INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit VISA (Steuerung eines Tektronix-Oszilloskops)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2006, 08:53
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Problem mit VISA (Steuerung eines Tektronix-Oszilloskops)
Hallo,

ich habe ein kleines Projekt als zip-Datei angehängt. Damit möchte ich 3 Geräte ansteuern. Der Funktionsgenerator und das Multimeter (über GPIB) funktionieren auch ganz gut [bis auf ein Problem mit "bind to source" bei den Shared Variables (vgl. Post "Problem mit Shared Variables)].
Die Ansteuerung vom Tektronix TDS3014B (über Ethernet) funktioniert auch einmal, manchmal auch zweimal, aber danach kann ich versuchen die Werte auszulesen so oft ich will und es kommt nichts gescheites dabei heraus, sehr oft sogar der Error -1073807339.
Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte. Ich wäre darüber dankbar.

Gruß M.Weippert


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Shared_Variables.zip (Größe: 232,57 KB / Downloads: 212)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2006, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 10:32 von pinguin.)
Beitrag #2

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Problem mit VISA (Steuerung eines Tektronix-Oszilloskops)
Hallo,

ich weiss nicht, ob du dir schon mal den Fehlercode angeschaut hast, aber der bedeutet, dass es bei deiner Kommunikation zum Timeout kommt. Das Problem laesst sich am einfachsten dadurch beheben, indem du den VISA-Timeout erhoehst und damit dem Oszi mehr Zeit gibst.

Aus welchem Grund steuerst du dein Oszi per Ethernet? Alternativ wuerde ich auch fuer das Oszi GPIB benutzen. Es sollte reibungslos und ohne Probleme funktionieren. Ich benutze fuer alle meine Oszi GPIB und komme damit recht gut zurecht.

Viele Gruesse,
Mirko

' schrieb:Die Ansteuerung vom Tektronix TDS3014B (über Ethernet) funktioniert auch einmal, manchmal auch zweimal, aber danach kann ich versuchen die Werte auszulesen so oft ich will und es kommt nichts gescheites dabei heraus, sehr oft sogar der Error -1073807339.
Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte. Ich wäre darüber dankbar.
Gruß M.Weippert
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2006, 11:13
Beitrag #3

Peter.Zeitz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2005

2011 Pro Dev +Sound&Vibrations
2002
DE

97xxx
Deutschland
Problem mit VISA (Steuerung eines Tektronix-Oszilloskops)
<div align="left">
' schrieb:Aus welchem Grund steuerst du dein Oszi per Ethernet? Alternativ wuerde ich auch fuer das Oszi GPIB benutzen. Es sollte reibungslos und ohne Probleme funktionieren. Ich benutze fuer alle meine Oszi GPIB und komme damit recht gut zurecht.

Viele Gruesse,
Mirko

Hallo Mirko!

Ich rate mal:

1.: Der PC hat keine GPIB-Schnittstelle und billig sind die ja auch nicht. Ethernet hat jeder.
2.: Die Leitungslänge für GPIB ist begrenzt; die für Ehernet ist ja fast nach oben offenWink

Gruß
Peter</div>

Rechtschreibfehler gehören dem ersten Finder;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2006, 22:05
Beitrag #4

AndiMetzger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Jan 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Problem mit VISA (Steuerung eines Tektronix-Oszilloskops)
Hallo erstmal Peter und Pinguin, und Mr. W.,

das Problem des VISA Timeouts hatte ich ebenfalls mal, als ich einen selbsttest vom TDS5034B an das AFG3021 (generator auch tek) aufrief.

Das mitgelieferte Express VI funtzte nicht und geht auch bis heute nicht!

Tek scheint dies auch nur wenig zu interessieren.

So bin ich hergegangen und habe meine Befehle für den Selbsttest (z.B. *TST) direkt über VISA gesendet.

VISA Timeout erhöhen hatte mir pinguin damals auch geraten, ging aber nicht. Obwohl der dann höher war.

Also probiere es doch mal so! Big Grin

Poste auch bitte deine Lösung und obs dann so ging!


Übrigens Pinguin und Peter, etwas in eigener Sache, habe ein Problem mitm Application Builder und eins mitm Oszi! (Einmal unter Application Builder und einmal unter Instrument IO gepostet!)

Habe schon gepostet! Falls ihr dazu was wisst wäre es sehr hifreich! Unsure

Gruß Andi! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2006, 07:33
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Problem mit VISA (Steuerung eines Tektronix-Oszilloskops)
Hallo,

ich hatte es schon mit VISA gemacht. Das Problem war, dass ich bei meinen "Shared Variables" unter anderem die Bytegröße nicht groß genug eingestellt hatte. So kam es irgendwie zu Konflikten. Wie jetzt die Shared Variables mit VISA zusammenhängen weiß ich nicht, aber seither funktioniert es.
Was komisch ist, ist, dass wenn man mal einen ungültigen Befehl sendet und dann natürlich einen Fehler kriegt, es fast nicht mehr möglich ist einen richtigen Befehl hinterherzuschicken, ohne dass man das Oszi ausschaltet und im MAX die Verbindung neu aufbaut.
Der Tip mit der Timeout-Verlängerung war nicht schlecht. Damit habe ich nämlich ein anderes Problem bei der Ansteuerung eines Digitalmultimeters (Triggerverzögerung) behoben. Danke für den Tip. Smile

Gruß M.Weippert

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.435 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.372 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  Fehler -1073807339 Tektronix DPO 4034B bhg1993 5 5.469 10.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Tektronix DMM4040 Error kasiii 9 7.726 08.07.2015 09:57
Letzter Beitrag: MKay
  Isel-Motor Steuerung mit visa Namdor 3 5.765 12.06.2015 14:02
Letzter Beitrag: Namdor
  Problem mit 0A im Rückgabestring bei Visa Lesen sumsi 5 5.211 17.02.2015 10:56
Letzter Beitrag: sumsi

Gehe zu: