INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Messuhr von Mahr



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2009, 08:13
Beitrag #1

thomhof0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
kA

97794
Deutschland
Problem mit Messuhr von Mahr
Ich habe eine digitale Messuhr von Mahr.
Diese hat im Lieferumfang eine Anschlusskabel von USB zu RS232.

Ich habe die Schnittstelle nach mir bekannten Einstellungen im Terminal konfiguriert und gestartet.
Befehle habe ich keine gefunden. Aber im Terminal bekomme ich nach jedem Anrufen einen Messwert zurück.

   

In LabVIEW funktioniert das ganze nicht so einfach.
Es treten folgende Fehler auf:

Fehler -1073807253 ist bei VISA: Lesen in Mahr_Messuhr.vi aufgetreten
Mögliche Gründe:
VISA: (Hex 0xBFFF006B) Während der Übertragung ist ein Rahmensynchronisations-Fehler (framing error) aufgetreten.



Fehler -1073807254 ist bei VISA: Lesen in Mahr_Messuhr.vi aufgetreten
Mögliche Gründe:
VISA: (Hex 0xBFFF006A) Während der Übertragung ist ein Paritäts-Fehler aufgetreten.


   

Die Flusssteuerung steht im Terminal auf Hardware, wie soll ich diese in LabVIEW wählen?

Wie ist die Standarteinstellung des Abschlusszeichens im Terminal?
Dieses hab ich schon auf 10 und auf 13 gestellt und auch mal deaktiviert, aber weiterhin treten die Fehler auf.

Würde mich über Hilfe freuen, da ich nicht mehr weiß, was ich noch ausprobieren kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2009, 10:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit Messuhr von Mahr
Hilft das hier (für mich hört es sich zumindest so an):

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/F3E...6256F970000FC57

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 12:07
Beitrag #3

thomhof0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
kA

97794
Deutschland
Problem mit Messuhr von Mahr
Danke Jens,

aber das hilft leider auch nicht.
Mein Gerät schickt auch nicht kontinuierlich, sondern bei jedem Initialisieren kommt ein Messwert zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2009, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 10:24 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Problem mit Messuhr von Mahr
' schrieb:Ich habe eine digitale Messuhr von Mahr.
Diese hat im Lieferumfang eine Anschlusskabel von USB zu RS232.

Ich habe die Schnittstelle nach mir bekannten Einstellungen im Terminal konfiguriert und gestartet.
Befehle habe ich keine gefunden. Aber im Terminal bekomme ich nach jedem Anrufen einen Messwert zurück.

[attachment=44669:Mahr_Terminal.JPG]

In LabVIEW funktioniert das ganze nicht so einfach.
Es treten folgende Fehler auf:

Fehler -1073807253 ist bei VISA: Lesen in Mahr_Messuhr.vi aufgetreten
Mögliche Gründe:
VISA: (Hex 0xBFFF006B) Während der Übertragung ist ein Rahmensynchronisations-Fehler (framing error) aufgetreten.

Fehler -1073807254 ist bei VISA: Lesen in Mahr_Messuhr.vi aufgetreten
Mögliche Gründe:
VISA: (Hex 0xBFFF006A) Während der Übertragung ist ein Paritäts-Fehler aufgetreten.


[attachment=44670:Mahr_LabVIEW.JPG]

Die Flusssteuerung steht im Terminal auf Hardware, wie soll ich diese in LabVIEW wählen?

Wie ist die Standarteinstellung des Abschlusszeichens im Terminal?
Dieses hab ich schon auf 10 und auf 13 gestellt und auch mal deaktiviert, aber weiterhin treten die Fehler auf.

Würde mich über Hilfe freuen, da ich nicht mehr weiß, was ich noch ausprobieren kann.

Also die Fehler deuten auf ein Problem der Schnittstellenparameter, wie Baudrate, Parity, Stop Bits etc. Das Hardwarehandshaking des HyperTerminals wird wohl am besten mit RTS/CTS Handshaking gemacht aber DTR/DSR wäre auch noch möglich.

Wenn nur der Termination Character nicht stimmt bekommst Du Timeout Fehler.

Wie meinst Du dass das Instrument jeweils beim Initilialisieren einen Messwert zurückgibt? Beim Starten einer Verbindung im Terminalprogramm? Wenn dem so wäre könnte das Instrument eventuel ganz einfach darauf waraten um einen einzelnen Carriage Return und/oder Line Feed zu sehen um das als Kommando zu interpretieren einen Messwert zurückzuschicken. Immer noch wesentlich besser als jede x ms einen Messwert ins Wilde rauszuspucken.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 10:26
Beitrag #5

chrisjal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2008

8.5
2008
de

85364
Deutschland
Problem mit Messuhr von Mahr
Hi tomhof,

ist ja schon ne Zeit her.... Ich hab jetzt das gleiche Problem. Wie hast Du denn das lösen können?



Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2010, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 07:56 von jg.)
Beitrag #6

Robert K Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2010

2010 - Evaluierung/Demo
2010
de

52074
Deutschland
Problem mit Messuhr von Mahr
Hi!

Ich versuche auch eine Messuhr von Mahr (MarCator 1086) mit LabVIEW auszulesen, bekomme jedoch keine Werte.
Ich verwende ein VI (angehängt; Ich weiß nciht mit welcher Version es ertellt wurde, ich verwende LV 2010) auf das ich vom Mahr-Support aufmerksam gemacht wurde. Da man es von der NI Homepage runterlädt gehe ich davon aus das es keine Fehler enthält.

Lv10
Sonstige .vi  sylvac_serial_read.vi (Größe: 17,99 KB / Downloads: 532)


Wenn ich das Sub-VI in ein VI (z.B. mit einem Zähler zum auslesen der Messuhr) einbinde erhalte ich den Fehler mit dem Error-Code 1073807339 und keinen Wert.
Führe ich das Sub-VI (sylvac_serial_read.vi) alleine aus bekomme ich ebenfalls diese Fehlermeldung.

Sonstige .vi  versuch1.vi (Größe: 12,63 KB / Downloads: 421)


Anbei auch noch ein screenshot um zu zeigen wo der Fehler auftritt. Er zeigt das VI sylvac_serial_read.vi
   

Die Werte sollen später in einem Diagramm und in einer Tabelle in Abhängigkeit von der Zeit aufgezeichnet werden
Ich beschäftige mich erst seit knapp 10 Tagen mit LV und bin im Moment einigermaßen überfordert.

Liebe Grüße
Robert

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel Core 2 Duo T7500 @ 2,2 Ghz
2 GB

Windows 7 pro - 32bit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 07:51
Beitrag #7

thomhof0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
kA

97794
Deutschland
Problem mit Messuhr von Mahr
Hallo,

ich habe für LabView leider immer noch keine Lösung.

Bis jetzt klappt es bei mir nur im Terminal, dass ich einen gültigen Wert bekommen.
Und das auch nur wenn ich die Verbindung neu starte oder die Taste auf dem Anschlusskabel von USB zu RS232 drücke.


Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 13:09 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Problem mit Messuhr von Mahr
' schrieb:ich habe für LabView leider immer noch keine Lösung.
Langer Tread - aber keiner hat Dirs gesagt: das ist ein absolut normales Verhalten.
Offenbar sendet die Uhr, ohne jedesmalige Sendeanforderung, von selbst ständig Messwerte.
Wenn Du beginnst, in diesen seriellen Datenstrom hineinzulauschen, dann kann nicht garantiert werden, daß es der Anfang eines Datensatzes ist, ja nicht einmal, daß es der Anfang eines Bytes ist. Wenn Du z.B. damit beginnst, mitten in ein Byte hineinzulauschen, dann gibt das diesen "Rahmensynchronisationsfehler".
Die Lösung ist ganz einfach: Du mußt diese Fehler abfangen und so lange wieder mit Lesen beginnen, bis es richtig funktioniert. Ist das einmal der Fall, dann müßte es immer funktionieren - obwohl es auch da nicht schaden kann, eine Fehlerbehandlung einzubauen, damit nicht bei jedem falsch empfangenen Bit gleich die ganze Verbindung zusammenbricht.
Edit: Kleine Ergänzung: Wenn das Lesen nach ein oder einigen Fehlversuchen dann funktioniert, liest man zwar die Bytes richtig ein, es ist aber noch nicht gesagt, daß man dann mit dem Lesen am Anfang eines Datensatzes beginnt.
Der Datensatz wäre dann zu kurz. Um das zu vermeiden, sollte man den ersten gelesenen Datensatz nach erreichter Byte-Synchronisation verwerfen. Danach müßte dann sowohl Byte-Synchronisation als auch Datensatz-Synchronisation gegeben sein.

Hast Du überhaupt das Schnittstellenprotokoll der Uhr? Ohne wirds schwierig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 13:57
Beitrag #9

Robert K Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2010

2010 - Evaluierung/Demo
2010
de

52074
Deutschland
Problem mit Messuhr von Mahr
Das mit dem "hineinhören" in den Datenstrom hört sich für mich zunächst mal plausibel an.

Allerdings hat mir der Kundensupport von Mahr folgendes geschrieben:

"...die 1086 Messuhr funktioniert mit RS232 oder USB Datenkabel als so genanntes OptoRS Simplex, d.h. um Messwerte anzufordern müssen Sie die DTR Leitung von high auf low und wieder auf high schalten."

Das wiederum hört sich für mich so an, als ob ich aktiv einen Wert anfordern müsste, was auch zu dem Verhalten passt das Thomas auf den "Senden"-Knopf der Messuhr drücken muss um einen Wert zu erhalten. (Auch wenn ich nicht wirklich weiß was eine DTR-Leitung ist und wie ich sie umschalte)

Sollte das nicht so sein und ich tatsächlich den richtigen Zeitpunkt abfangen muss um mit dem lesen zu beginnen, stellt sich die frage: wie bekomme ich diesen Zeitpunkt raus und wie "fange" ich Fehler ab?

Gruß
Robert

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel Core 2 Duo T7500 @ 2,2 Ghz
2 GB

Windows 7 pro - 32bit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 16:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 16:41 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Problem mit Messuhr von Mahr
Es wäre ein Erleichterung, wenn Du deine VIs - jetzt und die nächsten Wochen - erst mal alslv09posten würdest. Bis jetzt haben nur ganz wenige schonLv10. Ich kann es auch nicht lesen.

BTW: das serielle VI "Bytes at Port" ist praktisch nur ein Eigenschaftsknoten. Dieser läßt sich auseianderziehen, da kommmen dann Dutzende von anderen Eigenschaften zutage. Unter anderem auch welche zum Setzen/Rücksetzen der DTR.. usw. Leitungen
Die Frage ist auch, ab man dieses Setzen/Rücksetzen für jeden Messwert immer wieder machen muß, oder nur einmal, und dann kommt ein fortwährendes Streaming von Messwerten.

Gruß Ludwig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: