INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 undokumentierter Fehler beim senden von zu großen Datein



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2010, 15:58
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RS232 undokumentierter Fehler beim senden von zu großen Datein
' schrieb:Ich verstehe leider immer noch nicht was bei meinem Programm (also die letzte Version) schief geht, aber da werde ich auch noch draufkommen.
Stift nehmen, die realen Werte ansehen und aufschreiben, was sich der Reihe nach tut.

Zitat:Wo lernt man LabVIEW-programmieren am besten?
Auch hier gilt: Übung:tippen:macht den Meister. (Deswegen sind die Meister ja immer alt und die Lehrlinge jung. Guck dir den Lucki an, der ist schon 73. Yahoo)

Lehrgänge gibt es bei NI. Fragen zu stellen hier im Forum ist auch sehr geeignet besser zu werden. Um ein bestimmtes Maß an Intuition kommt man aber nicht herum.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2010, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2010 23:00 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RS232 undokumentierter Fehler beim senden von zu großen Datein
Habe auch mal ein VI erstellt, es gilt für beliebige Dateifomate (Txt, Midi, allg. binär).
Zu beachten ist, daß diese Art der seriellen Übertragung in Form von Bytes im Bereich 0..255 unüblich ist. Es stehen dann keine Steuerzeichen zur Verfügung, um dem Empfänger z.B. das Ende der Datei anzuzeigen. Die einzige Möglichkeit ist dann von seiten des Empfängers, daß, wenn eine bestimmte Zeit lang nichts mehr im Empfangspuffer ist, dann das Dateiende zu vermuten.

(Üblich ist es, binäre Bytes vor der Übertragung in zweistellige ASCII-Hex-Strings zu konvertieren, Also Byte(255) = FF. Der Nachteil ist dann natürch die Verdoppelung des Übertragungvolumens )

Hinweis: Bei direkter Übertragung von Binärbytes als Stringzeichen die Option "EOL konvertieren" ausschalten (rechte Maustatseausschalten bei "In Textdatei schreiben/lesen"), sonst kann es zu Datenverfälschungen kommen.
Habe das Beispiel so gemacht, daß es auch mit GByte- Dateien funktionieren sollte. D.h. die Datei wird niemals als Ganzes eingelesen, sondern in Häppchen für je ca. 100ms Übertragungsdauer, die jeweils sofort übertragen werden.
Die Übetragung lässt sich so auch jederzeit stoppen.
Bei hohen Baudraten (15200) kam es bei mir in seltenen Fällen beim Empfang zur Fehlermeldungen, oder es wurde 1 Byte weniger empfangen als gesendet. Das wird aber mit der gleichzeitigen Verwendung der beiden Schnittstellen im gleichen PC zusammenhängen.
lv90


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2010, 09:09
Beitrag #13

mikschi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2010

2009
2009
de

3400
Oesterreich
RS232 undokumentierter Fehler beim senden von zu großen Datein
Danke, für die riesige VI!;)Aber ich glaube die ist etwas zu groß für meinen Anwendungsbereich!;)Lernen kann ich aber aus der VI sicher was! Also vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2010, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2010 09:57 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RS232 undokumentierter Fehler beim senden von zu großen Datein
' schrieb:Danke, für die riesige VI!;)Aber ich glaube die ist etwas zu groß für meinen Anwendungsbereich!;)Lernen kann ich aber aus der VI sicher was! Also vielen Dank!
Wieso zu groß? Das Rücklesen des Datenstromes über eine andere Schnittstelle des PC ist doch nur eine Kür zum Test, die dann in der echten Anwendung wegfallen würde. Und was ich anders gemacht habe, ist doch nur eine Vereinfachung: Dieses Hin- und Rückkonvertieren von String zu Byte habe ich ersatzlos gestrichen, und ebenso diese Umbenennungen des File Suffix.
Dafür ist als kleiner Luxus hinzugekommen, daß unabhängig von der Baudrate ca. alle 100ms bytes aus der Datei gelesen und über die Schnittstelle gesendet werden. Damit ist es möglich - außer daß die Datei niemals als Ganzes im Memory sein muss - daß a) der laufende Vorgang jederzeit innerhalb von 100ms abgebrochen werden kann, und b) ein Fortschrittsbalken den Stand der Dinge anzeigt. Bei fest eingestellter Baudrate können die dafür erforderlichen Berechnungen natürlich entfallen und durch Konstanten ersetzt werden - dann würde es ganz einfach.
Ich schätze auch mal, daß Dich auf der Mikrokontrollerseite noch ein paar Probleme erwarten. Z.B. kannst Du da nicht davon ausgehen,, daß Dir dort ein mehrere kByte großer Empfangsbuffer zu Verfügung steht, wie das auf der LabVIEW/Windows-Seite der Fall ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2010, 18:02
Beitrag #15

mikschi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2010

2009
2009
de

3400
Oesterreich
RS232 undokumentierter Fehler beim senden von zu großen Datein
' schrieb:Ich schätze auch mal, daß Dich auf der Mikrokontrollerseite noch ein paar Probleme erwarten. Z.B. kannst Du da nicht davon ausgehen,, daß Dir dort ein mehrere kByte großer Empfangsbuffer zu Verfügung steht, wie das auf der LabVIEW/Windows-Seite der Fall ist.

Ich steueren dann mit den µ-Controller über I2C einen 64kByte großen Speicher an wo ich alles reinschreibe!;)Also das sollt sich ausgehn und wann micht hänge ich einen 2ten dazu! Danke trotzdem für den Tipp!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 7.052 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Fehler beim Erstellen einer Datei, durch VISA ausgelöst? Klausenwirt 5 6.435 14.03.2014 10:39
Letzter Beitrag: Klausenwirt
  RS232 Float Werte senden/empfangen mate Ria 1 4.714 07.11.2013 16:16
Letzter Beitrag: jg
  Datenverlust beim RS232 auslesen Dominator 3 5.180 20.04.2012 14:43
Letzter Beitrag: Dominator
  Probleme beim Verwenden der RS232 Schnittstelle bei Lock-In SR830 Chemikerin 1 4.229 31.10.2011 14:07
Letzter Beitrag: snuz
  Fehler bei RS232 Bytes at Port = 0 newlabviewer1 7 8.451 06.04.2011 14:15
Letzter Beitrag: newlabviewer1

Gehe zu: