INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Performance vom Dateneinlesen zu gering



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2010, 11:22
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Performance vom Dateneinlesen zu gering
Hallo mrstrom,

Lucki hat den einen letzten Schritt von den Einzelwerten zum Cluster doch schon gezeigt, einfach mal Beitrag #9 aufmerksam anschauen...

- Die vielen Trennzeichen haben nur geringen Einfluß auf die Performance, aber großen auf die Dateilänge.
- Du bekommst deine Datei auch kleiner, wenn du die ganzen Spaces, wie oben beschrieben, ersetzt.
- PropertyNodes sind wahre Performancekiller, insbesondere bei Einsatz in Schleifen!

Zitat:Woher weißt du dass die Anzahl der Werte im Header steht?
Was sagt denn der Parameter "Anzahl Spektren" im Header sonst aus?

Zitat:Wie finde ich heraus welches VI wie auf den Speicher zugreift und ggf. Kopien der Daten anlegt und so weiter.
Siehe Beitrag #2: Menü -> Tools -> Profile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2010, 11:42
Beitrag #12

mrstrom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
kA


Deutschland
Performance vom Dateneinlesen zu gering
Ja aber in der Lösung von Lucky wird das Bundle VI benutzt so dass es nicht mehr so flexibel ist. Mein Betreuer möchte jeder Zeit den MusterCluster beliebig erweitern können ohne alle Bundle VIs anpassen zu müssen.
Ist dies in meinem Falle überhaupt möglich? Oder geht das einfach auf Kosten der Performance so wie es in meinem ersten Versuch passiert?

Zu der Anzahl der Spektren:

Es ist leider keine Fortlaufende Nummer, es wird nicht immer um eins erhöht sondern manchmal um zwei oder drei. Dieser Parameter diente uns lediglich zum überprüfen wieviele Spektren unser µc aufnimmt und wieviele davon wirklich über den BUS und andere Datenleitungen dann wirklich im Rechner bei LabView ankommen. Und da dabei manche Datensätze verloren gehen, was in unserem nicht weiterschlimm ist wenn jeder 2 oder dritte Datensatz auch ankommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2010, 12:54
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Performance vom Dateneinlesen zu gering
Hallo mrstrom,

Zitat:Mein Betreuer möchte jeder Zeit den MusterCluster beliebig erweitern können
Was heißt "zu jeder Zeit"? Zur Laufzeit kannst du eine Cluster-Definition nicht ändern...
Was du aber machen kannst:
Erstelle einen Cluster aus: Array für skalare Werte, Array für Kanalnamen der skalaren Werte und Array für Spektrumswerte. Dann kannst du jederzeit und einfach zu jedem (skalaren) Wert einen Namen mit abspeichern...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2010, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2010 15:06 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Performance vom Dateneinlesen zu gering
' schrieb:Das Format habe ich mir ausgedacht, und sehe auch langsam ein das es nicht gerade eine gute Wahl war. Aber haben die vielen Trennzeichen den einen großen Einfluss auf die Performance? Es müsste doch eigentlich egal sein ob man auf einen Zeilenumbruch schaut oder auf ein Zeilenumbruch?
Da bin ich aber beruhigt, ich hatte schon befürchtet, ein durchgeknallter Professor hat sich diesen Quatsch ausgedacht und ich sah schon die Qualität der Lehre am Boden liegen. Und mit Deiner Frage hast Du unfreiwillig recht. Egal ist aber nicht, ob man Zeilenumbrüche nimmt oder diese durch beliebig ausgedachte Zeichen ersetzt.
Grund ist: Es gibt mehrer VIs zur Textverarbeitung, die auf Zeilenumbrüchen basieren. Das Trennzeichen zwischen zwei Daten in einer Zeile (meist TAB) läßt sich ändern, der Zeilenumbruch jedoch nicht. Fehlender Zeilenumbruch in Textdaten hat eine viel umständlichere Textverarbeitung zur Folge, wie Du am eigenen Bespiel erfahren konntest.
Beispiele solcher VIs: Zeilenweises Einlesen einer Datei, Aus Tabellenkalkulationdatei lesen.
Die größte Unsinn kommt übrigens ganz am Ende: Das Zeichen "%" für das Ende der gesamten Datei kommt nicht nach dem Zeichen "?" für das Ende des letzten Datensatzes, sondern vorher.

Anmerkung zur Funktion "Array to Cluster" : die hört sich so dynamisch an, ist sie aber nicht. Man muß dort gnadenlos mit der rechten Maustaste die Anzahl der Clusterelemente benennen - und diese ist während der Laufzeit auch nicht änderbar.
Die einzige Möglichkeit, einen Cluster anzupassen, ist, genügend viele Elemente drin zu haben, von denen dann nicht immer alle mit sinnvollen Werten belegt sind. Oder aber einige Elemente sind Arrays (siehe Hinweis GerdW) oder Texte verschiedener Länge, mit dementsprechend unterschiedlicher Menge von Information. Hier sollte Dein Betreuer mal nachbessern, anstatt Unmögliches zu verlangen.

..Und mit einer normal formatierten Textdatei

Sonstige .txt  test1.txt (Größe: 1,76 MB / Downloads: 147)

schrumpft nicht nur die Textdatei selbst um die Hälfte, sondern zum Programm gehört auch nicht mehr viel dazu:
Lv10
Sonstige .vi  Load_Data3.vi (Größe: 21,44 KB / Downloads: 142)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik) catbull 5 3.884 21.07.2018 10:13
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Performance beim Betrieb über WLAN Heber 9 4.824 22.08.2017 14:28
Letzter Beitrag: Heber
  Melder Performance D_Sev 13 9.709 08.09.2014 10:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Unerwarteter Performance-Einbruch D_Sev 4 3.882 11.11.2013 12:36
Letzter Beitrag: jg
  Performance von Tabelle/Listenfeld schreiben derherrk 8 5.576 03.06.2013 08:28
Letzter Beitrag: Achim
  LabView-Performance yusuf 89 4 4.504 14.05.2013 08:30
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: