INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parallele While-Schleifen und Ausgabeparameter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2008, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2008 11:15 von jg.)
Beitrag #1

HardyE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2008

8.5.0
-
de

53440
Deutschland
Parallele While-Schleifen und Ausgabeparameter
Hallo LV-Profis!

Ich habe ein komplexes Programm in LV programmiert.
In diesem Programm gibt es mehrere parallele Schleifen. In diesen Schleifen werden Grenzwert-Tests ausgewertet und als (grünes) boolesches Signal ausgegeben. Eine weitere Schleife "empfängt" diese Signale und wertet sie weiter aus.
Das Problem dabei sit, dass LV diese Schleifen nicht parallel ausführen will.

Um das Problem einzugrenzen habe ich das Programm mal vereinfacht (um es Euch hier auch leichter zu machen sich das Problem vorstellen zu können).
Dabei gibt es 3 Schleifen mit jeweils einer numerischen Anzeige der Schleifen-Iteration.
In der 3. Schleife ist ein STOP-Button. An dessen Ausgang sollen alle 3 Schleifen gestoppt werden.

Analog zu beobachten ist das Verhalten. Die 3. Schleife läuft und kann natürlich gestoppt werden. Die anderen beiden laufen nicht.
Somit wird das Eingangssignal wie in meiner komplexen Schaltung auch nicht ausgewertet. Hier vereinfacht durch das STOP-Button Signal.

Wie kann man das Problem lösen?


Danke schonmal
Gruß
Hardy
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Unbenannt_1.vi (Größe: 9,08 KB / Downloads: 287)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2008, 09:04
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Parallele While-Schleifen und Ausgabeparameter
So gar nicht! LV beruht auf dem Datenflussprinzip, das heißt eine Struktur/VI wird erst dann ausgeführt, wenn es alle Daten aus vorherigen Strukturen anliegen hat, diese also beendet sind. Diese Sequenzierung hast du dadurch erzeugt, dass du Signale aus einer Schleife in die andere verdrahtet hast.

Wenn du von einer Schleife aus eine andere beenden willst, kannst du das mit lokalen Variablen machen, die in der einen Schleife beschrieben werden und in der anderen Schleife ausgelesen werden. Das ganze kannst du natürlich auch wechselseitig machen...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2008, 09:08
Beitrag #3

HardyE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2008

8.5.0
-
de

53440
Deutschland
Parallele While-Schleifen und Ausgabeparameter
' schrieb:So gar nicht! LV beruht auf dem Datenflussprinzip, das heißt eine Struktur/VI wird erst dann ausgeführt, wenn es alle Daten aus vorherigen Strukturen anliegen hat, diese also beendet sind. Diese Sequenzierung hast du dadurch erzeugt, dass du Signale aus einer Schleife in die andere verdrahtet hast.

Wenn du von einer Schleife aus eine andere beenden willst, kannst du das mit lokalen Variablen machen, die in der einen Schleife beschrieben werden und in der anderen Schleife ausgelesen werden. Das ganze kannst du natürlich auch wechselseitig machen...

Moin Achim!

Danke für die schnelle Antwort.
Könntest Du dazu mal ein Beispiel einstellen?
Mein Progrämmchen ist ja im Anhang.

Danke schonmal
Hardy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2008, 09:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2008 09:30 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Parallele While-Schleifen und Ausgabeparameter

Sonstige .vi  Unbenannt_1_achim.vi (Größe: 15,76 KB / Downloads: 347)
Lv85_img

Wenn du ein bisschen überlegt hättest und meine letzte Antwort nochmal gelesen hättest, wärst du da sicher auch alleine drauf gekommen...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2008, 09:55
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Parallele While-Schleifen und Ausgabeparameter
@Avhim
Gut und schön, aber wozu im gotteswillen diese 3 Stoppknöpfe für ein in denselben Zweck: Stoppen des gesamten VI? Die dienen doch hier einzig dazu, diesen armen Hardy noch völlig konfus zu machen. Es genügt doch einer:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2008, 09:59
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Parallele While-Schleifen und Ausgabeparameter
jaja...ist ja gut...

Evtl. braucht er aber ja mehr als einen Button, weil diese z.B. auf nem Tab-Control mit mehreren Seiten liegen und der Abbruch von allen Stellen aus möglich sein soll...ja ich weiß...ist vermutlich nicht so...aber ganz kampflos wollte ich mich nicht geschlagen geben...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2008, 11:11
Beitrag #7

HardyE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2008

8.5.0
-
de

53440
Deutschland
Parallele While-Schleifen und Ausgabeparameter
' schrieb:[attachment=42732:Unbenannt_1_achim.vi]Lv85_img

Wenn du ein bisschen überlegt hättest und meine letzte Antwort nochmal gelesen hättest, wärst du da sicher auch alleine drauf gekommen...

Hallo Achim,

sorry, hatte es kurz nach dem Posting auch verstanden und schon reproduzieren können.
Ist ja auch einfach gewesen. Hatte es gestern schon mal mit einer anderen Variablen probiert. Es hatte aber auf anhieb nicht geklappt, deshalb die "dumme" Gegenfrage. Soweit läuft es jetzt. Versuche das jetzt mal im komplexen Programm umzusetzen.
Da müssen z.B. auch Strings mitübergeben werden.

Danke nochmal
Hardy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: