestellt.... jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Amplitudenänderung Null ist
Muss so sein, für die FOR Schleife benötigst das Programm maximal 1ms. Ob gerade da sich die Amplitute ändert?

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2016, 19:32
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
(24.05.2016 15:30 )Freddy schrieb:  [quote]für die FOR Schleife benötigst das Programm maximal 1ms.
Für diese FOR-Schleife wohl eher 1 µs - vorausgesetzt natürlich, dass der Compiler hier nicht optimiert ...

Auch wenn das gepostete Bild nicht aussagekräftig sein kann ist für das Problem von Titus, so will ich doch eins sagen: Ein Verfahren, bei dem eine FOR-Schleife mit einer derartigen Variablen-Abfrage verwendet wird, wird niemals wiederholbar, nachvollziehbar und robust funktionieren.


Mal eine Frage an Titus:
Aus deinen bisherigen Posts bin ich nicht recht schlau geworden. Da das mit der Sprungantwort und dem PID-Regler recht interessant klingt, muss ich mal nachfragen:
Du hast also zwei Kurven vorliegen (z.B. als zwei Signalverläufe oder als zwei 1D-Arrays, deren Werte implizit den gleichen Zeitabstand haben). Die eine Kurve ist die weiße, die in das System eingespeist wird. Die andere Kurve, die rote, stellt die Antwort des Systems dar. Und jetzt willst du aus diesen beiden Kurve die Parameterwerte für einen PID-Regler berechnen, sodass bei Beaufschlagung des Reglers mit der weißen Kurve die rote herauskommt. Sehe ich das richtig?

Ich glaube es gibt bei NI ein spezielles Regler-Design/Simulations-Modul. Hast du das?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2016, 21:07
Beitrag #10

Woodeye Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2010

2024
2009
DE

01774
Deutschland
RE: Numerischer Datentyp in Signal wandeln
Hallo Titus,

ich habe mal ein Vi angehängt um dir vielleicht weiterzuhelfen. Ein Signalverlauf muss durch die Messwerte und eine Abtastrate bestimmt sein, diese kann ich in deinen bisherigen Posts nicht erkennen. Du musst also wissen, mit welcher Abtastrate dein Ansteuerbefehl und die Sprungantwort aufgezeichnet wurde. Im Graph ist eine X-Achsen Differenz von 50 (µs, ms, Sek. oder Stunden?) zu erkennen, nach was soll die Software jetzt Kennwerte einer Impulsform ausgeben bzw.einen Regler konzipieren, wenn sie die Zeiteinheit nicht kennt?

Viele Grüße

Harald


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Forum_Impuls.vi (Größe: 17,76 KB / Downloads: 211)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.166 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Waveform zu DBL wandeln? EEAN 1 2.970 15.11.2012 16:43
Letzter Beitrag: GerdW
  PWM-Signal Dynamischer Datentyp zu Array Sonny 6 5.655 04.11.2011 11:24
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Datentyp Infraschall 12 10.028 25.10.2011 14:55
Letzter Beitrag: Infraschall
  Limit von numerischer Eingabe dynamisch ändern snwbnd 2 3.509 30.03.2009 11:38
Letzter Beitrag: snwbnd
  Konstante mehrmals verwenden & standardwert in numerischer Eingabe festlegen insertcoin 8 10.780 05.09.2008 06:09
Letzter Beitrag: MikeS81

Gehe zu: