INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2010, 18:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2010 18:59 von jg.)
Beitrag #1

christian1117 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2010

8.5
-
de

58511
Deutschland
Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe noch nicht viel Ahnung mit dem Umgang mit LabVIEW!
Folgendes Problem habe ich...würde gerne Min- und Max- und Mittelwertslinien im Graphen anzeigen lassen und diese dann im Frontpanel beliebig einstellen können! Vielleicht kann mir dabei jemand helfen!? Habe soweit alles vorbereitet!
Und die eingelesenen Werte sollen später auch mal nach Excel kopiert werden können!
Danke schonmal

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schulprojekt_Christian.vi (Größe: 25,83 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2010, 08:46
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen
Herzlich Willkommen im Forum Christian

Bei deinem VI ist mir aufgefallen, dass es Probleme mit den Buttons geben wird (!)
So kannst du gemäss Datenfluss dein Programm weder beenden noch in ein Excel-Sheet schreiben solange du nicht einen neuen Wert eingibst.
Dieses Problem lässt sich am besten durch eine Event-Struktur beheben (hab ich in meinem Lösungsvorschlag auch so gemacht)


Dadurch wird gleich noch ein anderes Problem gelöst:
Dein Prozessor arbeitet an deinem VI die ganze Zeit sprich hohe Prozessorauslastung, grundsätzlich gilt :
Falls man auf eine Benutzereingabe wartet so baut man eine Wartezeit von ca 200-300ms ein oder arbeitet wie gesagt mit Events.


Da du lokale Variablen gebraucht hast gehe ich davon aus, dass du nicht mit Feedback-Nodes/Shiftregistern vertraut bistWink
Diese machen genau das was du mit dem Array machen willst, nur haben sie mehrere Vorteile gegenüber lokalen Variablen
Die Vorteile sind:
-lokale Variablen können an jedem beliebigen Ort verändert werden, Feedback-Nodes/Shiftregister nur in der passenden Schleife
-Feedback-Nodes/Shiftregister lassen sich initialisieren
-Sie sehen cooler aus CoolWink

Hier mal ein Lösungsvorschlag für dein Problem:

LabVIEW 8.5


Sonstige .vi  Schulprojekt_Hilfestellung.vi (Größe: 39,2 KB / Downloads: 190)


Das mit der Länge solltest du mit dem Beispiel für den Durchmesser auch hinkriegen Wink

Falls du noch fragen hast zu Events/Feedback-Nodes ect kannst du sie gerne stellen

Gruss MNussbaumer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2010 13:31 von christian1117.)
Beitrag #3

christian1117 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2010

8.5
-
de

58511
Deutschland
Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen
' schrieb:Herzlich Willkommen im Forum Christian

Bei deinem VI ist mir aufgefallen, dass es Probleme mit den Buttons geben wird (!)
So kannst du gemäss Datenfluss dein Programm weder beenden noch in ein Excel-Sheet schreiben solange du nicht einen neuen Wert eingibst.
Dieses Problem lässt sich am besten durch eine Event-Struktur beheben (hab ich in meinem Lösungsvorschlag auch so gemacht)
Dadurch wird gleich noch ein anderes Problem gelöst:
Dein Prozessor arbeitet an deinem VI die ganze Zeit sprich hohe Prozessorauslastung, grundsätzlich gilt :
Falls man auf eine Benutzereingabe wartet so baut man eine Wartezeit von ca 200-300ms ein oder arbeitet wie gesagt mit Events.
Da du lokale Variablen gebraucht hast gehe ich davon aus, dass du nicht mit Feedback-Nodes/Shiftregistern vertraut bistWink
Diese machen genau das was du mit dem Array machen willst, nur haben sie mehrere Vorteile gegenüber lokalen Variablen
Die Vorteile sind:
-lokale Variablen können an jedem beliebigen Ort verändert werden, Feedback-Nodes/Shiftregister nur in der passenden Schleife
-Feedback-Nodes/Shiftregister lassen sich initialisieren
-Sie sehen cooler aus CoolWink

Hier mal ein Lösungsvorschlag für dein Problem:

LabVIEW 8.5

[attachment=52848:Schulpro...stellung.vi]

Das mit der Länge solltest du mit dem Beispiel für den Durchmesser auch hinkriegen Wink

Falls du noch fragen hast zu Events/Feedback-Nodes ect kannst du sie gerne stellen

Gruss MNussbaumer


Asoo ok! Danke schonmal für die Info!
Im Prinzp will ich einfach nur durch die Eingabe der Grenzen eine Linie ins Diagramm zeichnen also die Obere und Untere Grenze! Und eine Mittelwertslinie! Hier ist mal dazu die Aufgabe, woran man vlt sehen kann wie der Graph aussehen soll später!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 13:55
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen
Sprecht ihr euch eigentlich nicht untereinander ab?
SteveO hat das auch schon gefragt...

LVF-Link

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 14:07
Beitrag #5

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen
Es ist sogar das gleiche Bild, dass hochgeladen wurde...

Kann es sein, dass hier jemand eine Komplettlösung vorgekaut haben möchte?
Die gibbet bei mir aber nicht, sondern nur Hilfsstellungen. Es ist letztendlich immernoch eine Schulaufgabe, die vermutlich benotet wird. Da sollte dann doch entsprechend Eigenleistung drinstecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 14:28
Beitrag #6

christian1117 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2010

8.5
-
de

58511
Deutschland
Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen
Stimmt, da gebe ich euch recht! Mir würde es eh nix bringen, wenn ich es vorgegaukelt bekomme, da ich spätestens in der Klausur planlos wäreWink!
Wollte im Prinzip nur wissen, wie ich bei mir im Graphen mehrere Signale anzeigen lassen kann! Da ich eine Mittelwertslinie, Obere und Unteregrenzlinie miteinbeziehen möchte! Leider hat der Graph ja nicht mehrere Eingänge oder? Die Plots habe ich ja schon angelegt! Wäre eigentlich praktisch wenn jeder Plott als Eingang dann am Graphen angezeigt würde! Oder geht das irgendwie?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 15:13
Beitrag #7

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen
Als Ergänzung zu den von mir bereits hochgeladenen Bildern (Link) kommt hier nun also noch der Zustand "Graph", anhand dessen du sehen kannst wie man mehrere Plots in einen Graph anzeigen kann.

   

Zur Darstellung der Ober- und Untergrenzen des zulässigen Bereichs würde ich zu Cursorn greifen, aber man kann auch einfach weitere Graphen nutzen und diese dann immer mit dem gleichen y-Wert fortsetzen, wenn eine neue Messung vorgenommen wurde.

Mit Cursorn kann der Graph zum Beispiel so aussehen:
   

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 15:41
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen
Es gibt auch das Grenzwerttest VI... das geschickt gefüttert und dir wird alles dargestellt.

Guckst du in der LV Hilfe.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 15:57
Beitrag #9

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen
Aber wenn ich das VI richtig verstanden habe, dann kann es dir nur gegen eine Grenze prüfen und auch nur die Punkte markieren lassen die bestanden haben. Den Plot oder Cursor für die Darstellung der jeweiligen Min/Max-Grenzen müsste man dennoch separat hinzufügen; ebenso wie man die vier verschiedenen Prüfungen noch in einen Graph zusammenfassen müsste (oder in ywei Graphen, wenn s1 und d getrennt dargestellt werden soll).

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege! Ich bin NICHT lernresistent! Lehrer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2010, 21:11
Beitrag #10

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Projekt für Schule mehrer Signale einfügen in Graphen
Im Examplefinder ist ein Beispiel, bei dem ein Rechtecksignal gegen eine untere und eine obere Grenze geschickt wird.

Guck:
   

Beim Create VI steht dann auch in der Hilfe:
Zitat:Erzeugt kontinuierliche oder segmentierte Masken im Zeit- oder Frequenzbereich. Für mehrere Grenzwerte verwenden Sie das VI mehrmals.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Projekt in anderes Projekt einbinden A.Limbach 4 5.761 19.09.2014 11:52
Letzter Beitrag: A.Limbach
  hausaufgabe Techniker Schule Elaine 1 3.042 10.11.2008 19:59
Letzter Beitrag: Y-P
  Steuerung mehrer SubVi´s über ein Frontpanel Joachim.Franck 5 13.791 17.07.2008 11:40
Letzter Beitrag: Joachim.Franck
  Mehrer Wertebereiche (0.02-0.01;0.01-0.9;..) und jeweils andere Inkrementation Schoaschi 6 5.900 03.01.2008 16:54
Letzter Beitrag: Lucki
  Analoge Signale in Digitale Signale wandeln zwusch 8 10.146 10.10.2007 12:06
Letzter Beitrag: monoceros84
  Mehrer Zeilen aus Array löschen quantsch 2 4.668 02.08.2006 08:55
Letzter Beitrag: quantsch

Gehe zu: