INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit unterschiedlichen VI-Referenztypen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2011, 10:37
Beitrag #1

Lydia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2010

LabView 2009
2010
de

88048
Deutschland
Problem mit unterschiedlichen VI-Referenztypen
Hallo LabVIEW-Forum,

ich hoffe, jemand weiss Rat zu folgendem Problem:

Ich setzt in einer Applikation ein Subpanel ein, welches ich zur Laufzeit hineinlade. Innerhalb dieses Subpanels sollen die graphischen Elemente, die ich hineinlade, auf Benutzerinteraktion reagieren. Soweit so gut, das funktioniert auch alles!
Zusätzlich möchte ich mit Hilfe der Applikation die Steuerung der Funktionalitäten des Subpanels beeinflussen. Hierzu wollte ich den Aufruf über Referenz wählen, damit ich dieser Referenz Parameter übergeben kann und mit einer Ereignisstruktur die Steuerung des Subpanels beeinflusse. Hierbei bekomme ich jedoch die Fehlermeldung (Fehler 1031), dass der VI-Referenztyp nicht dem VI - Anschlussfeld entspricht!

Ich denke, das Bild meines Quelltextes im Anhang erklärt, was ich meine (LabVIEW 2010)!

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder mir einen Lösungsweg in groben Zügen darstellen?
Vielen Dank im Vorraus!!!    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2011, 12:21
Beitrag #2

Lydia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2010

LabView 2009
2010
de

88048
Deutschland
RE: Problem mit unterschiedlichen VI-Referenztypen
Hallo nochmals,

ich hab meine Anwendung ein wenig geändert in der Hoffnung, dass ich der Lösung näher komme - dem ist aber nicht so.
Bei dem Bild, dass ich nun mit angehängt habe, ergibt sich die folgende Fehlermeldung: Fehler 1026: Die VI-Referenzist ungültig!

Ich weiss einfach nicht weiter...

Schon jemand eine Idee?

Grüsse!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2011, 13:09
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem mit unterschiedlichen VI-Referenztypen
Eine gültige VI-Referenz hast du erst NACH einem Open-VI-Reference. Davor hast du, wenn ich das richtig im Screenshot interpretiere, nur einen "type specifier VI Refnum", aber noch keine echte Refnum auf das VI.

Trotzdem wird dein Konstrukt nicht funktionieren. Wenn das VI schon als Subpanel läuft, dann kannst du nicht noch eine "Call By Reference Node" aufrufen.

Du kannst versuchen, die Methode Control Value:Set zu verwenden:
   

Oder noch besser, verwende eine LabVIEW-Kommunikationsschiene zwischen Main- und Subpanel-VI, z.B. Melder oder Queues.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 Parallele While-Schleifen mit unterschiedlichen Timer beenden Tomate27 3 2.660 18.08.2020 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Datenoutput an zwei Ziele mit unterschiedlichen Intervallen moTo 4 3.895 06.05.2016 20:05
Letzter Beitrag: GerdW
  For-Scheife zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterbrechen? Stefan_r 6 4.424 03.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: Stefan_r
Question Y-Achse mit unterschiedlichen Farben im Label LazyBoNe 2 3.501 02.07.2014 08:28
Letzter Beitrag: LazyBoNe
  Umgang mit vielen Variablen unterschiedlichen Typs dummyuser 6 5.063 13.01.2014 12:19
Letzter Beitrag: dummyuser
  Probleme mit unterschiedlichen Datentypen Hasenfuss 4 4.873 22.04.2013 13:02
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: