INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm zur Kalibrierung und Lineare Regression



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2010, 18:34
Beitrag #1

Safa Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: May 2009

2010
-
kA

44866
Deutschland
Programm zur Kalibrierung und Lineare Regression
Hallo,

schreibe gerade ein Programm, bei dem ich versuche eine Kraftmessdose zu kalibrieren. Ich hatte mir gedacht,
dass ich mehrere Gewichte auf die Kraftmessdose aufbringe und die Werte (jeweils Gewicht und aktueller Wert der von der Messkarte kommt) in einem Array abspeicher. Leider kann ich nicht die Gewichtswerte und die "Offsetwerte" in einem Array speichern und dieses mit dem VI-Beispiel " Regression Solver" von LabVIEW verbindenSad

Habe bisher folgendes:
Der DAQ-Assisten liefert die Werte der Kraftmessdose. Drücke ich auf den Button "Nullen", wird der aktuelle Wert in "Offset" gepackt (das ganze fünfmal, da ich jeweils fünf Gewichte nach und nach an die Kraftmessdose hänge). Die Werte werden dann weitergegeben und sollen mit den fünf eingestellten Gewichtswerten aufgenommen werden. Im Anschluss sollen die Daten an das VI-"Regression Solver" weitergegeben werden. Aufgrund des unterschiedlichen Datentyps wird das VI nicht ausgeführt.


Wäre für eure Hilfe dankbar. Bin noch nicht so fit im Umgang mit den DatentypenSad

Gruß,
Safa


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2010, 19:34
Beitrag #2

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Programm zur Kalibrierung und Lineare Regression
Moin Safa!

Da leider der wichtigste Teil deines Programms in den Bildern nicht dargestellt ist kann man leider nur etwas raten. Was auf jeden Fall auffällt ist, dass du deinen Offset-Array und den zusammengesetzten Gewicht-Array zu einem Cluster bündelst. Und diesen führst du schließlich über das Shift-Register in die While-Schleife. Dort vergleichst du beispielsweise den Cluster mit einem Array, was auf jeden Fall schief geht da unterschiedliche Datenstrukturen.
Was genau willst du mit der Clusterbündelung denn genau erreichen?

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2010, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2010 09:14 von Safa.)
Beitrag #3

Safa Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: May 2009

2010
-
kA

44866
Deutschland
Programm zur Kalibrierung und Lineare Regression
Hallo,
ich habe nun ein Tutorial zur Arrays und Clusters absolviert.
Habe gemerkt, dass ich keine Ahnung davon hatte und nun hoffentlich besser bescheid weißSmile

Ich habe das Problem gelöst, indem ich einfach nur die Daten in einen Array gepackt habe und per Shift-Register den Array nach dem klicken des Offset-Buttons gefüllt habe. Es läuft wunderbarSmile

@Falk:
Danke für deine Antwort.

bis demnächst


Gruß,
Safa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrierung von Messwerten juhuu 5 7.723 16.05.2012 13:07
Letzter Beitrag: juhuu
  Zweipunkt Kalibrierung bmtil 14 19.444 28.10.2011 11:46
Letzter Beitrag: GerdW
  multiple Regression the_doctor 2 4.400 02.09.2011 13:25
Letzter Beitrag: the_doctor
  Lineare Geschwindigkeitskurve skywalker 4 4.456 21.01.2010 14:00
Letzter Beitrag: Lucki
  Gewichtete Lineare Regression entropieJunk 3 8.566 12.10.2008 16:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Winkel und lineare Regression Ulrich 9 9.032 11.11.2007 20:06
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: