INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2006, 11:14
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?
' schrieb:Problematisch kann es dann doch werden, wenn das Programm ausserplanmässig beendet wird und somit die Quit-Routinen nicht mehr durchlaufen.
Außerplanmäßiges Beenden über das X rechts oben (bzw. ALT-F4?) kann man unterbinden, indem man einstellt "Anwender kann programm nicht beenden" oder indem man einen Event-Case benutzt "Applikation beenden".

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 13:00
Beitrag #12

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?
' schrieb:Außerplanmäßiges Beenden über das X rechts oben (bzw. ALT-F4?) kann man unterbinden, indem man einstellt "Anwender kann programm nicht beenden" oder indem man einen Event-Case benutzt "Applikation beenden".

hehe, das gleiche ist mir auch gerade eingefallen.

sind damit ausser der Möglichkeit mittels Task-Manager in Windows die Applikation zu beenden,
alle Möglichkeiten abgedeckt, oder übersehe ich noch etwas ?



gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 13:46
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?
' schrieb:sind damit ausser der Möglichkeit mittels Task-Manager in Windows die Applikation zu beenden, alle Möglichkeiten abgedeckt, oder übersehe ich noch etwas ?
Wenn du den Task-Manager als Möglichkeit zum Beenden siehst, dann gibt es auch die Möglichkeit, dass das Programm abstürzt oder mit einer Runtime-Errormessages stehenbleibt und danach geschlossen wird. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass gerade die VISA-Handles beim Programmende automatisch geschlossen werden oder dass es die Möglichkeit gibt, dieses so einzustellen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2006, 13:52
Beitrag #14

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?
Was mit gerade zu der Performance Gesichte noch auffällt.


es macht wohl definitiv Unterschiede (Vorraussetzung: Gebrauch von USB Konverter) ob ich:
--
a) Mein Programm einfach innerhalb LabVIEW ausführe (hier laggt es leicht im Vergleich zu realer RS232)
oder
b) eine EXE daraus mache, die dann DEUTLICH schlechter performt, was die Kommunikation angeht.

Dies ist nun aber wirklich verwunderlich.


Fällt dazu jmd. was ein ?

MfG
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2006, 14:26
Beitrag #15

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?
Eine kleine Bemerkung. Im Screenshot habe ich gesehen dass du 10 Stoppbits configurierst. Ist es OK???

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2006, 16:56
Beitrag #16

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?
Ich hätte dazu mal eine ähnliche Frage: ich habe bisher auch brav in meinem Sub-VI in den Port (RS232-VISA) reingeschrieben, ihn ausgelesen und dann geschlossen. Initialisiert wird die Schnittstelle in einem vorgelagerten Einstellframe. Das "Close VISA" habe ich dann an den Stop-Schalter meines Schleifenframes gekoppelt, d.h. beim Stoppen des VI wird dann auch der Port geschlossen.

Das klappt nur leider nicht ganz - das VI läuft zwar, gibt den Port aber nicht wieder frei. D.h., solange das VI noch offen ist, ist der Port gesperrt. Wenn man es schließt, den Port dann manuell (über ein kleines Portschließ-VI) ebenfalls schließt, dann erst ist der Port wieder frei.

Wie kriege ich das denn hin, daß das Beenden des VI (bzw. des Hauptschleifenframes via eines Stop-Buttons) den Port korrekt schließt?

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2006, 18:32
Beitrag #17

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?
[offtopic]

' schrieb:Eine kleine Bemerkung. Im Screenshot habe ich gesehen dass du 10 Stoppbits configurierst. Ist es OK???
Wo steht da was von 10 Stoppbits? Tongue

Ich hab auch erst gadacht: 10? Aber hast du den Konvertierungspunkt am VI gesehen? Für was gibt es wohl die Funktion "Konstante erzeugen"? Genauso wie dir und mir wird es ihm nach 10 Tagen ergehen - 10 Stoppbits?

10 ist der Wert für die Einstellung 1.0 Stoppbits (es gibt noch 1,5 und 2 Stoppbits). Genauso Parity: Wieso schreibt man da Null hin - anstelle einer erzeugten Konstante mit "None".

[/offtopic]

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2006, 23:41
Beitrag #18

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?
' schrieb:[offtopic]

Wo steht da was von 10 Stoppbits? Tongue

Ich hab auch erst gadacht: 10? Aber hast du den Konvertierungspunkt am VI gesehen? Für was gibt es wohl die Funktion "Konstante erzeugen"? Genauso wie dir und mir wird es ihm nach 10 Tagen ergehen - 10 Stoppbits?

10 ist der Wert für die Einstellung 1.0 Stoppbits (es gibt noch 1,5 und 2 Stoppbits). Genauso Parity: Wieso schreibt man da Null hin - anstelle einer erzeugten Konstante mit "None".

[/offtopic]

Ja, sorry, habe nicht dran gedacht.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2006, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2006 15:03 von fidel.)
Beitrag #19

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?
Ok,

zur Ergänzung:
--
Ich habe nun einen massiven Umbau betrieben, sodass die RS232 nur zu Applikationsbeginn geöffnet wird
bzw.
zu Applikations-Ende geschlossen wird.

War in meinme wirren Programm relativ viel zu ändern, hatte aber dne positiven Nebeneffekt das ich meine VI's mal säubenr konnte.

FOLGE:
--
Die Performance ist bedeutent besser geworden, gerade unter Einsatz von diversen RS232 auf USB Adaptern.





Ich hoffe dieser Hinweis dient dem einen oder anderen anfänger, der über ähnliche Probleme stolpert.




edit:
bzgl den Stopbits: Ich habe das Programm geerbt, und war anfangs auch irritiert.....aber wenn man mal bedenkt dass hier 10 = 1.0 ist, ist doch alles wieder im grünen bereich.



gruss und danke für die flächendeckende Hilfe.
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2006, 15:28
Beitrag #20

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
RS232 / VISA - Alternativer Ansatz für Kommunikation ?
' schrieb:Ich habe nun einen massiven Umbau betrieben, sodass die RS232 nur zu Applikationsbeginn geöffnet wird
bzw. zu Applikations-Ende geschlossen wird.
Ist das bei Dir auch wirklich der Fall, d.h., wird der Port auch sauber geschlossen? Vielleicht könntest Du das mal testen, indem Du einmal eine compilierte Variante Deines VI startest und beendest (aber das Fenster nicht schließt) und dann mal guckst, ob das "normale" VI auf die Schnittstelle zugreifen kann.

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansatz fuer einen Zustandsautomaten kombiniert mit "Unter"-VIs Hasenfuss 1 3.081 26.03.2013 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Designproblem: RS232 Kommunikation therobbot 14 9.738 18.02.2009 13:30
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Voraussetzung zur Kommunikation über RS232 / GPIB / USB-Port jameson 6 5.039 27.09.2006 08:43
Letzter Beitrag: jameson

Gehe zu: