INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

USB-Seriell-Adapter legt sich schlafen??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2008, 10:31
Beitrag #1

Marcusius Offline
LabView-Nutzer
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2008

7.00, 8.61, 2010, 2019
2005
EN

18057
Deutschland
USB-Seriell-Adapter legt sich schlafen??
Hallo in die Runde.

Folgendes Verhalten ist mir bei meiner LabVIEW-Anwendung, die auf eine virtuelle serielle Schnittstelle (USB-Seriell-Adapter) zugreift aufgefallen.

In meinem Programm wird zu Beginn die serielle Schnittstelle geöffnet. Im weiteren Verlauf wird von der Schnittstelle regelmäßig gelesen. D.h. ein Befehl wird gesendet (an einen DSP) und auf die Antwort gewartet. D.h. Write Visa 1x, Read Visa 2x. Das klappt so weit. An einer Stelle im Programm wird die Ausführung unterbrochen und auf eine Eingabe (Einfaches Dialogfeld) vom Anwender gewartet.
Nun kann es passieren, dass diese Eingabe erst nach ein paar Stunden erfolgt. Wenn diese Eingabe dann aber erfolgt ist, kann nur noch geschrieben werden. Beim Read kommt ein Timeout-Fehler! Warum? Am DSP liegt es nicht.
Kann es sein, dass sich der USB-Seriell-Adapter "schlafen legt", wenn er eine Weile nicht angesprochen wird, oder die Schnittstelle selbst? Wie sind eure Erfahrungen damit?



Gruß
Marcusius
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2008, 11:13
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
USB-Seriell-Adapter legt sich schlafen??
Ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, habe teilweise auch so ein Verhalten (sogar unter XP). Ursache unklar, in den Energieeinstellungen von Windows steht nichts drin.

Lösung (wenn auch nicht schön): Immer wiederkehrende Abfrage des Ports, auch wenn eigentlich gerade nichts erwartet wird.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2008, 13:54
Beitrag #3

Marcusius Offline
LabView-Nutzer
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2008

7.00, 8.61, 2010, 2019
2005
EN

18057
Deutschland
USB-Seriell-Adapter legt sich schlafen??
Hi.

Das ist ja krass. Bin ich also nicht alleine damit. Ja, ein "polling" habe ich schon eingefügt. Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber besser als Programmabstürze.
Gruß
Marcusius


' schrieb:Ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, habe teilweise auch so ein Verhalten (sogar unter XP). Ursache unklar, in den Energieeinstellungen von Windows steht nichts drin.

Lösung (wenn auch nicht schön): Immer wiederkehrende Abfrage des Ports, auch wenn eigentlich gerade nichts erwartet wird.

MfG, Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Seriell eingelesene Daten konvertieren -cosmo- 13 10.413 17.03.2017 16:36
Letzter Beitrag: jg
  VISA write Seriell el1-rh 12 80.577 17.12.2014 09:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Sartorius.vi; Win7 64; original RS-232 und USB Adapter emt1994 5 6.784 21.12.2012 22:32
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Zeitversetze Werte seriell an Relaisbox übermitteln sawtj194 5 5.583 28.09.2012 08:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter lg 4 6.256 22.11.2011 13:34
Letzter Beitrag: Lucki
  Visa: Seriell Rs232 to USB lebig 4 8.093 18.10.2011 06:27
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: