INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232: Auf Antwort Motorcontroler warten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2009, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 13:57 von christopher.)
Beitrag #1

christopher Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009

7.1
2010
DE

56075
Deutschland
RS232: Auf Antwort Motorcontroler warten?
Hallo!

Ich bin Student, der derzeit ein Projekt macht. Es geht u.a. um die Steuerung einer Drehscheibe mit einem Schrittmotor und entsprechender Steuerung von Isel. Das ganze soll teilweise in LabVIEW realisiert werden. Leider bin ich auf dem Gebiet blutiger Anfänger, auch wenn ich schon durch Trial-and-Error einiges hinbekomme.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Ich kann die Drehscheibe mit dem Befehl "@0A Schrittanzahl, Geschwindigkeit" einwandfrei über den RS232 steuern. Allerdings nimmt die Steuerung keine weiteren Befehle oder Abfragen an, so lange sich die Scheibe dreht. Aus diesem Grund will ich eine Anzeige über den Zustand des Motors machen.
Die Steuerung gibt nach Beendigung der Drehbewegung eine 0 zurück. Diese 0 würde ich gerne vom RS232 abfangen und zur Abschaltung der Anzeige nehmen.
Leider bekomme ich es nicht hin dieses Zeichen (was ja irgendwann kommen kann) mit LabVIEW abzufangen.

Könnte mir bei diesem Problem jemand helfen?

Als Anhang habe ich einen (funktionsfähigen) Auszug aus dem Programm beigelegt. Erstellt mit LabVIEW 7 Express, was Neueres gibt es hier an der FH leider nicht.

Gruß ChristopherSmile