INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Property Nodes in Sub-Vi's



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2006, 11:05
Beitrag #1

RuffRyder Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2006

8.00
2003
kA


Deutschland
Property Nodes in Sub-Vi's
Ich möchte folgendes Konstrukt als Sub-Vi verwenden. Es handelt sich hierbei um 4 Cluster mit jeweils 20 Boolschen Elementen. Der Sinn dieses Aufbaus besteht darin, dass sich die Werte der Cluster gegenseitig beeinflussen sollen. Es soll also nicht dazu kommen, dass Element 1 von Cluster1 und Element 1 von Cluster 2 gleichzeitig den Wert 1 annehmen können. Die Betätigung eines Schalters in dem einen Cluster bewirkt also das Ausschalten des Schalters mit der gleichen Nummerrierung in einem anderen Cluster. Eingepackt in eine Schleife funktioniert die Sache auch wunderbar (auch mit "Run Continuously"). Bei Verwendung als Sub-Vi tut es dies allerdings nicht mehr. Kann es sein, dass die Property Node sich nur auf die Elemente im Sub-Vi bezieht und nicht mit den neu erstellten Steuerungsclustern im Hauptprogramm "kommuniziert". Wenn ja, wie kann ich diese Lücke überbrücken ?

THX


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 12:06
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Property Nodes in Sub-Vi's
Beitrag von mir gelöscht wegen Unrichtigkeiten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 13:32
Beitrag #3

RuffRyder Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2006

8.00
2003
kA


Deutschland
Property Nodes in Sub-Vi's
Also meine Werte sind eigentlich korrekt. Die Cluster Werte ich später zu Strings aus und die Inhalte dieser passen schon. Das eigentlich Problem besteht in der Verwendung als Sub-Vi. Hierzu würden die 4 Cluster als Eingänge definiert werden. Ich vermute, wenn ich im Hauptprogramm einen einen identischen Steurungscluster anschließe (mit "Create->Control"), dass der Bezug nicht mehr zu den Property Nodes im Sub-Vi passt. Dies ist das eigentl. Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 14:06
Beitrag #4

Buhrz Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 407
Registriert seit: Oct 2004

1.2 - 2015
1987
EN

22844
Deutschland
Property Nodes in Sub-Vi's
HI

die property die du verwendest beziehen sich nur auf dein Sub-VI
Du mußt mit Referenzen von deinen Clustern im Hauptprogramm arbeiten die du dann an dein Unterprogramm übergibst

Gruß

Jürgen

A old LabVIEW User
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2006, 17:54
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Property Nodes in Sub-Vi's
Mit den Property-Nodes hat das nicht direkt etwas zu tun.
Schon bei ganz oberflächliche Betrachtung, ohne sich mit den Einzelheiten der Logik auseinaderzusetzen, ist doch klar daß es so nicht funktionieren kann.
Vereinfachend sie angenommen, die 4 Cluster würden nur je ein boolsches Element enthalten. Die ursprünglichen Werte sind 1,0,0,0. Jetzt übergibst Du dem Sub-Vi neu die Werte 1,1,0,0 und das Sub-Vi soll den alten true-Wert tilgen. Als Ergebnis soll also herauskommen 0,1,0,0. Warum ist schon bei grober Betrachtung klar, daß das mit dieser Logik gar nicht funktionieren kann? Weil es sich hier im eine rein kombinatorische Logik handelt, notwendig wäre aber ein sequentielle Logik, also eine Logik mit Gedächtnis. Denn woher soll die Logik wissen, wenn du 1,1,0,0 eingibst, welches die "neue" 1 ist, die jetzt gelten soll, und welches die alte 1 ist, die nicht mehr gelten soll?
Wenn man sich aber doch die Mühe macht, die Logik zu verstehen, dann kommt dies heraus: Wenn Du 1,1,0,0 eingibst , dann kommt 0,0,0,0 heraus, also nicht das was Du wolltest.

Es ist auch nicht klar, wie Du die Werte aus dem Sub-vi zurückgibst. Ich gehe davon aus, daß Du nochmals 4 gleiche Cluster, aber als Anzeigelelment, auf dem Panel hast. Wiederum: Wenn das so wäre, dann machte der Eigenschaftsknoten überhaupt keinen Sinn. Angesichts dessen drängt sich mir fast der Verdacht aus, daß du erwartest daß das Hauptprogramm davon Kenntnis nimmt, wenn du die Einganswerte des Sub-Vi mit dem Eigenschaftknoten änderst. Die Bedienelemente eines Sub-Vi sind aber schlichtweg eine Einbahnstraße, da kommt nichts wieder zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node) Kanaille 4 3.110 14.06.2019 06:10
Letzter Beitrag: Kanaille
  property node ... wirklich langsam... gottfried 20 10.705 04.03.2019 09:45
Letzter Beitrag: rolfk
  Property-node von Cluster in Sub-VI ändern LV_2017 2 3.671 05.10.2017 13:23
Letzter Beitrag: LV_2017
  Property Node - Referenz schließen? spacz 2 3.517 21.11.2016 11:16
Letzter Beitrag: spacz
  Property value(signaling) für digital "latch when released" gottfried 2 4.034 27.03.2015 12:14
Letzter Beitrag: gottfried
  Suche property node "page visible" Brainbug 2 3.381 04.06.2014 12:30
Letzter Beitrag: Brainbug

Gehe zu: