INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232: Auf Antwort Motorcontroler warten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2009, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 13:57 von christopher.)
Beitrag #1

christopher Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009

7.1
2010
DE

56075
Deutschland
RS232: Auf Antwort Motorcontroler warten?
Hallo!

Ich bin Student, der derzeit ein Projekt macht. Es geht u.a. um die Steuerung einer Drehscheibe mit einem Schrittmotor und entsprechender Steuerung von Isel. Das ganze soll teilweise in LabVIEW realisiert werden. Leider bin ich auf dem Gebiet blutiger Anfänger, auch wenn ich schon durch Trial-and-Error einiges hinbekomme.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Ich kann die Drehscheibe mit dem Befehl "@0A Schrittanzahl, Geschwindigkeit" einwandfrei über den RS232 steuern. Allerdings nimmt die Steuerung keine weiteren Befehle oder Abfragen an, so lange sich die Scheibe dreht. Aus diesem Grund will ich eine Anzeige über den Zustand des Motors machen.
Die Steuerung gibt nach Beendigung der Drehbewegung eine 0 zurück. Diese 0 würde ich gerne vom RS232 abfangen und zur Abschaltung der Anzeige nehmen.
Leider bekomme ich es nicht hin dieses Zeichen (was ja irgendwann kommen kann) mit LabVIEW abzufangen.

Könnte mir bei diesem Problem jemand helfen?

Als Anhang habe ich einen (funktionsfähigen) Auszug aus dem Programm beigelegt. Erstellt mit LabVIEW 7 Express, was Neueres gibt es hier an der FH leider nicht.

Gruß ChristopherSmile

Edit: Rechtschreibung


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schrittmotorsteuerung_Test.vi (Größe: 74,23 KB / Downloads: 202)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2009, 19:06
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RS232: Auf Antwort Motorcontroler warten?
Kann dir jetzt leider kein Beispiel in 7.1 geben, aber eventuell hilft der der Screenshot. Um etwas zu höhren musst du die Ohren aufmachen. Bei VISA bedeutet das, du musst Zeichen von der Schnittstelle lesen. Ich gehe davon aus, dass jede Nachricht mit rn terminiert wird. Wir können somit einen Event konfigurieren, der beim Eintreffen von n ausgelöst wird. Im Beispiel warte ich 100ms, wenn nichts kommt, gibt es einen Fehler aus, den ich einfach lösche. Kommt allerdings der Event, tritt kein Fehler auf und ich gucke erst einmal, wie viele Zeichen und damit Byte im Lesepuffer liegen. Diesen Wert übergibt man dem VI VISA:Lesen. Fertig. Falls mein Beispiel nicht auf Anhieb funktioniert nicht verzweifeln. Wahrscheinlich musst du nur an dem ein oder anderem Parameter drehen, aber die Marschrichtung sollte dir damit klar sein. Hoffe, jemand speichert es dir auf 7.1 runter. Viel Spaß.

   
   
   
Lv80_img
Sonstige .vi  Schrittmotorsteuerung_Test_1.vi (Größe: 33,75 KB / Downloads: 247)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2009, 09:09
Beitrag #3

christopher Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009

7.1
2010
DE

56075
Deutschland
RS232: Auf Antwort Motorcontroler warten?
Hallo!

Danke dir! Das hilft mir schon einmal etwas weiter. Das sieht ja schon relativ kompliziert aus. Ich probiere es heute mal aus und berichte wieder.

Gruß ChristopherSmile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Antwort von seriellem Port ignorieren möglich? Großer_Stein 2 3.808 10.10.2014 13:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Keine Antwort vom GSM-Modem über COM-Schnittstelle (UMTS) Lessy2205 10 9.708 10.01.2013 15:51
Letzter Beitrag: Lessy2205
  Antwort Visa Read falsch!!! Gisele 8 6.307 10.12.2012 15:41
Letzter Beitrag: Lucki
  RS232 - Warten bis gesendet wird ragingbull 3 4.397 25.11.2011 16:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Time-Out: Warten auf Ereignis s4rdaukar 2 5.139 05.05.2011 21:05
Letzter Beitrag: s4rdaukar
  Auf Daten Warten dualsbiker 9 8.055 03.03.2011 08:48
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: