INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmabsturz nicht genügend Speicher



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2007, 15:53
Beitrag #1

werschi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2006

7.1 / 8.2 / 2009
2006
kA

92224
Deutschland
Programmabsturz nicht genügend Speicher
Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben mit dem ich mechanische Lebensdauern von Geräten messe. Dafür wird ein Schalter immer wieder ein- und ausgeschaltet. Die Schaltvorgänge werden dann ausgewertet. Dabei werden die berechneten Ergebnisse immer gespeichert. Der User kann dazu noch Schwellwerte angeben bei deren Überschreitung beim aktuellen Zyklus sowie eine vom User anzugebende Anzahl von Zyklen zuvor und danach der komplette Signalverlauf gespeichert wird. Dies habe ich durch ein Queue gelöst. Das Programm sollt ca. 50000Schaltzyklen können. Leider kommt nach spätestens 4000 Zyklen die Meldung, dass die Operation aufgrund zu geringen Speichers nicht ausgeführt werden kann.

Meine Vermutung.
Die Daten aus dem Queue werden zwar aus diesem gelöscht aber benötigen immer noch Speicher. Die Ergebnisse werden nämlich immer nur an die Datei angefügt, so dass hier kein Speicher belastet wird.

Hat jemand noch einen Tip an was es noch liegen könnte?

Gruß
werschi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2007, 15:59
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Programmabsturz nicht genügend Speicher
' schrieb:Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben mit dem ich mechanische Lebensdauern von Geräten messe. Dafür wird ein Schalter immer wieder ein- und ausgeschaltet. Die Schaltvorgänge werden dann ausgewertet. Dabei werden die berechneten Ergebnisse immer gespeichert. Der User kann dazu noch Schwellwerte angeben bei deren Überschreitung beim aktuellen Zyklus sowie eine vom User anzugebende Anzahl von Zyklen zuvor und danach der komplette Signalverlauf gespeichert wird. Dies habe ich durch ein Queue gelöst. Das Programm sollt ca. 50000Schaltzyklen können. Leider kommt nach spätestens 4000 Zyklen die Meldung, dass die Operation aufgrund zu geringen Speichers nicht ausgeführt werden kann.

Meine Vermutung.
Die Daten aus dem Queue werden zwar aus diesem gelöscht aber benötigen immer noch Speicher. Die Ergebnisse werden nämlich immer nur an die Datei angefügt, so dass hier kein Speicher belastet wird.

Hat jemand noch einen Tip an was es noch liegen könnte?

Gruß
werschi

Hallo,

Ohne dein Programm zu sehen kann man da nicht viel zu sagen.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2007, 16:00
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Programmabsturz nicht genügend Speicher
Hi,

öffnest du irgendwie in ner Schleife Referenzen und schließt diese nicht wieder? Wird die Queue wirklich geleert? Was sagt denn der Queue Status? Wenn du speicherst, wird dann wirklich was aus der Schlange entnommen?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analogen Ausgang wieder auf 0 V nach Programmabsturz bachatero18 14 6.770 07.12.2020 09:34
Letzter Beitrag: TpunktN
  Nicht genügend Quoten? THL 7 4.930 26.11.2013 12:50
Letzter Beitrag: jg
  Arbeitsspeicher ist voll Meldung, obwohl noch genügend da ist YYYs 4 5.051 09.04.2013 08:59
Letzter Beitrag: YYYs
  Messkurven aus TDMS auslesen - Nicht genügend Speicher zum Abschließen der Operation jeannyLab 9 8.340 20.11.2011 23:20
Letzter Beitrag: schrotti
  "Nicht genügend Speicher zum Abschließen dieser Operation" Excalibour 9 14.177 10.10.2010 14:10
Letzter Beitrag: eMKay
  Speicher wird nach durchlaufen von SubVI nicht freigegeben M Nussbaumer 6 4.755 18.09.2009 13:02
Letzter Beitrag: M Nussbaumer

Gehe zu: