INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Peak Detector für Signal von der Soundkarte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2009, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2010 08:51 von jg.)
Beitrag #1

marum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2006

8.5
2006
de

28195
Deutschland
Peak Detector für Signal von der Soundkarte
Hallo,
ich habe ein Programm aus 2 Beispielen von NI gebastelt, aber irgendwie funktioniert es nicht wirklich.
Die Aufgabe:
Signal von der Soundkarte soll analysieren werden. Anhand eines Peak-Detektors soll die Extremewerte aufgenommen und graphisch dargestellt werden.
Meine Lösung:
Ich habe einfach 2 Beispiele von NI (Sound Input & Peak Detector Display) genommen und zusammen gefügt. Das Programm füge ich hier ein.
Fehlermeldung:
- Die Signale von Mikrofon können in XY-Graph dargestellt werden, jedoch bekomme ich keine Daten aus dem Peak Detector.
- Wenn ich ein Waveform Peak Detector benutze, kam eine Fehlermeldung (siehe Anhänge)

Könntet ihr bitte einen Blick auf das Programm werfen und mir zeigen wie ich das Problem lösen kann.
Ich danke euch schon mal....
marum
Lv85_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  soundpeak1.vi (Größe: 39,66 KB / Downloads: 196)

Sonstige .vi  soundpeak_wave_.vi (Größe: 58,52 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2009, 19:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Peak Detector für Signal von der Soundkarte
Offtopic2
Bitte bei jedem VI-Upload LV-Version mit angeben. Steht auch in den LVF-Regeln.

Und dann nochProfil_ergaenzen

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2009, 19:40
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Peak Detector für Signal von der Soundkarte
So, jetzt noch zu deinem Problem:

Der Ausgang aus deinem Sound-Input ist ein 1D-Array of Waveforms, mit 2 Elementen (zumindest bei meiner internen Soundkarte, eines für links, eines für rechts). So, wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu schauen, wie groß das Array nach der Express-Konversion in deinem "soundpeak_wave_.vi" ist, dann hättest du festgestellt, dass das nur 2 Elemente lang ist, nämlich jeweils das erste Element linker Kanal und rechter Kanal. Kommt durch diese automatischen Datenkonversionen, bei rotem Punkt am Eingang sollte man immer überlegen, geht das in Ordnung oder nicht.

Ehrlich gesagt, ich wusste bisher auch nicht, wie ein 1D-Array of Waveform konvertiert wird, wenn man es an einen 1D-Array of Numeric anschließt, aber ich habs halt einfach mal ausprobiert. Auch in deiner "soundpeak1.vi" Variante kommt im Subvi nur ein 1D-Array mit 2 Elementen an, ein bisschen wenig für eine Peak-Suche....

Also, saubere Konvertierung (bzw. Extrahierung der Arrays aus dem Waveform), und dann sieht es vielleicht anders aus:
   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2009, 00:31
Beitrag #4

marum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2006

8.5
2006
de

28195
Deutschland
Peak Detector für Signal von der Soundkarte
cool... hats funktioniert....danke dir viel mal....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  lvsound Get Num Devicec.vi mit USB Soundkarte hansi9990 1 5.650 07.05.2016 21:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  Signalerfassung über Soundkarte LV-Starter 20 27.060 04.07.2013 20:07
Letzter Beitrag: Kasi
  Mehrkanal Soundkarte, Einsteiger Stromer 3 5.765 18.10.2011 15:00
Letzter Beitrag: Stromer
  Spannung über Soundkarte messen Dr4co 5 8.920 13.01.2011 11:13
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView + Delta 44 Soundkarte Knatterkopf 15 15.856 16.12.2010 19:35
Letzter Beitrag: Knatterkopf
  Schrittmotor mit Soundkarte (Mikro) ansteuern TenaciousB 11 14.169 09.12.2010 12:43
Letzter Beitrag: TenaciousB

Gehe zu: