INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Periodendauer bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2012, 12:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 12:53 von Enemy.)
Beitrag #1

Enemy Offline
LV
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2012

2011
-
DE_EN


Deutschland
Periodendauer bestimmen
Hallo,
einige Zeit bin ich ohne eine Anmeldung in diesem Forum klar gekommen, doch nun ergab sich ein Problem, welches eine direkte Frage an euch erforderlich machte:

Ich möchte ein VI erstellen, welches mir die Periodendauer eines Signals bestimmt. Das Problem ist hier, dass das Signal (sinusförmig) zwar periodisch ist, aber die Perioden nicht gleich sind (siehe Anhang). Deswegen ist die Erfassung jeder Dauer jeder Periode des ganzen Signals notwendig um mit den Ergebnissen weiter arbeiten zu können. Ziel ist es also die Zeit jeder Periode zu ermitteln und ausgeben zu lassen. Nun hatte ich schon einige Überlegungen wie ich daran gehen kann.
  • Eine Idee war die Zeit zwischen zwei steigenden Flanken oder zwei Minima/bzw. Maxima zu bestimmen, was mir nicht gelungen ist.
  • Ein zweiter Ansatz war über die einzelnen Elemente zu gehen und hier die Anzahl der Elemente zwischen einem positiven Übergang (von minus nach plus) und dem darauffolgenden positiven Übergang zu bestimmen. Über die Anzahl kann ich durch Bekanntheit der Dauer zwischen zwei Elementen so die Periodendauer einer Periode bestimmen.
    Hier hatte ich schon einige Ideen das mit Schleifen, Schieberegistern und sonstigem zu realisieren, allerdings hat das nicht geklappt.

Das Signal wird nicht mit Messkarten oder sonstigem erfasst, also sind intergrierte "Messelemente" in Karten hier natürlich nicht nutzbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich eine meiner Ideen realisieren kann? Oder weiß jemand wie man anders daran gehen kann?


Gruß,
Enemy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2012, 12:57
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Periodendauer bestimmen

Akzeptierte Lösung

Hi Enemy

Siehe mal hier.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2012, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 13:20 von Enemy.)
Beitrag #3

Enemy Offline
LV
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2012

2011
-
DE_EN


Deutschland
RE: Periodendauer bestimmen
Wow, dass das so einfach geht hätte ich nicht gedacht. Und wie kann ich die Anzahl-Differenzen zwischen den Peaks bestimmen? Da könnte ich natürlich jeden Wert einzeln aus dem entstandenen Array ziehen, allerdings soll das Programm für viele verschiedene Signale verwendet werden, die unterschiedlich "lang" sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2012, 13:25
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Periodendauer bestimmen
Das geht mit einfachen Array-Operatonen. Das überlasse ich Deiner Kreativität.

Tip: Polymorphimus, dann wird es auch ganz übersichtlich.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2012, 14:05
Beitrag #5

Enemy Offline
LV
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2012

2011
-
DE_EN


Deutschland
RE: Periodendauer bestimmen
Ich kenne und finde keinerlei Operatoren, die diese Funktion übernehmen könnten. Mit Polymorphismus im Labview-Sinne kann ich nichts anfangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2012, 16:24
Beitrag #6

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Periodendauer bestimmen

Akzeptierte Lösung

Hi Enemy
I will mal nicht so sein. Ich hoffe, dass ich richtig erraten habe, was Du planst.

Gruß Holger

   

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2012, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 16:59 von Enemy.)
Beitrag #7

Enemy Offline
LV
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2012

2011
-
DE_EN


Deutschland
RE: Periodendauer bestimmen
Mit dieser Array-Rotation hatte ich bisher noch nicht gearbeitet. Hatte das ganze jetzt über eine Schleife und die Inkrementierung gemacht, allerdings ist deine Variante wesentlich eleganter und kürzer. Danke Top1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme beim Messen der Periodendauer mit Hilfe des "Pulse Measurements.vi" stud_bay 7 6.507 14.08.2012 10:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Periodendauer bzw. Zeit zwischen 2 aufsteigenden Flanken emigrante 6 7.724 26.04.2011 07:18
Letzter Beitrag: emigrante

Gehe zu: