INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2010, 08:29
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
' schrieb:Mal sehen, ob das im nächsten LabVIEW-Update behoben ist.
Wenn der Fehler noch nicht bekannt war, dann bestimmt nicht. Das dürfte schon in der DVD-Pressung sein, schließlich ist übernächste Woche NI-Week 2010.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2010, 08:50
Beitrag #12

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
Ah ok. Ich weiß nicht, wann diese Updates heraus kommen. Dann eben im darauf folgenden.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2010, 09:27
Beitrag #13

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
' schrieb:- Referenz im BD umbenennen

Also lieber hergehen und eine Referenz immer manuell umbenennen ohne Rückgängig/Wiederherstellen.
Warum möchtest den du deine Referenz umbenennen?
Bei mir heisst die Referenz immer gleich wie das entsprechende Bedienelement. Macht auch Sinn.
Wenn du das Bedienelement umbenennst, ändert sich auch die Referenz automatisch.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2010, 09:32
Beitrag #14

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
Ich habe mehrere Bedienelemente in einem eigenen Bedienelement zusammengefast (Ctl-Datei).
Wenn ich das mehrfach verwende, heißen alle Referenzen gleich und da bin ich her gegangen, und habe die Referenzen umbenannt. Gut, man kann das auch im Bedienelement umbenennen. Ich dachte, das passt sich immer an.

Dennoch ist das ein Fehler in LabVIEW, der nicht auftreten darf.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2010, 19:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2010 19:37 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
Hallo Mechatroniker,

"Wenn ich das mehrfach verwende, heißen alle Referenzen gleich"

Du benutzt ein FP-Element mehrfach - das ist ok. Du gibst allen FP-Elementen den gleichen Namen (??) - das ist nicht ok. Weder in LabVIEW noch irgendwo anders.

"und da bin ich her gegangen, und habe die Referenzen umbenannt."
<Ironie> Ich bin der Meinung, das LV schon mal durcheinander kommen darf, wenn du Referenzen auf gleichnamige FP-Elemente verwendest und diese dann umbenennen willst... </Ironie> Wobei mir das Umbenennen einer Referenz (anstelle des zugehörigen FP-Elements) immer noch nicht sinnvoll erscheint.

"Ich dachte, das passt sich immer an."
Warum sollte es?

"Gut, man kann das auch im Bedienelement umbenennen."
Das ist der wohl zu bevorzugende Weg - in anderen Programmiersprachen benennst du ja auch nicht alle Variablen mit dem gleichen Namen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2010, 20:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2010 20:08 von Matze.)
Beitrag #16

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
Der Vergleich mit den anderen Programmiersprachen hinkt hier ganz stark.
Bei anderen Programmiersprachen werden die Variablen anhand ihrer Bezeichnung unterschieden. LabVIEW ist es egal, wie die Elemente heißen. Ich könnte alle gleich nennen und intern werden die weiterhin unterschieden. Vermutlich bekommen die eine ID, die LabVIEW intern nutzt und die man nicht sieht. Denknach

Anders wäre es mir auch lieber. Dann wäre auch klar, dass sich die Namen gegenseitig anpassen müssten, egal ob ich den Namen einer Referenz oder das zugehörige Element ändere, da diese zusammen gehören.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2010, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2010 20:20 von GerdW.)
Beitrag #17

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
Hallo Mechatroniker,

ich weiß, dass der Vergleich hinkt. Aber letztendlich verwendet ein C-Compiler intern auch eine Liste mit Verweisen auf die Variablen - und diese Liste ist (erstmal) unabhängig vom Namen. Nur wird hier klar über den Namen der Variablen in dieser Liste gesucht...

Nochmal zur Ursprungsfrage:
Wenn ich ein CTL mehrfach auf's FP schiebe, wird jedesmal eine neue Instanz mit einem geänderten (!) Namen (fortlaufende Nummer hinten dran) erzeugt. Du hast also "mutwillig" alle deine FP-Elemente mit dem gleichen Namen versehen - und sowas gehört bestraftSmile(Wieder der hinkende Vergleich: früher konnte man bei diversen BASIC-Dialekten die Variablennamen nachträglich (per Hexeditor o.ä.) ändern und notfalls auch gleich machen. Das Programm lief weiterhin - bis zum ersten Editierversuch...)

"egal ob ich den Namen einer Referenz oder das zugehörige Element ändere, da diese zusammen gehören."
Ich glaube hier liegt der Denkfehler: Name der Referenz ist nicht gleichbedeutend mit Wert der Referenz. Du kannst den Namen ändern, die Referenz zeigt aber immer noch auf's gleiche FP-Element. Das LV das nicht so 100%ig mag, steht auf einem anderen Blatt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2010, 20:35
Beitrag #18

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Property Node für die Größe eines Anzeigeelements?
' schrieb:Du hast also "mutwillig" alle deine FP-Elemente mit dem gleichen Namen versehen
Nicht mutwillig, sondern in Unkenntnis der Sachlage. Das ist an sich zwar schlimmer, aber gerade deswegen sollte LabVIEW sowas von vorne herein unterbinden. Wenn, was wir mal als möglich dahin stellen wollen, ich vergessen habe, dass es einen Bezeichner schon gibt ...

Und wo ich grad dabei bin: Ich sach nur, kurze Namen in Property von verschachtelten-Cluster-Element - und dann mal einen gleichen umbenannt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node) Kanaille 4 2.955 14.06.2019 06:10
Letzter Beitrag: Kanaille
  property node ... wirklich langsam... gottfried 20 10.362 04.03.2019 09:45
Letzter Beitrag: rolfk
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 6.769 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa
  Property-node von Cluster in Sub-VI ändern LV_2017 2 3.577 05.10.2017 13:23
Letzter Beitrag: LV_2017
  Property Node - Referenz schließen? spacz 2 3.436 21.11.2016 11:16
Letzter Beitrag: spacz
  Wann setze ich Reference, Local Variable und Property Node ein galilio 6 8.814 18.03.2016 01:08
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: