INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem beim Hinzufügen eines Kommentars



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2007, 08:07
Beitrag #1

Andi1982 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Problem beim Hinzufügen eines Kommentars
Hallo,

ich bin noch LabVIEW-Anfänger und hänge zur Zeit an einem Problem fest, das für geübte LabVIEW-Nutzer sicherlich einfach zu lösen ist:

Im angehängten Programm erhalte ich über den DAQ-Assistent einen Strom und eine Spannung. Diese werden über das VI Dateispeichern.vi auf Wunsch gespeichert. Nun möchte ich jedoch an die gespeicherte Datei einen Kommentar anhängen (natürlich nur, wenn die rechte Case-Struktur auf True ist). Dieses VI zum Speichern des Kommentars in die entsprechende Datei sollte innerhalb der rechten Case-Struktur eingefügt sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  speichern_4.1_15.05.07.vi (Größe: 220,06 KB / Downloads: 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.05.2007, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2007 10:41 von katsumi.)
Beitrag #2

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Problem beim Hinzufügen eines Kommentars
Du kannst den File Name aus dem linken Case zum rechten Case fuehren, damit du in die selbe Datei schreibst.

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2007, 10:35
Beitrag #3

Andi1982 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Problem beim Hinzufügen eines Kommentars
Oh sorry, hier noch das DateiSpeichern.vi


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Dateispeichern.vi (Größe: 67,81 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2007, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2007 12:34 von canix.)
Beitrag #4

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Problem beim Hinzufügen eines Kommentars
Hallo,

eventuell könntest Du mal beschreiben, wo das ganze hinführen soll.
Ich war so frei ein wenig Struktur reinzubringen. Eventuell gibt Dir das schonmal Anreize für das, was Du letzendlich machen möchtest?

Sonstige .vi  speichern_4_1_.1_15.05.07.vi (Größe: 226,5 KB / Downloads: 217)

[EDIT: Da fiel mir gerade auf, daß in die While-Shlife noch ein Timer eingebaut werden sollte..]
Wie häufig in diesem Forum angesprochen, würde auch ich Dir raten evtl. auf Express VIs zu verzichten und das Ruder selbst in die Hand zu nehmen..

Gruß
Jens

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 14:38
Beitrag #5

Andi1982 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Problem beim Hinzufügen eines Kommentars
Ok, danke!

Letzendlich sollen mit dem DAQ-Assistent Daten aufgenommen werden, welche in eine Datei geschrieben werden. Das funktioniert jetzt schon. Jedoch soll in die gleiche Datei ein Kommentar hinzugefügt werden (z.B. Beschreibung der Messdaten). Das funktionierte mit meinen Lösungen bisher leider nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 17:00
Beitrag #6

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Problem beim Hinzufügen eines Kommentars
' schrieb:Ok, danke!

Letzendlich sollen mit dem DAQ-Assistent Daten aufgenommen werden, welche in eine Datei geschrieben werden. Das funktioniert jetzt schon. Jedoch soll in die gleiche Datei ein Kommentar hinzugefügt werden (z.B. Beschreibung der Messdaten). Das funktionierte mit meinen Lösungen bisher leider nicht.

So ganz ergiebig ist diese Auskunft für mich noch nicht.

Sollen im Nachhinein oder zur Messzeit schon Kommentare in die Messdatei eingefügt werden?

Wo soll dieser Kommentar stehen? - Eigene Spalte/am Anfang/am Ende

Wie soll letztendlich so ein Messdaten-File (inklusive Kommentar) aussehen? Vielleicht kannst Du noch ein paar Infos bereitstellen, was z.B. gemessen wird..

In welchem Format sollen die Messdaten gespeichert werden? Gibt es dafür Vorgaben?
(Ich neige eher dazu die Daten ganz einfach in ein txt-File zu speichern. Ich finde es zumindest so recht unkompliziert.)

Ist der von Dir gepostete File bereits das "Messprogramm"?

Ein bisschen mehr Input wäre ganz gut, wenn Dir geholfen werden will!

Gruß
Jens

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2007, 07:37
Beitrag #7

Andi1982 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Problem beim Hinzufügen eines Kommentars
' schrieb:So ganz ergiebig ist diese Auskunft für mich noch nicht.

Sollen im Nachhinein oder zur Messzeit schon Kommentare in die Messdatei eingefügt werden?

Wo soll dieser Kommentar stehen? - Eigene Spalte/am Anfang/am Ende

Wie soll letztendlich so ein Messdaten-File (inklusive Kommentar) aussehen? Vielleicht kannst Du noch ein paar Infos bereitstellen, was z.B. gemessen wird..

In welchem Format sollen die Messdaten gespeichert werden? Gibt es dafür Vorgaben?
(Ich neige eher dazu die Daten ganz einfach in ein txt-File zu speichern. Ich finde es zumindest so recht unkompliziert.)

Ist der von Dir gepostete File bereits das "Messprogramm"?

Ein bisschen mehr Input wäre ganz gut, wenn Dir geholfen werden will!

Gruß
Jens

Du bekommst natürlich die Infos die du brauchst...

Die Kommentare sollen am Anfang der Messdatei stehen. Das bisher gepostete Programm speichert schon bestimmte Messdaten. Diese werden als einzelne Werte untereinander in eine txt-Datei eingefügt, was auch funktioniert.

Das Problem ist nur, dass ich einen Kommentar in die obersten Zeilen einfügen möchte. Dieser soll nur ein einziges Mal geschrieben werden - im Gegensatz zu den Messdaten.

Das File sollte dann folgendermaßen aussehen:

Kommentar
Messdaten
Messdaten
Messdaten
.
.
.

Wie gesagt, das mit den Messdaten funktioniert schon, nur das mit dem Kommentar habe ich noch nicht geschafft.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2007, 07:48
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Problem beim Hinzufügen eines Kommentars
Hast Du eigentlich schon mal hier geschaut?
Vielleicht reicht das schon. Ich habe Dein Bsp. nämlich noch nicht angeschaut.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2007, 08:05
Beitrag #9

Andi1982 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Problem beim Hinzufügen eines Kommentars
' schrieb:Hast Du eigentlich schon mal hier geschaut?
Vielleicht reicht das schon. Ich habe Dein Bsp. nämlich noch nicht angeschaut.

Gruß Markus

Ja Danke, das habe ich auch schon gesehen, und auch schon ausprobiert. Das Problem hierbei ist, dass ich es aufgrund des DAQ-Assistenten nicht geschafft habe, hiermit die Messwerte in die Datei zu schreiben. Dies habe ich aber mit meinem Programm hinbekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2007, 17:48
Beitrag #10

Andi1982 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Problem beim Hinzufügen eines Kommentars
Also, damit das hier mal etwas verständlicher wird poste ich das gesamte Programm. Auf der linken Seite des Blockdiagramms sieht man den DAQ-Assistenten. Wenn dieser eingeschaltet ist und Speichern aktiviert ist, sollen Messwerte in eine Datei gespeichert werden. Dies funktioniert bisher schon.

Nun soll jedoch zur Dokumentation ein Kommentar hinzugefügt werden. Dieser sollte in der Messdatei ganz oben abgespeichert werden. Der kommentar sollte mit dem Programmteil auf der rechten Seite im Blockdiagramm (rosa) verwirklicht werden. Dies gelingt mir leider mit LabVIEW immernoch nicht.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

P.S.: Das Dateispeichern.vi ist immernoch das Selbe


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Version_2.1_04.04.07.vi (Größe: 1,16 MB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem bei der Integration eines GPS- und OBD-Sensors in LabVIEW für die grafische A XoniixX 15 4.968 03.08.2023 16:57
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Hinzufügen von Messdaten in Tabelle Raiden90 27 16.880 13.12.2017 13:57
Letzter Beitrag: Raiden90
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.723 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile SEF 6 6.700 23.10.2013 10:22
Letzter Beitrag: SEF
  Problem beim Schreiben in Datei (Leerzeilen) JustinSane 2 3.572 18.07.2012 11:56
Letzter Beitrag: JustinSane
  Problem beim Einlesen einer csv-Datei Ludwig54 7 6.669 31.05.2012 20:07
Letzter Beitrag: Ludwig54

Gehe zu: