INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Relais Schaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2012, 09:56
Beitrag #1

Heimbo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

8.2
2012
DE



Probleme mit Relais Schaltung
Hallo Freunde,
ich habe Probleme mit der Schaltung eines Relais. Ich habe (auch schon mit kräftiger Hilfe hier aus dem Forum) eine State Machine zur Steuerung eines Relais gebaut, die einen Heizpilz reglen soll. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich in den einzelnen Cases mit lokalen Variablen für die Konfiguration des Boards, an dem das Relais hängt, gearbeitet.
Mein Problem ist nun, dass zwar die Heizpilz-LED im VI korrekt leuchtet, das Relais allerdings nicht schaltet. Angezeigt wird der Fehlercode 42 (allgemeiner Fehler).
Kennt jemand eine Möglichkeit das VI korrekt zum Laufen zu bringen? Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Zur Info: Mein Relais ist ein AQA611VL von Panasonic, das an Redlab 1208LS angeschlossen ist. Im Anhang ist mein VI in der Version 8.2.

Beste Grüße, Heimbo


8.2 .vi  Beispiel Relaisschaltung zur Heizpilzsteuerung.vi (Größe: 31,11 KB / Downloads: 381)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2012, 11:36
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Probleme mit Relais Schaltung
Ich glaube nicht, dass das Problem mit dem von Dir geposteten VI zusammenhängt, sondern an dem "DBitOut.vi", welches Du leider nicht mitgeliefert hast.
Also würde ich an deiner Stelle erstmal sicherstellen, dass dieses VI korrekt mit der Hardware kommuniziert. "Allgemeiner Fehler" klingt erstmal so, also würde er die Kommunikation garnicht erst herstellen können.

Zum Programm selbst: Klar leuchtet die Heizpilz-LED, die setzt du ja gleich in der ersten Abfrage auf "True", egal, was das DBitOut für Fehler schmeißt.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2012, 12:08
Beitrag #3

Heimbo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

8.2
2012
DE



RE: Probleme mit Relais Schaltung
Hi Kasi,
Danke dir erstmal! Und Sorry, hab natürlich vergessen, das Sub-VI mitzuliefern. Ist in der angehängten .dll enthalten.
Und nochmal zu dem Problem: In einer älteren Version hatte ich alle lokalen Variablen durch entsprechende numerische Bedienelemente ersetzt und da hat die Kommunikation funktioniert! Ich möchte aber natürlich Boardnummer, BoardTyp und BitNummer nur einmal definieren und nicht für jeden einzelnen Case separat. Weiß jemand Rat?
Und über die Heizpilz-LED wollte ich eigentlich nur zeigen, dass die State Machine sonst funktioniert.


0.0 .llb  Das16.llb (Größe: 1,49 MB / Downloads: 440)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2012, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 12:32 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Relais Schaltung
Hallo Heimbo,

1) Alle lokalen Variablen durch Drähte ersetzen, die mit dem zugehörigen Terminal verbunden sind. "BoardNum" etc. gehört vor die Schleife, die ändern sich zur Laufzeit eh nicht mehr!

2) Mach aus deinem VI eine echte Statemachine! Bisher hast du nur ein paar ineinandergeschachtelte Case-Strukturen mit jeder Menge dupliziertem Code (die ganzen DBitOut-Aufrufe)! Stattdessen solltest du eine echte Statemachine erstellen (nur eine Case-Struktur!), die jeweils den aktuellen Bitstatus ausgibt, der dann nach dem Case gesetzt wird...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2012, 09:48
Beitrag #5

Heimbo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

8.2
2012
DE



RE: Probleme mit Relais Schaltung
Hi,
das DBitOut.vi kommuniziert nicht mit meiner RadLab Box und dem Relais und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Habe die Box schon als Single ended oder als Differential konfiguriert, habe die Firewall ausgestellt, habe den CIM im DBitOut.vi als Ausgang oder als Eingang/Ausgang konfiguriert, alles ohne positives Ergebnis.
Kommunikation findet nur mit der von RedLab mitgelieferten Instacal Software statt, die aber nur zum testen ist - mit LabVIEW nicht Ahrg1
Für alle weiteren problemlösenden Anregungen wär ich sehr dankbar!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2012, 09:52
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Probleme mit Relais Schaltung
Hallo Heimbo,

was soll man zum Umgang mit nicht-NI-Hardware sagen?
- Manual lesen
- Software (korrekt und nach Anleitung) installieren
- Testprogramme des Herstellers nutzen
- LabVIEW-Beispielroutinen des Herstellers nutzen
- Hersteller fragen, wenn es Probleme gibt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.10.2012, 11:00
Beitrag #7

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
RE: Probleme mit Relais Schaltung
Hallo Heimbo,

hast du das ME-RedLab USB-1208LS vor Start von LabVIEW angeschlossen oder danach?

Ich benutze ebenfalls das Gerät und hatte mal das Problem, dass ich das USB-1208LS erst nach Start von LabVIEW angeschlossen habe. Damals war die Komunikation mit Instacal hergestellt, allerdings nicht mit LabVIEW.

Hoffe ich konnte helfen. Big Grin

Gruss Felix

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2012, 15:52
Beitrag #8

Heimbo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2012

8.2
2012
DE



RE: Probleme mit Relais Schaltung
Hi,
Danke euch allen für die Anregungen!
Das Problem war, dass die Kommunikation zwischen Labview und dem Relais nicht hergestellt werden konnte. Das lag ganz einfach daran, dass der Port nicht als Ausgang definiert war (Dazu ist neben DBitOut.vi das DCfgPort.vi nötig). Jetzt funktioniert es!
Zeit zum Feierabend machen!!

Gruß, Heimbo

PS:
@ GerdW: Danke für die Hinweise zur simplen Vermeidung der lokalen Variablen! Deine Hinweise zur StateMachine konnte ich bisher nicht umsetzen, da ich mich auf mein wesentliches Problem (s. Beitrag 1) konzentriert habe, aber das steht noch auf meiner To-Do-Liste Wink
@ Felix: Es funktioniert auch, wenn ich Labview geöffnet habe und anschließend erst das 1208 LS anschliesse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Relais mit 1408FS steuern ckrueger 17 12.214 17.07.2013 13:49
Letzter Beitrag: ckrueger

Gehe zu: