INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Protokollerstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2010, 07:51
Beitrag #1

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Protokollerstellung
Hallo,

ich will mit dem Reporttoolkit ein Protokoll erstellen. Benötige aber auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Kopfzeilen. Bekomme aber jeweils nur eine Kopfzeile für alle Seiten hin. Ich habe hierbei an soetwas wie einen Abschnittswechsel im Word gedacht. Kann ich soetwas generieren oder hat jemand andere Ideen?

geist07

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2010, 08:16
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Protokollerstellung
Hmm, das RGT hab ich nicht, daher kann ich nur sagen... warten bis Markus den Thread liest.

Wenn du dich warum auch immer (zusätzlich) für den ActiveX Weg entscheidest, dann sieht die SAache schon wieder anders aus.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2010, 10:10
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Protokollerstellung
Hallo,

ich habe es auch nicht hinbekommen, verschiedene Kopfzeilen einzufügen.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, Word-Makros auszuführen. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit möglich ist, verschiedene Kopfzeilen zu verwenden.
Vielleicht kannst du das Makro in Word selbst aufnehmen, als *.bas abspeichern und über LabVIEW ausführen lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, den VisualBasic-Code für das Makro direkt in LabVIEW zu hinterlegen.

Siehe hierfür das LabVIEW-Beispiel: "Run Macro on Word Table.vi"

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2010, 11:06
Beitrag #4

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Protokollerstellung
' schrieb:Vielleicht kannst du das Makro in Word selbst aufnehmen, als *.bas abspeichern und über LabVIEW ausführen lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, den VisualBasic-Code für das Makro direkt in LabVIEW zu hinterlegen.

Siehe hierfür das LabVIEW-Beispiel: "Run Macro on Word Table.vi"

für das Beispiel fehlt mir leider Add-on-Toolkit,
vieleicht auch noch als Hinweis das sich auf meinem System kein Office befindet. Ob und wie sich da Makros allgemein ausführen lassen habe ich noch nicht probiert.

geist07

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2010, 11:17
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Protokollerstellung
' schrieb:für das Beispiel fehlt mir leider Add-on-Toolkit,
vieleicht auch noch als Hinweis das sich auf meinem System kein Office befindet. Ob und wie sich da Makros allgemein ausführen lassen habe ich noch nicht probiert.

geist07


Was jetzt... du willst mit dem "Reportoolkit" ... und darunter verstehn wir hier das ReportGenerationToolkit ... einen Report erzeugen, hast das Toolkit aber garnicht?


Außerdem nutzt das RGT soweit ich weiß auch nur die ActiveX Funktionen von Excel/Word. Ohne installiertes Office wirst du da auf keinen Fall weiter kommen.

Es sei denn du erzeugst gar keinen Report in Word, sprich eine *.doc, sondern irgendwas anderes.


Bitte um Aufklärung.



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2010, 11:23
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Protokollerstellung
Bevor wir uns in langen Diskussionen über RGT für Microsoft-Office etc. verstricken, gehe ich richtig in der Annahme, dass es hierum geht:
   
Also um die Erstellung eines Reports im Format Standard oder HTML? (@SeBa: Und dieser Teil ist schon in LabVIEW Standard vorhanden!).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2010, 11:44
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Protokollerstellung
' schrieb:Also um die Erstellung eines Reports im Format Standard oder HTML? (@SeBa: Und dieser Teil ist schon in LabVIEW Standard vorhanden!).

Ist mir bewusst... geist07 schreibt aber selbst von Word-Seitenumbrüchen und lenkt damit den Fokus.

Außerdem bezeichne ich ein zum Standard gehörenden Programmteil doch nicht als Toolkit, oder?
Ich nutze ja auch nicht das NumericToolkit zum rechnen.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2010, 12:56
Beitrag #8

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Protokollerstellung
Hallo,

ich habe einmal mein ProbeVI hochgeladen:

   

im Grunde meine ich es so wie jens es beschrieben hat.
Mit word wollte ich eigentlich nur ein Beispiel bringen was ich überhaupt meine.

Und was das Toolkit betrifft seht was LV mir sagt:

   

geist07

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2010, 13:01
Beitrag #9

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Protokollerstellung
Ok, d.h. du nutzt nicht das kostenpflichtige Report Generation Toolkit.
Um das komplett nutzen zu können muss Word auch installiert sein, da dieses mit Word kommuniziert (mit Excel übrigens auch).

Ob dein Vorhaben ohne ein installiertes Word funktioniert, kann ich nicht sagen. Doch ich bezweifle es ein wenig, da ActiveX und OLE so wegfallen.
Aber vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, das "manuell" zu lösen. Das Word-Format ist sicher irgendwo dokumentiert.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: