INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Oszilloskop für zwei analoge Signale



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2007, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007 14:50 von mario_pyr.)
Beitrag #1

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Oszilloskop für zwei analoge Signale
Tag!

Ich habe ein Sinussignal (z.B. f=40 kHz), das ich an zwei Kanäle meines BNC-Adapters anschliesse. Wenn ich nun beide Kanäle abtaste und visualisiere, ist eindeutig eine Phasenverschiebung zu erkennen (bei einer Abtastrate 180 kHz => ca. 20°).

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass diese Verschiebung dadurch zustande kommt, dass meine Karte nur einen A/D-Wandler hat und daher per Round-Robin-Scan die Abtastwerte nacheinander aufnimmt (also zuerst Kanal 1, dann Kanal 2). Dieser zeitliche Versatz äussert sich in der Phasenverschiebung.

Wie kann ich den einen Graphen in der Weise verschieben, dass beide Signale übereinander liegen (da ja beide Eingangssignale das gleiche Sinussignal sind)?

Die Abtastwerte befinden sich in einem Array und bestehen minimal aus 4 Werten/Periode.

Hat jemand eine Idee? Ein Oszilloskop in Form eines VI müsste doch die Kompensation des Interchannel Delays beinhalten... hat da jemand so ein VI?

Hardware:
NI PCI-6035E
BNC-2110
LabVIEW 7.1


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2007, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007 15:18 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Oszilloskop für zwei analoge Signale
Das haste doch hier schon mal gefragt...

Wenn das für dich nicht funktioniert:

Kannst du als Alternative evtl. ne S&H-Stufe einbauen...damit sparst du dir die ganze SW-mäßige Schieberei...ne weitere Alternative wär z.B. diese Karte!

Gruss
Achim

PS: Mal ne Frage...mit 40 kHz tastest du ab...warum kriegst du dann so nen ruckeligen Signalverlauf wie in deinem Screenshot? Da fehlen doch jede Menge Messpunkte...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007 15:26 von mario_pyr.)
Beitrag #3

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Oszilloskop für zwei analoge Signale
Zunächst einmal Danke!

Nene, ich habe ein Sinussignal mit f=40 kHz und eine Abtastrate in Höhe von f=180 kHz. Das wären dann ca. 4 Werte/Periode. Daher der wackelige Verlauf...

Tja, das Problem ist, das mir in dem anderen Thread nicht geholfen wurde bzw. ich es nicht verstanden habe. Daher versuche ich nun anders an die Sache heranzugehen. Und zwar ging es mir in dem anderen Thread darum, den Graphen zu verschieben. In diesem Thread will ich aber die Messdaten ändern, so dass ich dann ohne Probleme diese auch graphisch anzeigen kann.

Eine Hardware-technische Änderung geht nicht, da ich 0€ zur Verfügung habe.

Inzwischen habe ich auf der NI-Seite ein VI gefunden, dass einem Zwei-Kanal-Oszilloskop ähnelt. Mit diesem VI funktioniert die korrekte Anzeige der zwei Signale. Nur verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie dieses VI den Interchannel Delay austrickst (http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/822).

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 15:36
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Oszilloskop für zwei analoge Signale
' schrieb:Nene, ich habe ein Sinussignal mit f=40 kHz und eine Abtastrate in Höhe von f=180 kHz. Das wären dann ca. 4 Werte/Periode. Daher der wackelige Verlauf...

Du kennst ja sicher Shannon/Nyquist...demnach würde die doppelte Frequenz genügen...aber als Faustformel sollte man die 5-10fache Frequenz für die Abtastung wählen!


' schrieb:Eine Hardware-technische Änderung geht nicht, da ich 0€ zur Verfügung habe.

Das ist bitter...Tongue

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 15:57
Beitrag #5

mario_pyr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2005

LabView 7.1
-
kA


Deutschland
Oszilloskop für zwei analoge Signale
Ja, Nyquist sollte ich mit f=180 kHz befriedigen, aber höher geht es nicht, weil die blöde Karte nicht mehr hergibt.

Da ich zwei Kanäle per Round Robin Scanning mit einer Abtastrate von f=180 kHz abtaste, komme ich auf einen zeitlichen Versatz von 2,7 µs. Rechnet man diese Dauer auf die Frequenz runter, kommt man wie auf dem Bild auf eine Phasenverschiebung von 20° (ich weiss nicht mehr, bei welcher Frequenz ich die beiden Signale abgetastet habe; ist aber auch egal).

Wie verschiebe ich das Array um t=2,7 µs? Geht das überhaupt? Oder wie kriege ich sonst die zwei Signale synchron? Eine Anpasssung durch "Align Timestamp" - d.h. ein Anpassung der Startzeitpunkt - funktioniert auch nicht. Ich bitte um jegliche Ideen und Denkanstösse...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 16:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007 16:47 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Oszilloskop für zwei analoge Signale
' schrieb:Ja, Nyquist sollte ich mit f=180 kHz befriedigen, aber höher geht es nicht, weil die blöde Karte nicht mehr hergibt.

Jaja, ist mir klar...aber du siehst doch, dass man mit diesem eckigen Verlauf das Signal nicht wirklich beurteilen kann?!


' schrieb:Wie verschiebe ich das Array um t=2,7 µs? Geht das überhaupt? Oder wie kriege ich sonst die zwei Signale synchron? Eine Anpasssung durch "Align Timestamp" - d.h. ein Anpassung der Startzeitpunkt - funktioniert auch nicht.

Wieso nicht? Mit dem VI (siehe Screenshot) wird doch richtig brutal der Startzeitpunkt aller Verläufe geändert! Bei gleichem dt MUSS sich doch da ne Verschiebung ergeben! Hast du dir mal die Werte angeguckt, die dann in den Waveforms stehen?

   

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 19:35
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Oszilloskop für zwei analoge Signale
Hallo,

ich habe auch noch mal nachgedacht und gesucht und komme jetzt mit folgendem Vorschlag:

Schau mal Seite C-2 im E-Series-Manual an: http://www.ni.com/pdf/manuals/370503k.pdf

Hier steht nämlich beschrieben, wie du das Timing mehr Multi-Channel-Messung einstellen kannst (zumindest, wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig verstanden habe).

Ein modifiziertes Bsp-VI (modifiziert gegenüber NI-Example-Finder) sähe so aus:
   

Sonstige .vi  Acq_Graph_Voltage_Int_Clk_Modifziert.vi (Größe: 47,13 KB / Downloads: 265)
(VI nur V8.0, vielleicht kann es dir noch jemand runterkonvertieren).

In diesem Bsp. hast du jetzt ein exaktes Timing, von Kanal 2 im Verhältnis zu Kanal 1 aufgenommen wird.

Hoffe, das hilft weiter.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.542 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Analoge Signale beeinflussen sich Micha1895 6 5.609 10.04.2014 10:38
Letzter Beitrag: Micha1895
  zwei analoge Signale in einer Datei abspeichern Prama 3 4.282 21.05.2013 16:58
Letzter Beitrag: GerdW
  NI cDAQ-9178 - 2 analoge Signale gleichzeitig erfassen und speichern trialanderror 2 5.396 09.10.2012 09:25
Letzter Beitrag: trialanderror
  DAQ für ein Oszilloskop (TDS1000) MisterCurry 15 10.963 17.04.2012 13:06
Letzter Beitrag: MisterCurry
  Zwei Signale über NI6008 erstellen the_Boshi 7 5.181 27.10.2011 08:29
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: