INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PicoScope 2-Kanal Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2012, 07:29
Beitrag #1

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
PicoScope 2-Kanal Messung
Also da sicher nicht alle Wisse was ein PicoScope ist, das ist ein USB-Oszilloskop der Firma Picotech. Jetzt zu der Frage, ich bin gerade dabei 2 Kanäle parallel aus zu lesen was auch eigentlich ganz gut klappt nur mit der Weiterverarbeitung habe ich noch große Probleme. Also die Sage ist die, wenn Kanal A high wird also über einen entsprechend deklarierten Wert steigt soll nach einer weiteren Zeitspanne überprüft werden ob Kanal B low ist also unter einen entsprechend deklarierten Wert fällt und für eine Weitere Zeit auch dort bleibt. Eigentlich hört sich das nicht schwierig an, trotzdem habe ich hie irgendwie Probleme. Vermutlich liegt das daran das ich die Signale nach dem Auslesen noch getrennt umwandle und dies wahrscheinlich nicht ganz parallel geschieht.

Noch etwas Hintergrund dazu: es soll bei einem Relais überprüft werden ob es nach einer Bestimmten Zeit geschaltet hat und ab dann auch geschlossen bleibt. Kanal A ist dabei die Ansteuerung des Prüflings und Kanal B ist der Kontakt.

Ich hänge euch hier mal das Vi an wo ich momentan am experimentieren bin, ich habe da zwar schon einige andere Sachen gehabt aber das ist der Aktuellste.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Taktgeber_17.08.2012.vi (Größe: 59,98 KB / Downloads: 301)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.09.2012, 08:02
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PicoScope 2-Kanal Messung
Hallo Schraqnzy,

hatten wir das Thema nicht schon einmal?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2012, 08:25
Beitrag #3

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
RE: PicoScope 2-Kanal Messung
nicht ganz damals waren es keine 2 Kanäle sondern nur einer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2012, 08:26
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PicoScope 2-Kanal Messung
Und was macht es für einen Unterschied, ob du jetzt bei dem gleichen Signal noch ein zweites Schaltsignal zusätzlich darstellst? Welches dir bei der Lösung des alten Problems sogar noch hilft, weil du dann weißt, wann der Schaltvorgang begonnen hat?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2012, 08:32
Beitrag #5

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
RE: PicoScope 2-Kanal Messung
(04.09.2012 08:26 )GerdW schrieb:  Und was macht es für einen Unterschied, ob du jetzt bei dem gleichen Signal noch ein zweites Schaltsignal zusätzlich darstellst? Welches dir bei der Lösung des alten Problems sogar noch hilft, weil du dann weißt, wann der Schaltvorgang begonnen hat?

Ja richtig darum geht es ja das ich jetzt zwei eigentlich parallele Signale hab, von denen mir eins den "Startschuss" gibt. Das Problem an der Sache ist einfach das ich die Zeit die wirklich dazwischen liegt gemessen habe, mit einem normalen Oszi und die bei 23ms liegt. Wenn ich aber die Wartezeit in LabView auf 200ms stelle bekomme ich immer noch den Fehler das Kanal B noch nicht geschalten ist und ich keine Ahnung habe warum das so ist oder wie ich das anders machen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2012, 09:06
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: PicoScope 2-Kanal Messung
Hallo Schraqnzy,

Zitat:Das Problem an der Sache ist einfach das ich die Zeit die wirklich dazwischen liegt gemessen habe, mit einem normalen Oszi und die bei 23ms liegt. Wenn ich aber die Wartezeit in LabView auf 200ms stelle bekomme ich immer noch den Fehler das Kanal B noch nicht geschalten ist und ich keine Ahnung habe warum das so ist oder wie ich das anders machen könnte.
Hmm
- Fehlende subVIs verhindern nähere Untersuchung...
- Fehlendes Gerät verhindert nähere Untersuchung...

Vorschlag:
Du erstellt ein kleines VI, welches nur dieses PICO abfragt. Dort fragst du die zwei Kanäle ab und schaust, woran die (vermeintliche) Verzögerung bei der Datenübertragung liegt. Sowas nennt sich "Debugging": Man versucht, den Fehler einzugrenzen und, wenn man da erfolgreich war, ihn zu beheben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2012, 10:36
Beitrag #7

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
RE: PicoScope 2-Kanal Messung
Viel mehr macht mein Vi biss jetzt eigentlich nicht. Aber du hast schon recht, ich werde mal wieder bei den Basics anfangen und das ganze ding von Grund auf Stück für Stück aufbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Picoscope 3204 in LabVIEW 8.2.1 einbinden, ...wie gehts das??? luk1984 4 10.090 15.01.2008 10:06
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: