INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit meinem VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2006, 17:14
Beitrag #1

Dom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Probleme mit meinem VI
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, bin gerade am verzweifeln. Ich habe ein Vi erstellt. Ich benötige drei AIs und zwei AOs.

Ein AO und AI soll für eine PID Reglung verwendet werden, das AI benötige ich aber auch noch für die Messweraufnahme. (Es handelt sich um Drücke die aufgenommen werden und um eine Reglersteuerung eines Druckreglers)

Na ja so wie ich mir das vorstelle klappt das nur einfach nicht und bevor ich den Computer an die Wand werfe Grrr, hoffe ich, dass mir hier jdm helfen kann.
Viellleicht hat ja jdm noch eine andere Idee, wie man es realisieren kann, dass es funktioniert.

Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn mir jdm erzählt, wie man anstatt die Express VIs, was vernünftiges programmiert ;-) und in mein VI reinbastelt. Habe die Examples bei NI ausprobiert, doch die funktionieren mit diesem Vi nicht wirklich.

Sonstige Kommentare habe ich in meinem Vi reingeschrieben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wacko

Gruß

Dominik


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messverfahren2_v.00.00.06.vi (Größe: 954,11 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2006, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2006 18:57 von cb.)
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Probleme mit meinem VI
' schrieb:Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn mir jdm erzählt, wie man anstatt die Express VIs, was vernünftiges programmiert ;-) und in mein VI reinbastelt. Habe die Examples bei NI ausprobiert, doch die funktionieren mit diesem Vi nicht wirklich.

ja, gerne, ich mag Express VIs auch nicht.

wenn ich mir deine Problemstellung so durchlese, dann hab ich den eindruck, dass du vermutlich versucht hast zu viel auf einmal zu implementieren.

Wenn ich ein schwieriges Thema angehe, dann progammier ich mir immer erstmal kleinere Test-VIs, die immer nur einen kleinen Aspekt des Problems behandeln, und seh zu, dass ich den Algorithmus verstehe und richtig implementieren kann. Wenn die kleinen Stückchen laufen, bau ich das zu einem "großen, Ganzen" zusammen.

Nun alles im Detail zu erklären, würde den Rahmen dieses FOrum sprengen, das hätte dann schon fast das Niveau einer Schulung, aber ich möchte dir den Example-Finder ans Herz legen, da findet man eigentlich immer den richtigen Einstieg!? Hilfe --> Beispiele finden.

   

AI/AO findest du in den markierten Rubriken. Damit bekommt man schonmal einen Überblick. Wenn du das RT Modul installiert hast, findest du im Example Finder auch Beispiele zum Thema PID.

Ein Beispiel zum Thema AI mit Hardware - / Software-Timing findest du hier, zugleich ist das auch ein Beispiel für eine kontinuierliche Messdatenerfassung.

Da du PID-Regelung angesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass du eine kontinuierliche Erfassung / Ausgabe braucht. Ein Beispiel zum Thema kontinuierliche Ausgabe findest du auch in meinem Forum. Das ist dann zwar DIO, aber das läßt sich prinzipell genauso auf AO anwenden. Die Problematik bei kontinuierlicher AO ist, dass man die auszugebenden Daten "on the fly" immer wieder Häppchenweise parallel zur Ausgabe des "letzten Häppchens" erzeugen muss.

Wenn du dazu ein Beispiel brauchst, sag bescheid, ggf. programmier ich da was.

Die Express-VIs kann man übrigens durch Doppelklick in ein normales VI umwandeln und sich dann den Code anschauen. Das kann man auch als Tutorial benutzen, in dem man einen Task erstellt und mal guckt, wie das umgesetzt wird ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2006, 21:08
Beitrag #3

Dom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Probleme mit meinem VI
' schrieb:ja, gerne, ich mag Express VIs auch nicht.

wenn ich mir deine Problemstellung so durchlese, dann hab ich den eindruck, dass du vermutlich versucht hast zu viel auf einmal zu implementieren.

Wenn ich ein schwieriges Thema angehe, dann progammier ich mir immer erstmal kleinere Test-VIs, die immer nur einen kleinen Aspekt des Problems behandeln, und seh zu, dass ich den Algorithmus verstehe und richtig implementieren kann. Wenn die kleinen Stückchen laufen, bau ich das zu einem "großen, Ganzen" zusammen.

Nun alles im Detail zu erklären, würde den Rahmen dieses FOrum sprengen, das hätte dann schon fast das Niveau einer Schulung, aber ich möchte dir den Example-Finder ans Herz legen, da findet man eigentlich immer den richtigen Einstieg!? Hilfe --> Beispiele finden.

[attachment=29200:attachment]

AI/AO findest du in den markierten Rubriken. Damit bekommt man schonmal einen Überblick. Wenn du das RT Modul installiert hast, findest du im Example Finder auch Beispiele zum Thema PID.

Ein Beispiel zum Thema AI mit Hardware - / Software-Timing findest du hier, zugleich ist das auch ein Beispiel für eine kontinuierliche Messdatenerfassung.

Da du PID-Regelung angesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass du eine kontinuierliche Erfassung / Ausgabe braucht. Ein Beispiel zum Thema kontinuierliche Ausgabe findest du auch in meinem Forum. Das ist dann zwar DIO, aber das läßt sich prinzipell genauso auf AO anwenden. Die Problematik bei kontinuierlicher AO ist, dass man die auszugebenden Daten "on the fly" immer wieder Häppchenweise parallel zur Ausgabe des "letzten Häppchens" erzeugen muss.

Wenn du dazu ein Beispiel brauchst, sag bescheid, ggf. programmier ich da was.

Die Express-VIs kann man übrigens durch Doppelklick in ein normales VI umwandeln und sich dann den Code anschauen. Das kann man auch als Tutorial benutzen, in dem man einen Task erstellt und mal guckt, wie das umgesetzt wird ...

Grüße
CB

Schönen Dank dir!

Bin jetzt auch erst einmal systhematisch vorgenommen, habe erst geguckt, dass meine PID Regelung funktioniert, dann die Messwertaufnahme und hinterher alles in meine states reingepackt und siehe da es funktioniert so weit, natürlich gibt es immer noch kleinere Verbesserungen, aber zunächst bin ich erst einmal zufrieden...

Schönen Dank für die kleinen Tipps...

Gruß

Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kritik zu meinem LabVIEW-Grundgerüst für einfache Messungen mit endlicher Ausgabe lumaxo 0 2.748 13.02.2015 13:38
Letzter Beitrag: lumaxo
  Problem mit meinem Programm und Sub-VI FuxDancer 12 9.170 06.11.2009 20:20
Letzter Beitrag: jg
  Was geht bei meinem TypeCast schief? Xaran 5 5.355 14.07.2009 09:52
Letzter Beitrag: Xaran
  Zwei Fragen zu meinem VI Jion 4 4.046 24.10.2006 10:44
Letzter Beitrag: Jion

Gehe zu: