INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

RGT: XLSX erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2013, 09:41
Beitrag #1

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RGT: XLSX erzeugen
Hallo zusammen,

ich möchte gern Mesdaten im Excel-Format abspeichern. Diese Daten haben zum Teil mehr als 256 Spalten. Eigentlich sollte das ja für Excel-Versionen nach 2007 kein Problem sein.
Bei der Ausführung mit dem Report Generation Toolkit bekomme ich den Fehler -2146827284. Ich tippe jetzt mal drauf, dass hier wegen der zu großen Spaltenanzahl gemeckert wird. Bei kleineren Daten funktioniert das Programm, am Ende kommt ein Excel-File im Office97-Format dabei heraus.

Nun die Frage: Kann ich LabVIEW bzw. dem Report Generation Toolkit beibringen, dass es standardmäßig kein Office97-Dokument, sondern ein Office2010-Dokument im xlsx-Format erstellt, was mit der großen Spaltenzahl umgehen kann?

Mfg Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2013, 09:45
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: RGT: XLSX erzeugen
Hallo Daniel,

ich arbeite nicht mit dem RGT, kann also nicht direkt antworten.

Aber ich habe eine Gegenfrage:
Mit welcher Excel-Version arbeitest du denn? Das RGT greift doch auch nur per ActiveX auf das installierte Excel zurück und ist an dessen Limitierung gebunden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 09:56
Beitrag #3

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RE: RGT: XLSX erzeugen
Hi,

ich habe Excel 2010 auf dem Rechner.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 10:21
Beitrag #4

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RE: RGT: XLSX erzeugen
Vielleicht bin ich schon einen Schritt weiter. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass LabVIEW das Standardspeicherformat übernimmt, dass im Excel eingestellt ist. Bei einem Gespräch mit der Firmen-IT hat sich herausgestellt, dass in der Firma zentral eingesteuert wird, dass das Standardspeicherformat immer das Office97-Format ist. Selbst wenn ich das Standardformat in einer Mappe ändere ... beim nächsten Excel-Neustart ist wieder das Office97-Format eingestellt.

Daraus ergibt sich ein möglicher Umweg: Kann ich per Report Generation Tool ein Dokument erzeugen (von mir aus auch im Office97-Format) und anschließend im Office2010-Format speichern lassen? Wenn ich anschließend das Dokument öffne und beschreibe, dann sollte ich doch theoretisch den gesamten Zellbereich nutzen können.

Mfg Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 12:35
Beitrag #5

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RE: RGT: XLSX erzeugen

Akzeptierte Lösung

Und da habe ich die Lösung auch schon selbt gefunden und will Sie Euch nicht vorenthalten. Ich musste einen kleinen Umweg gehehn, um unsere IT zu überlisten und trotzdem die Einfachheit des Report Generation Toolkits nutzen zu können. Ich hab das Ganze mal angehängt.

Mfg Daniel


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Default_XLSX.vi (Größe: 20,63 KB / Downloads: 341)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RGT: Daten in XLSX-Format Lutz 8 7.270 06.04.2016 07:25
Letzter Beitrag: Lutz

Gehe zu: