INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeitssteigerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2006, 10:30
Beitrag #1

fenix Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2005

5.1.1;6.0; 7.0
2004
kA


Deutschland
Geschwindigkeitssteigerung
Moin allemiteinander

mal wiede ein kleines Problem. ich möchte eine PID Regelung mit LabVIEW realisieren. Dazu lese ich einen Wert aus meiner Messkarte aus, berechne ihn im meinem PID Modul und sende den neuen Wert sofort wieder. Es ist also immer die Abfolge: Lesen-Berechnen-Schreiben. und dann wieder von vorne

Mein Problem ist, dass ich mit meiner Programmierweise nur eine Geschwindigkeit von 300 Hz hinbekomme. Ich möchte aber mindestens 1000 Hz wenn nicht sogar 10000 Hz.

wie kann ich das hinkriegen. ich hab schon versucht, die Diagramme zu löschen, die Express VIs durch Einzelkomponenten zu ersetzen usw. Alles mit mäßigem Erfolg.

Danke im Vorraus

Fenix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2006, 10:35
Beitrag #2

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Geschwindigkeitssteigerung
Hallo fenix,

solche Taktfrequenzen wirst Du nur erreichen können wenn Du den PID-Regler auf der Hardware laufen lässt, z.B. auf einem FPGA.

Gruß,
Marko

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2006, 10:46
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Geschwindigkeitssteigerung
Hallo!

Prinzipiell ja: wirf alle Assis raus...Tongue
Naja - da es ich um ein Regelung handelt, würde ich mich meinem Vorredner anschliessen und Dir als "Variante b" ein RealTime-System vorschlagen - gibt´s auch als Desktop!Big Grin
Auf jeden Fall weg von Windows-Gedenk-Minuten-Stunden-Tagen.Big Grin

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2006, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2006 12:37 von DoubleU.)
Beitrag #4

DoubleU Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2004
kA


Deutschland
Geschwindigkeitssteigerung
Hi,

am PID Regler wirds wohl nicht liegen. Das Problem ist das Einlesen und Schreiben, hier musst du schauen was du rausholen kannst.
In meiner Diplomarbeit analysiere ich Can Botschaften. In sachen Performance hab ich sehr viel Aufwand reingesteckt. Ich schaffe über 10.000 Botschaften pro Sekunde zu analysieren, d.h. >10kHz. Und dabei sind die Überprüfungen auch komplex, es wirden Strings aus einer Datei geparst und jede Menge operationen durchgeführt. Der lagsamste part ist und bleibt dabei das lesen u. ggf schreiben.

Etwas kannst du auch raushalen in dem du die Hirarchie "platt" machst. Jeder SubVI aufruf kostet Zeit, allerdings kommst du damit nicht von 300 auf 10kWink

Gruss
Uli

Edit Edit:
Ich sehe grad in deinem Bild 2 Charts/Graphen. Die willst du aber nicht im Ernst mit 10khz sehen oderWink? Nehm die mal lieber raus, wenn das deine "schnelle-Schleife" sein soll. Die kannst du dann zyklisch in einer separaten Schleife langsammer beschreiben. Graphen oder auch Listboxen, alles sehr langsamme Elemente...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2006, 13:57
Beitrag #5

fenix Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2005

5.1.1;6.0; 7.0
2004
kA


Deutschland
Geschwindigkeitssteigerung
Moinsen

Danke für eure schnellen Antworten.

Das schade, das das nicht auf die herkömmliche Weise geht. Aber ihr habt gesagt, das man das mit RealTime Komponenten lösen könnte. Wie läuft den sowas ab, ich hab da nämlich keine Erfahrung mit? Sad

Fenix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2006, 21:58
Beitrag #6

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Geschwindigkeitssteigerung
Mit einem herkoemmlichen sehr guten RT System schaffst 40kHz Regelfrequenz (ohne Thread Swaps!).
Beim FPGA faengts dann an interessant zu werden -> 100kHz+ durchaus moeglich.

Auf deinem Windows System kannst die Prioritaet von der LabVIEW.exe ueber den Task Manager auf "Hoch" stellen. Zudem solltest jeden unnuetzen Thread Swap (SubVI) kicken und dem VI selbst eine hoehere Prioritaet verpassen.
Wennst an der Stelle eine HW hast, die im Modus "Hardware Timed Single Point" arbeiten kann, schaffst vielleicht auch mit der 2kHz+
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: