INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2010, 12:54
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einen XY-Graphen als PNG-Datei zu speichern.
Das funktioniert prinzipiell auch. Nur möchte ich die Größe des Bildes bzw. die Größe des XY-Graphen vorgeben. Das funktioniert mit "Höhe" und "Breite" (Plotbereich -> Größe) jedoch nicht, da sich das auf den Plotbereich bezieht und nicht aufs gesamte Diagramm.
Ich möchte diese Angabe auch flexibel lassen.

Wie geht das?

   

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2010, 18:59
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
Probier die Eigenschaft Plotbereichsmaße aus. Ist natürlich eine Fummelei.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 05:37
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
Hallo Julius,

wenn ich das gestern richtig gesehen habe, kommt das aufs gleiche raus.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 07:55
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
' schrieb:wenn ich das gestern richtig gesehen habe, kommt das aufs gleiche raus.
Hast du folgendes mal probiert?

Da sich mit Höhe/Breite nur die Zeichenfläche ändert, der Rest, also die Achsen, sich automatisch anpasst, könntest du folgendes machen. - Siehe Bild.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2010 11:35 von Matze.)
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
Hallo,

woher bekommst du den Eigenchaftsknoten "Maße"?
Ich kann nur "Maße -> Bereichshöhe" oder "Maße -> Bereichsbreite" wählen, aber nicht "Maße -> Alle Elemente".

Nachtrag: Ach das versteckt sich unter "Begrenzungen -> Alle Elemente". Wieso steht dann "Maße" da und nicht "Begrenzungen" ...

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2010 12:03 von Matze.)
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
An sich funktionierte es, wobei ich noch nicht verstanden habe, was du da genau machst, muss ich zugeben.

Leider fehlt die Beschriftung der Y-Achse nun.
Und gibt es die Möglichkeit, die im Graph enthaltenen Notitzen mit ins Bild zu integrieren?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 13:31
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
' schrieb:Nachtrag: Ach das versteckt sich unter "Begrenzungen -> Alle Elemente". Wieso steht dann "Maße" da und nicht "Begrenzungen" ...
Bin ich Jesus - hab ich Schlappen an. Tongue
Es ist auch mir ein Gräuel, warum hier ständig alle spezifischen Bezeichnungen ins Deutsche übersetzt werden müssen.

Guckst du auch Beschreibung zu "Maße" und "Plotbereich".

' schrieb:An sich funktionierte es, wobei ich noch nicht verstanden habe, was du da genau machst, muss ich zugeben.
Da nur die Zeichenfläche (dort wo die Kurve erscheint) in ihrer Größe angegeben werden kann, muss man halt Tricks machen.
Wenn du aus der aktuellen Darstellung die Zeichenflächengröße (Plotbereich) von der Elementgröße (Maße) abziehst (Mengenlehre), bleibt dir die Größe des Bereiches übrig, in dem die Achsen gezeichnet werden. Dieser Bereich ist von der Zeichenflächengröße unabhängig. Die neue Zeichenflächengröße ergibt sich nun aus der von dir gewünschten absoluten Größe (Elementgröße, Maße) abzüglich des Achsenbereiches.

Zitat:Leider fehlt die Beschriftung der Y-Achse nun.
Die Graphen in LabVIEW haben diverse Bugs - ich halte das für Bugs. Wenn du dummerweise einmal irgendwas mit den Achsen nicht ganz richtig gehandhabt hast, sind die für (fast) immer kaputt. Wenn du z.B. einmal das Property Plot-Begrenzungen verwendet hast - bist du selber Schuld.
Im Kontextmenü des Graphen gibt es unter Fortgeschritten den Eintrag "Achsendarstellung zurücksetzen". Klick da mal drauf.


Zitat:Und gibt es die Möglichkeit, die im Graph enthaltenen Notitzen mit ins Bild zu integrieren?
Keine Ahnung.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2010 14:10 von Matze.)
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
Danke für die Erklärung!

' schrieb:Bin ich Jesus - hab ich Schlappen an. Tongue
Das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Rolleyes

' schrieb:Die Graphen in LabVIEW haben diverse Bugs - ich halte das für Bugs. Wenn du dummerweise einmal irgendwas mit den Achsen nicht ganz richtig gehandhabt hast, sind die für (fast) immer kaputt. Wenn du z.B. einmal das Property Plot-Begrenzungen verwendet hast - bist du selber Schuld.
Im Kontextmenü des Graphen gibt es unter Fortgeschritten den Eintrag "Achsendarstellung zurücksetzen". Klick da mal drauf.
Stimmt, nun ist die Beschriftung wieder da. Es kann sein, dass ich beim Herumtesten "Begrenzungen" verwendet habe.

Das mit den Notizen klappt. Ich hatte nur vergessen, die auf den zu speichernden Graphen zu übertragen.

Apropo Bugs: Ich habe NI vorhin auch einen Bug gemeldet, der LabVIEW 2009 SP1 reproduzierbar abschmieren lässt.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 21:06
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
Hallo Mechatroniker,

"Ich habe NI vorhin auch einen Bug gemeldet, der LabVIEW 2009 SP1 reproduzierbar abschmieren lässt."

Gut so.
Besser wäre: Wenn du den Bug auch noch beschreiben würdest, könnten wir ihn auch gleich vermeiden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2010, 08:16
Beitrag #10

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
' schrieb:"Ich habe NI vorhin auch einen Bug gemeldet, der LabVIEW 2009 SP1 reproduzierbar abschmieren lässt."

Gut so.
Besser wäre: Wenn du den Bug auch noch beschreiben würdest, könnten wir ihn auch gleich vermeiden...
Hallo Gerd,

in Ordnung. LabVIEW 2009 SP1 schmiert ab, wenn man folgendes versucht:

- FP-Element aufs FP ziehen, z.B. eine LED
- Referenz auf das FP-Element erstellen
- Referenz im BD umbenennen
- Strg+Z drücken
- Strg+Shift+Z drücken

Adios LabVIEW.

Also lieber hergehen und eine Referenz immer manuell umbenennen ohne Rückgängig/Wiederherstellen.

Mal sehen, ob das im nächsten LabVIEW-Update behoben ist.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node) Kanaille 4 2.955 14.06.2019 06:10
Letzter Beitrag: Kanaille
  property node ... wirklich langsam... gottfried 20 10.364 04.03.2019 09:45
Letzter Beitrag: rolfk
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 6.771 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa
  Property-node von Cluster in Sub-VI ändern LV_2017 2 3.577 05.10.2017 13:23
Letzter Beitrag: LV_2017
  Property Node - Referenz schließen? spacz 2 3.436 21.11.2016 11:16
Letzter Beitrag: spacz
  Wann setze ich Reference, Local Variable und Property Node ein galilio 6 8.814 18.03.2016 01:08
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: