Hallo Micha,
Zitat:Bei Pfadelementen gibt es links ein Pfad-Symbol, welches die Zustände „Gültiger Pfad“ oder „Kein Pfad“ annehmen kann. Ich verstehe nicht, warum das Pfad-Symbol bedienbar ist.
Weil du ein Control verwendest? Da kann der User nun mal neue Werte vorgeben und alles bedienen…
Zitat:Es wird kein „Value Change“ Ereignis ausgelöst, denn der Wert des Elements enthält immer noch die alte Pfadangabe. Es besteht aber nun eine Inkonsistenz zwischen Wert des Elements und der Anzeige, was den Benutzer verwirren kann. Ist dies ein Bug oder ein Feature?
Das Verhalten konnte ich nachstellen (mit LV2011 & LV2017).
Meiner Meinung nach ein Bug: der Wert eines Controls sollte seiner Anzeige entsprechen.
Zitat:Meiner Meinung dürfte das Pfad-Symbol nicht bedienbar sein.
- Falsch: ein Control soll vollständig bedienbar sein.
- Besser: der Wert des Controls sollte immer seiner Anzeige entsprechen.
- Eine schnelle Möglichkeit, auch mal einen ungültigen Pfad einzustellen, finde ich nicht schlecht.
- Bessere Lösung (IMHO): Es sollte die Möglichkeit bestehen, dieses Symbol unsichtbar zu machen.
Mögliche Lösung für dein Problem:
1. Setze eine Dekoration über diesen Teil des Control, sodass der User dort nicht hinklicken kann.
2. Ersetze das Pfad-Control durch einen Button (mit dem du den Dateidialog aufrufst) und einen Pfad-Indicator.