INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nutzt ihr das Statechartmodul?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2010, 13:59
Beitrag #1

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Nutzt ihr das Statechartmodul?
Servus!

Mich würde mal eure Meinung zu den Statecharts interessieren. Nutzt ihr sie oder haltet ihr es weitgehend für unsinnig?

Ich persönlich habe nun angefangen mich dort einzuarbeiten, da ich Vorteile z.B. bei der 1:1-Umsetzung von Testabläufen sehe.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr gute Tips, was man gleich von Anfang an vermeiden oder worauf man unbedingt achten sollte?

Bin gespannt auf eure Ansichten!

Grüße,
Tobias

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2010, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2010 16:00 von A.Berndsen.)
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Nutzt ihr das Statechartmodul?
Hallo Tobias,

ich hab das Statechart Modul nicht installiert und arbeite deshalb auch nicht damit.
Habe es aber mal auf einer Schulung gesehen.
Aus meiner Sicht kann ich eine Statemachine genau so gut selber und auch schnell programmieren, dazu muß ich nicht noch Geld für ein Zusatztool ausgeben.
Der automatisch erzeugte Code hatte mich damals auch nicht vom Hocker gerissen.
Was nicht heissen soll, daß man damit nicht programmieren soll. Ist eine Unterstützung die man nutzt oder eben auch nicht.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2010, 20:15
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Nutzt ihr das Statechartmodul?
Ich schließe mich Andreas an, d.h. bis jetzt bin ich darum herum gekommen und habe meine Abläufe selber programmiert.
Aber um genaueres dazu zu sagen, sollte ich das Statechart-Modul mal irgendwo sehen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2010, 08:37
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Nutzt ihr das Statechartmodul?
Also etwas, dass mir persönlich gut gefällt, ist es, dass man Ablaufdiagramme wirklich 1:1 Umsetzen kann. Wir haben kürzlich in einem Kundenprojekt mit Statechart gearbeitet, bei dem es darum ging die vom Kunden spezifizierte Programmlogik zu prüfen und weiterzuentwickeln. Das geht mit Statecharts sehr einfach, da ggf schnell ein neuer Übergang zwischen zwei States geschaffen werden kann oder auch neue Zustände schnell einzubinden sind.

Hier sehe ich den Vorteil hauptsächlich in der Zeit, da man in einer herkömmlichen Statemachine etwas mehr Arbeit leisten um Änderungen im Programmfluss, in der Programmlogik einzuarbeiten. Zudem ist es im Statechart schön übersichtlich, da nicht gestapelt.

Als Nachteilig empfinde ich, dass ich verschiedene Transferfunktionen und Statecode nicht gleichzeitig öffnen kann, wobei diese Beschränkung zum struktuierten Arbeiten zwingt, was ja auch nicht immer Nachteilig ist.... Big Grin

Was mist bisher am meisten stört: In der Programmierung im Statechart muss man die Tools entweder manuell mit der Maus im Toolselektor wählen oder auf automatische Toolselection:flop:eingestellt sein.
Das treibt mich persönlich an den Rand des Wahnsinns, da ich es gewohnt bin mit Space und TAB zu arbeiten... Wacko

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2010, 09:30
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Nutzt ihr das Statechartmodul?
' schrieb:Also etwas, dass mir persönlich gut gefällt, ist es, dass man Ablaufdiagramme wirklich 1:1 Umsetzen kann. Wir haben kürzlich in einem Kundenprojekt mit Statechart gearbeitet, bei dem es darum ging die vom Kunden spezifizierte Programmlogik zu prüfen und weiterzuentwickeln. Das geht mit Statecharts sehr einfach, da ggf schnell ein neuer Übergang zwischen zwei States geschaffen werden kann oder auch neue Zustände schnell einzubinden sind.

Da hast Du vollkommen recht.
Etwas entscheidendes habe ich gestern vergessen zu schreiben.
Die Aufgaben die ich mittels einer Statemachine löse sind meist vom Umfang her mit eher wenigen Schritten versehen.
In Deiner Anwendung scheint es von Vorteil zu sein.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: