INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pfad nach Beenden der Applikation speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.09.2006, 07:13
Beitrag #1

Rapdan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006

8.00, 8.20
2006
kA


Deutschland
Pfad nach Beenden der Applikation speichern
Einen schönen guten Morgen,

ich habe folgendes, hoffentlich leicht zu lösendes Problem:

In meinem LV Programm kann ich über ein Dateidialog eine Datei bzw. einen Pfad auswählen welcher dann im laufenden Programm weiterverarbeitet wird.
Wenn ich das Programm beende und wieder öffnen/starte ist dieser Pfad dann wieder leer und ich müsste wieder über den Dateidialog eine gewünschte Datei auswählen. Ich kann zwar eine Datei bzw. einen Pfad als Standardwert festlegen, der dann bei jedem neuen Programmstart drinsteht, aber dieser "Standardwert" kann sich auch im Laufe der Zeit ändern.
Kurz gesagt, wenn ich später eine exe-Applikation erzeuge und diese starte soll mir immer der zuletzt ausgewählte Pfad standardmäßig automatisch aktiv sein, d.h. heißt ich müsste den Standardwert irgendwie innerhalb der Applikation setzen bzw. verändern können.
Ist das möglich?

Schonmal im voraus vielen Dank.

MfG Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 07:27
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Pfad nach Beenden der Applikation speichern
Hallo!

Gib den nach Deiner While-Schleife (beenden) den zuletzt gewählten Pfad via Eigenschaftsknoten als aktuellen Startpfad vor - das sollte gehen!

ABER: wenn Du neu bootest müsste der wieder futsch sein. Am besten Du speicherst den letzten Pfad in einer kleinen Datei ab und liest diese Datei beim Programmstart wieder ein.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 12:23
Beitrag #3

r.gross Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2006



kA



Pfad nach Beenden der Applikation speichern
Hallo,
wenn du das VI "Dateidialog" verwendest, dann fällt mir spontan folgendes ein.
Der Ausgewählte Pfad könnte in einer Datei (*.ini Datei) gespeichert werden. Beim Programmstart wird der Pfad aus der entsprechenden Datei ausgelesen und als Startpfad und Standardname der Funktion angeben.

Man könnte auch das VI "Dateidialog" in einer Art Servicefenster aufrufen um den Pfad ändern zu können. Bei einem normeln Programmstart wird dann der Pfad aus der Ini-Datei sofort auf das entsprechende Bedienelement geschrieben (Bei leerem Pfad kommt meist automatisch der Dateidialog). Möchte man den Pfad ändern dann geht man einfach ins Servicefenster.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI beenden nach einstellbarer Zeit angry_Nameless 5 2.573 06.05.2022 19:37
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Pfad-Symbol bei Pfad-Bedienelement; warum bedienbar FEL 3 3.458 25.10.2018 09:20
Letzter Beitrag: FEL
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.694 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.073 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  While Schleife durchläuft ein zweites mal nach beenden p4tti 5 4.373 15.09.2016 10:34
Letzter Beitrag: jg
  "freie Beschriftung" nach VI schließen speichern Gruenschnabel 5 4.886 09.09.2016 13:05
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: